Inspektion und Wartung

  • Bei der Inspektionsanzeige wird nur die Zeit und Klometerleistung runter gezählt. Beim Ölwechsel nicht. Der ändert sich im Laufe der Zeit.

    Am Ende vom Tag wird der Ölwechsel immer früher als die Inspektion sein. Bei einen mehr, beim Anderen weniger!

    Das ist übrigens nur bei der ersten Inspektion so.

    Nicht „immer“.

    Bei mir nach 18 Monaten und rund 13000 km das:

    Inspektion in 17000 km oder 180 Tagen.

    Ölwechsel- Service in 17000 km oder 180 Tagen.

  • Nicht „immer“.

    Hab ich doch gesagt! Bei den einen mehr und bei den anderen weniger!

    Allerdings kann ich die glatte Zahl eher nicht glauben!

    Es besteht aber auch die Möglichkeit, auch den Ölintervall fest einzustellen, dann müsste der Wechsel aber schon nach einem Jahr sein!

    Aber das weiss nur dein Händler.

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Zitat

    Allerdings kann ich die glatte Zahl eher nicht glauben!

    Die glatte Zahl ergibt sich meines Erachtens, da das System nach oben hin bei 30.000 die Grenze setzt und (zumindest noch) nicht nach unten korrigiert

  • Allerdings kann ich die glatte Zahl eher nicht glauben!

    Er hat ja geschrieben "bei rund 13000" interessant wäre die genaue Angabe.



    Bei mir sieht das so aus.

    Ich vermute es wird erst von 18300 auf 18200 geändert wenn der Kilometerstand auf min 11800 steht.

    Nette Grüße

  • Kann aber auch so aussehen nach ca.11000km:


    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hab ich doch gesagt! Bei den einen mehr und bei den anderen weniger!

    Allerdings kann ich die glatte Zahl eher nicht glauben!

    Es besteht aber auch die Möglichkeit, auch den Ölintervall fest einzustellen, dann müsste der Wechsel aber schon nach einem Jahr sein!

    Aber das weiss nur dein Händler.

    Ich möchte mich nicht streiten ;;brav;;, nur mal so:

    Ist doch relativ einfach! Bei neuem Auto liegen Inspektion und Ölwechsel absolut gleich! Je nach Beanspruchung und Fahrweise driften die Beiden auseinander!

    Bei der Inspektionsanzeige wird nur die Zeit und Klometerleistung runter gezählt. Beim Ölwechsel nicht. Der ändert sich im Laufe der Zeit.

    Am Ende vom Tag wird der Ölwechsel immer früher als die Inspektion sein. Bei einen mehr, beim Anderen weniger!

    Das ist übrigens nur bei der ersten Inspektion so. Danach ist die Inspektion jährlich und der Ölwechsel wie schon bei der ersten nach 2 Jahren oder 30000Km.

    Und bei Km-Stand 13028 nach 15 Monaten das:




    Beste Grüße aus Thüringen

  • Ich möchte mich nicht streiten ;;brav;; ,

    Wieso streiten! :/

    Wollte nur anmerken, das dieses Km-Verhalten nicht Normal und eigentlich im Sinne von Longlife nicht richtig ist. ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Hallo zusammen, ich werde nächste Woche meinen Ateca bestellen :)

    Es soll ein FR werden, 2.0 TSI 4WD (allenfalls mit DCC)


    In der Schweiz gibt es aktuell die 50% Aktion für CHF 1'150 alle Service Kosten für 5 Jahre fix zu bezahlen. Ausgenommen sind jedoch Flüssigkeiten ausser Bremsflüssigkeit. Da ich wenig Ahnung habe, lohnt sich das? Das Öl wird ja auch noch separat dezu verrechnet. Da ich jedoch nur wenig KM mache, hoffe ich in den 5 Jahren nur 2 mal das Öl wechseln zu müssen?

    Danke euch für Ratschläge

  • 1'150 Fr. Solltest du eigentlich reinholen können mit dem Service. Wir haben 1450 Fr. bezahlt. Das sollte sicher in etwa aufgehen, wenn in den 5 Jahren die Bremsen gemacht werden.

  • Soweit ich weiß ist der Ölwechsel alle 30t km oder 1x im Jahr, das was eher eintrifft. Diese Intervalle müssen wohl zum Erhalt der Gewährleistung eingehalten werden.

    Bitte um Berichtigung falls diese Info nicht zutrifft.

    Bei meiner bisherigen Werkstatt, haben die für das Öl (3,8L Leon) 156.-€ haben wollen! :cursing:

    Frag mal nach was deine Werkstatt nimmt.

  • Ölwechsel alle 30t km oder 1x im Jahr

    Nicht ganz.

    https://seat-wedel.de/aktuelle…life-service-intervallen/

    Nette Grüße

  • Super, ich muss gar nicht zur Inspektion während der dreijährigen Leasingzeit :thumbsup:

    Meiner ist auf 15.000/Jahr geleast und die habe ich nicht mal ansatzweise beim Ersten angekratzt (knapp 40.000)

    Falls jemand fragt, ich arbeite in einer Spedition, deshalb der Diesel (mein Verbrauch fällt bei über 30 LKW gar nicht auf)

  • Super, ich muss gar nicht zur Inspektion während der dreijährigen Leasingzeit :thumbsup:

    Falsch!

    1.Inspektion und Ölwechsel nach zwei Jahren oder 30000km.

  • (mein Verbrauch fällt bei über 30 LKW gar nicht auf)


    ….wenn der Chef nicht mitliest!:schockiert:

    Mein Chef hat mir das so gesagt, alles gut :D



    Falsch!

    1.Inspektion und Ölwechsel nach zwei Jahren oder 30000km.

    ups, Richtig - ich hatte nur Inspektion gelesen, nicht den Ölwechsel und Intervallservice

  • Soweit ich weiß ist der Ölwechsel alle 30t km oder 1x im Jahr, das was eher eintrifft. Diese Intervalle müssen wohl zum Erhalt der Gewährleistung eingehalten werden.

    Bitte um Berichtigung falls diese Info nicht zutrifft.

    Bei meiner bisherigen Werkstatt, haben die für das Öl (3,8L Leon) 156.-€ haben wollen! :cursing:

    Frag mal nach was deine Werkstatt nimmt.

    ja bei meinem Fabia kosteten 4l etwa ähnlich viel...selber mitbringen, oder wenigstens damit zu drohen wäre schon angebracht :P

    Service an sich (nach 2 Jahren) inkl. Filtertausch etc war so um die 180 Euro / 200 CHF - beim Ateca vermute ich wird es leicht mehr sein. Also sollte das Rabatt Paket wohl sicher nicht teurer sein

  • Das Öl nehme ich schon seit ca 15 Jahren selber mit zum Service/Ölwechsel. Kaufe mir jedesmal einen 20 l-Kanister für ca 110 bis 120 €.

    Gruß aus Niederbayern, Karl