Inspektion und Wartung

  • Hab grade nach geschaut! Das Scheckheft gibt leider keine Hinweise darauf, was bei welcher Inspektion gemacht wird!

    Hmm, schade. Aber danke für deine Mühe !

    Seat Ateca Xcellence, 1.4 EcoTSI, 150 PS, 2 WD, Rodium Grau Metallic, Alcantara schwarz, 18" Alu Performance II, Navigation, variabler Gepäckraumboden, Winter Paket, Bestellt: 30.10.2016, Lieferung: ???

  • Den LL-Service kenne ich schon recht lange aber DIES war mir bisher neu:


    "... Spätestens jedoch ist der Intervall-Service nach maximal 30.000 Kilometer oder zwei Jahren fällig. Der erste Inspektions-Service hingegen ist nach drei Jahren oder 60.000 Kilometer erforderlich und danach alle zwei Jahre...".
    :huh:

  • Halte ich für ein Gerücht bzw. Falschinfo. Die schreiben noch vom Exeo, den gibt es ja schon länger nicht mehr als Neuwagen.


    An die Besitzer: Wie sind denn nun die Wartungsintervalle beim 1.4 TSI?

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Und das gilt für Inspektion und Öl zusammen? Beim Leon gilt das nämlich nur fürs Öl und die Inspektion ist trotzdem jährlich drum die nochmalige Frage.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • also ich habe heute meine ATK 1,4 DSG 4 Drive Abgeholt und bei der Übergabe würde mir das Scheckheft übergeben, mit der Bemergung das der Wagen Longlife hat und ich bei 30 000 TKM oder nach 2 Jahren zur inspektion muss.

  • Nix de! ;)
    Inspektion fest 30000km oder 2 Jahre. Richtig
    Ölwechsel nach Anzeige! Ich glaube nicht das jemand 30000 km erreicht!
    Je mehr Stadt desto schneller Wechseln, mal ganz Platt gesagt!;-)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Guten Abend ihr Lieben,


    ich muss das Thema hier mal neu aufrollen.


    Auf Grund unseres Leon´s der bei 10-12 000 km pro Jahr mit überwiegens Kurzstrecken spätestens alle 8 Monate zum KD musste hatten wir vor beim Ateca nach einem Jahr auf einen jährlichen Kundendienst mit normalem Öl umzusteigen.


    Jetzt sind wir 4,5 Monate mit Bärli unterwegs und im Moment ist unser Serviceintervall auf 556 Tage, die km sind für uns eh uninteressant. Das wäre Stand heute der 15.09.2018. Genau 2 Jahre ab Produktionstag (15.09.2016, Zufall?)


    Wenn das so bleibt macht es natürlich keinen Sinn den Kundendienst und Öl umzustellen. Da ich aber das Auto jedes Jahr einmal überprüft haben will könnte man das ja durch einen Urlaubscheck etc. ersetzen oder?


    Mich würde interessieren wie es bei anderen Ateca Besitzern aussieht die ähnliche km fahren wie wir?

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Der Serviceintervall ist doch starr! Eben 2 Jahre! Deswegen kein Zufall! Klar, die km erreichst du nicht. Da aber der Ölwechsel flexibel ist, wirst du früher in Werkstatt müssen! Von daher wird sich das Problem selbst erledigen! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Der Serviceintervall ist doch starr! Eben 2 Jahre! Deswegen kein Zufall! Klar, die km erreichst du nicht. Da aber der Ölwechsel flexibel ist, wirst du früher in Werkstatt müssen! Von daher wird sich das Problem selbst erledigen! ;)

    Ok da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Öl Intervall bzw. beide haben die selbe Anzahl an Tagen.


    Ich bin verwundert das der Ölwechsel noch nicht weiter unten ist so wie es beim Leon immer war. Deshalb die Frage.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Hab ich mir gedacht! ;) Kann aber recht flott gehen! Also abwarten und Tee trinken!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ist aber ungewöhnlich. Bisher haben sich die vorigen SEAT´s nach maximal 6 Wochen eingependelt. Der Ateca läuft einfach Tag für Tag runter und es ändert sich nichts, das ist irgendwie unnormal. :rolleyes:

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Was steht denn im Serviceheft ? Da ist doch die Beschreibung ob Longlife oder Normal. Denke aber es wird Longlife sein, also fahren und gut. Da das adaptiv vom Fahrzeug entschieden wird und es dann pünktlich anzeigt, würde ich mir da keine Gedanken machen. Zum Thema Urlaubscheck, da hält dich keiner von ab, lass es einfach machen und gut, dabei können die Urlaubschecker ja gleich alle Flüssigkeiten kontrollieren und auffüllen sowie Licht und Luft einstellen, wenn nötig.

  • Longlife
    Ölwechsel nach Anzeige


    aber nicht vergessen, ab und zu den Ölstand zu kontrollieren


    ich mußte nach 4500 km 1/2 Ltr. nachfüllen


    ganz normal, gerade am Anfang

    1.4 TSI DSG 2-WD Reflexsilber Alcantara schwarz, Pano, AHK, Full Link, Fahrassi V, Winterpaket und anderes mehr
    bestellt Juli 16, Lieferdatum 01.17 :) 01.12. 16 bereits abgeholt !!

  • Was steht denn im Serviceheft ? Da ist doch die Beschreibung ob Longlife oder Normal. Denke aber es wird Longlife sein, also fahren und gut. Da das adaptiv vom Fahrzeug entschieden wird und es dann pünktlich anzeigt, würde ich mir da keine Gedanken machen. Zum Thema Urlaubscheck, da hält dich keiner von ab, lass es einfach machen und gut, dabei können die Urlaubschecker ja gleich alle Flüssigkeiten kontrollieren und auffüllen sowie Licht und Luft einstellen, wenn nötig.

    Du hast meine Frage nicht verstanden, glaube ich. ;)


    Das wir Longlife fahren ist klar, was anderes wird ja vom Werk aus auch gar nicht ausgeliefert. Mich würde einfach nur interessieren ob sich in ein paar Jahren die Technik so weiter entwickelt haben kann das bei gleicher Fahrweise das LonglifeÖl erheblich länger fahrbar ist bei Kurzstrecken. Sollte das der Fall sein, brauchen wir nicht auf einen jährlichen Intervall umzusteigen.
    Deshalb würden mich Aussagen von Kurzstrecken Fahrern interessieren wie die aktuellen Intervalle stehen.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Ich bin echt froh, dass es diesen LL-Service gibt. Die jährlichen Werkstattbesuche bei meinem Smart sind nicht nur nervig sondern in Summe auch teurer als die LL-Service bei unserem Audi! =O
    Das war für mich einer der Gründe, vom Interesse am Mercedes GLA abzusehen.
    Wenn ich mir einbilde, dass er erste Ölwechsel früher gemacht werden sollte (war ja frühr gang und gäbe), lasse ich den bei McOil zwischendurch machen.


    Ich fahre zwar auch nur 8-9tkm/Jahr aber das Profil ist nicht unbedingt "Kurzstrecke", da fast nur Landstrasse/Autobahn (staufrei). Ich gehe daher nicht davon aus, dass mich der ATK vor Ablauf der 2 Jahre in die Werkstatt rufen wird.


    Technisch gesehen müsste man jedes Öl sicher nicht wechseln wenn man weit unter den "Limits" liegt aber es sind halt Hersteller-Vorgaben.