Hab grade nach geschaut! Das Scheckheft gibt leider keine Hinweise darauf, was bei welcher Inspektion gemacht wird!
Hmm, schade. Aber danke für deine Mühe !
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHab grade nach geschaut! Das Scheckheft gibt leider keine Hinweise darauf, was bei welcher Inspektion gemacht wird!
Hmm, schade. Aber danke für deine Mühe !
Den LL-Service kenne ich schon recht lange aber DIES war mir bisher neu:
"... Spätestens jedoch ist der Intervall-Service nach maximal 30.000 Kilometer oder zwei Jahren fällig. Der erste Inspektions-Service hingegen ist nach drei Jahren oder 60.000 Kilometer erforderlich und danach alle zwei Jahre...".
Halte ich für ein Gerücht bzw. Falschinfo. Die schreiben noch vom Exeo, den gibt es ja schon länger nicht mehr als Neuwagen.
An die Besitzer: Wie sind denn nun die Wartungsintervalle beim 1.4 TSI?
Bei Long Life Service nach 30.000 Kilometer oder 2 Jahre. Je nach dem was früher eintritt
Und das gilt für Inspektion und Öl zusammen? Beim Leon gilt das nämlich nur fürs Öl und die Inspektion ist trotzdem jährlich drum die nochmalige Frage.
also ich habe heute meine ATK 1,4 DSG 4 Drive Abgeholt und bei der Übergabe würde mir das Scheckheft übergeben, mit der Bemergung das der Wagen Longlife hat und ich bei 30 000 TKM oder nach 2 Jahren zur inspektion muss.
ja war bei mir auch so
Nix de!
Inspektion fest 30000km oder 2 Jahre. Richtig
Ölwechsel nach Anzeige! Ich glaube nicht das jemand 30000 km erreicht!
Je mehr Stadt desto schneller Wechseln, mal ganz Platt gesagt!;-)
Guten Abend ihr Lieben,
ich muss das Thema hier mal neu aufrollen.
Auf Grund unseres Leon´s der bei 10-12 000 km pro Jahr mit überwiegens Kurzstrecken spätestens alle 8 Monate zum KD musste hatten wir vor beim Ateca nach einem Jahr auf einen jährlichen Kundendienst mit normalem Öl umzusteigen.
Jetzt sind wir 4,5 Monate mit Bärli unterwegs und im Moment ist unser Serviceintervall auf 556 Tage, die km sind für uns eh uninteressant. Das wäre Stand heute der 15.09.2018. Genau 2 Jahre ab Produktionstag (15.09.2016, Zufall?)
Wenn das so bleibt macht es natürlich keinen Sinn den Kundendienst und Öl umzustellen. Da ich aber das Auto jedes Jahr einmal überprüft haben will könnte man das ja durch einen Urlaubscheck etc. ersetzen oder?
Mich würde interessieren wie es bei anderen Ateca Besitzern aussieht die ähnliche km fahren wie wir?
Der Serviceintervall ist doch starr! Eben 2 Jahre! Deswegen kein Zufall! Klar, die km erreichst du nicht. Da aber der Ölwechsel flexibel ist, wirst du früher in Werkstatt müssen! Von daher wird sich das Problem selbst erledigen!
Gibt es fest vorgeschriebene Durchsichten und in welchen Intervallen?
Der Serviceintervall ist doch starr! Eben 2 Jahre! Deswegen kein Zufall! Klar, die km erreichst du nicht. Da aber der Ölwechsel flexibel ist, wirst du früher in Werkstatt müssen! Von daher wird sich das Problem selbst erledigen!
Ok da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Öl Intervall bzw. beide haben die selbe Anzahl an Tagen.
Ich bin verwundert das der Ölwechsel noch nicht weiter unten ist so wie es beim Leon immer war. Deshalb die Frage.
Hab ich mir gedacht! Kann aber recht flott gehen! Also abwarten und Tee trinken!
Ist aber ungewöhnlich. Bisher haben sich die vorigen SEAT´s nach maximal 6 Wochen eingependelt. Der Ateca läuft einfach Tag für Tag runter und es ändert sich nichts, das ist irgendwie unnormal.
stand der technik... hier mal positiv besetzt
stand der technik... hier mal positiv besetzt
wäre schön
Was steht denn im Serviceheft ? Da ist doch die Beschreibung ob Longlife oder Normal. Denke aber es wird Longlife sein, also fahren und gut. Da das adaptiv vom Fahrzeug entschieden wird und es dann pünktlich anzeigt, würde ich mir da keine Gedanken machen. Zum Thema Urlaubscheck, da hält dich keiner von ab, lass es einfach machen und gut, dabei können die Urlaubschecker ja gleich alle Flüssigkeiten kontrollieren und auffüllen sowie Licht und Luft einstellen, wenn nötig.
Longlife
Ölwechsel nach Anzeige
aber nicht vergessen, ab und zu den Ölstand zu kontrollieren
ich mußte nach 4500 km 1/2 Ltr. nachfüllen
ganz normal, gerade am Anfang
Was steht denn im Serviceheft ? Da ist doch die Beschreibung ob Longlife oder Normal. Denke aber es wird Longlife sein, also fahren und gut. Da das adaptiv vom Fahrzeug entschieden wird und es dann pünktlich anzeigt, würde ich mir da keine Gedanken machen. Zum Thema Urlaubscheck, da hält dich keiner von ab, lass es einfach machen und gut, dabei können die Urlaubschecker ja gleich alle Flüssigkeiten kontrollieren und auffüllen sowie Licht und Luft einstellen, wenn nötig.
Du hast meine Frage nicht verstanden, glaube ich.
Das wir Longlife fahren ist klar, was anderes wird ja vom Werk aus auch gar nicht ausgeliefert. Mich würde einfach nur interessieren ob sich in ein paar Jahren die Technik so weiter entwickelt haben kann das bei gleicher Fahrweise das LonglifeÖl erheblich länger fahrbar ist bei Kurzstrecken. Sollte das der Fall sein, brauchen wir nicht auf einen jährlichen Intervall umzusteigen.
Deshalb würden mich Aussagen von Kurzstrecken Fahrern interessieren wie die aktuellen Intervalle stehen.
Ich bin echt froh, dass es diesen LL-Service gibt. Die jährlichen Werkstattbesuche bei meinem Smart sind nicht nur nervig sondern in Summe auch teurer als die LL-Service bei unserem Audi!
Das war für mich einer der Gründe, vom Interesse am Mercedes GLA abzusehen.
Wenn ich mir einbilde, dass er erste Ölwechsel früher gemacht werden sollte (war ja frühr gang und gäbe), lasse ich den bei McOil zwischendurch machen.
Ich fahre zwar auch nur 8-9tkm/Jahr aber das Profil ist nicht unbedingt "Kurzstrecke", da fast nur Landstrasse/Autobahn (staufrei). Ich gehe daher nicht davon aus, dass mich der ATK vor Ablauf der 2 Jahre in die Werkstatt rufen wird.
Technisch gesehen müsste man jedes Öl sicher nicht wechseln wenn man weit unter den "Limits" liegt aber es sind halt Hersteller-Vorgaben.