Inspektion und Wartung

  • Dort steht im Wartungsplan (Dokument: Instandhaltung genau genommen) beim flexiblen Intervall eindeutig:


    Ölwechselservice alle 2 Jahre od. max. 30000km (je nachdem was früher eintritt)

    Was genau ist an der Aussage flexibel?
    Longlifeintervalle für Ölwechsel sind nicht fest!
    Und wenn du mal genau hinschaust steht da maximal 30000Km!
    Weiss grade nicht was an meiner Aussage falsch war! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16


  • Deshalb meine Frage. Haben sich vielleicht irgendwelche Parameter für die Messung der Ölqualität verändert? Ist es vielleicht ein neues System oder ein verbessertes? Kann es daran liegen weil der Ateca erheblich schneller warm wird das dadurch die Kurzstrecken nicht so drastisch ins Gewicht fallen wie vorher? Oder hat schon jemand die Erfahrung gemacht, der schon länger fährt, das der Ateca im Gegensatz zum Leon doch später noch Sprünge nach unten macht?

    Ich kann Dir leider nur sagen was in den ERWIN Instandhaltungsdokumenten für Leon und Ateca steht. Der Absatz bzgl. Kennwerte für die Berechnung des flexiblen Intervalls ist absolut ident (Fahrstrecke, Kraftstoffverbrauch, Öltemperatur und Belastung des Dieselpartikelfilters).


    Hattest Du im Leon einen anderen Motor? Damit wären die Kenngrößen Kraftstoffverbrauch und Öltemperatur bei gleichem Fahrstil ja zwangsläufig anders....

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Was genau ist an der Aussage flexibel?Longlifeintervalle für Ölwechsel sind nicht fest!
    Und wenn du mal genau hinschaust steht da maximal 30000Km!
    Weiss grade nicht was an meiner Aussage falsch war! ;)

    Das ist falsch: "Inspektion fest 30000km oder 2 Jahre. Richtig".
    Das gilt nur für die erstmalige Inspektion, danach ist sie jährlich,.. genau danach hatte ich gefragt und bekam mehrmals als Antwort es sei immer 2jährlich.


    Die Angaben zum Ölwechsel stimmen. Ich bin nur kein Freund von halben Antworten, weil das bringt nur Verwirrung.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Das gilt nur für die erstmalige Inspektion, danach ist sie jährlich,.. genau danach hatte ich gefragt und bekam mehrmals als Antwort es sei immer 2jährlich.

    Aber nicht von mir! Nein Kommentar bezog sich auf den Ölwechselinterval!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ich kenne von Alhambra so egal wieviel 30000 oder 60000 usw alles mit Zeit Angaben von 2 Jahren halt was zu erst Eintritt Jahresinspektion kenne ich nicht. Mit Longlife. Es wird bei Ateca nicht anders sein.



    Mörfelden, 28. Januar 2011 – Die gesamte SEAT Modellpalette wird jetzt noch wartungsfreundlicher: Mit der Einführung der flexiblen Wartungsintervall-Verlängerung für alle Neufahrzeuge setzt SEAT eine Technologie ein, mit der Kunden nur dann einen Intervall-Service vornehmen lassen müssen, wenn ihr Fahrzeug ihn benötigt. In diesem Fall erfolgt in der Service-Intervall-Anzeige im Schalttafeleinsatz ein entsprechender Hinweis. Das besondere daran ist, dass zur Ermittlung des Intervall-Service auch die individuellen Einsatzbedingungen und der persönliche Fahrstil berücksichtigt werden. Spätestens jedoch ist der Intervall-Service nach maximal 30.000 Kilometer oder zwei Jahren fällig. Der erste Inspektions-Service hingegen ist nach drei Jahren oder 60.000 Kilometer erforderlich und danach alle zwei Jahre.


    [Blockierte Grafik: https://www.seatforum.de/attachment.php?attachmentid=20559&d=1296236723&thumb=1]


    Service-Ereignisse bei SEAT werden unterschieden nach Ereignissen mit Ölwechsel (z.B. Intervall-Service) und Ereignissen ohne Ölwechsel (z.B. Inspektions-Service). Die flexible Service-Intervall-Anzeige informiert dabei nur über die Service-Ereignisse, die einen Ölwechsel enthalten. Alle anderen Service-Ereignisse, wie z.B. der Inspektions-Service oder Bremsflüssigkeitswechsel sind auf dem Aufkleber im Türholm der B-Säule des Fahrzeugs oder im Serviceplan vermerkt.


    Diese Bedingungen gelten für alle neuen SEAT Modelle außer Exeo und Exeo ST: Dort werden sowohl der Ölwechsel-Service als auch der Inspektions-Service in der flexiblen Service-Intervall-Anzeige angezeigt. Die aktuellen Wartungs-Intervalle von maximal 30.000 Kilometer bzw. zwei Jahren bleiben bestehen. Auch hier werden die Wartungs-Intervalle nicht ausschließlich nach der Laufleistung berechnet, sondern der persönliche Fahrstil des Fahrers und die individuellen Einsatzbedingungen des jeweiligen Fahrzeugs werden berücksichtigt. So beanspruchen beispielsweise Kurzstrecken ein Automobil in anderer Weise als der Langstreckenbetrieb. Der LongLife-Service muss allerdings spätestens nach 24 Monaten durchgeführt werden, weil das Motoröl auch unabhängig vom Einsatz des Fahrzeugs altert.

  • Aber nicht von mir! Nein Kommentar bezog sich auf den Ölwechselinterval!

    Du hattest aber INSPEKTION geschrieben. Und die Inspektion hat mit dem Öl nichts zu tun. Der VW Konzern unterscheidet zwischen


    Ölwechsel-Service
    und
    Inspektion (ohne Ölwechsel)


    deshalb auch ZWEI Zähler bei der Anzeige im Auto!


    Wenn ich es jetzt immer noch nicht geschafft habe den Unterschied verständlich rüberzubringen tut's mir leid und ich geb auf.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Ich such jetzt echt die Kamara hier!
    Da rede ich doch die ganze Zeit von!
    Zitat:
    Inspektion fest 30000km oder 2 Jahre. Richtig
    Ölwechsel nach Anzeige! Ich glaube nicht das jemand 30000 km erreicht!
    Zitat Ende!
    Guck mal in Beitrag 161 da hast du das sogar zitiert!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Nein.


    Inspektion erstmals nach 2 Jahren und max. 30tkm. Soweit ist noch alles gut.
    aber danach erfolgt die Insepktion JÄHRLICH! oder nach max. 30tkm. Heißt bei einer Fahrleistung von 15tkm im Jahr musst du trotzdem jährlich in die Werkstatt zur Inspektion. Wenn das Öl trotz Fahrstil 30tkm hält, musst du dabei nur jedes zweite Mal einen Ölwechsel machen.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Bisher war es so das man als Kurzstreckenfahrer mit viel Stadtverkehr nicht mal ein Jahr geschafft hat. Wir mussten immer spätestens nach 7-8 Monaten zum Ölwechsel

    Ich fahre derzeit eine Audi A5 2.0 Tdi Baujahr 2010. Jahresfahrleistung ca. 20.000 km, davon 15.000 km Kurzstrecke, also reiner Stadtverkehr,. < 25km. Ölwechsel ziemlich genau immer nach 1,5- 2 Jahren (dann mit Tüv), Inspektion alle 12 bis 14 Monate. Man ist also 1x im Jahr beim Service. Was ich aber noch nie hatte ist bei Longlige Service nach 7-8 Monate Ölwechsel.


    Und meine Temine in der Werkstatt immer nach Serviceintervallanzeige angeleiert.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Ich fahre derzeit eine Audi A5 2.0 Tdi Baujahr 2010. Jahresfahrleistung ca. 20.000 km, davon 15.000 km Kurzstrecke, also reiner Stadtverkehr,. < 25km. Ölwechsel ziemlich genau immer nach 2 Jahren (dann mit Tüv), Inspektion alle 12 bis 14 Monate. Man ist also 1x im Jahr beim Service. Was ich aber noch nie hatte ist bei Longlige Service nach 7-8 Monate Ölwechsel.

    Ich fahre täglich z.B. nur 5 km zur Arbeit und zurück. Das mochten der Leon nicht gerne, da kamen auch die 7-8 Monate zustande. Ist aber auch bei meiner Mutter und verschiedenen Bekannten das selbe gewesen. Das war eben das blöde. Der Ateca verhält sich bei selbem Streckenprofil ganz anders. Wäre schön wenn das etwas angepasst wäre das man nicht mehr so gestraft wird.
    Vielleicht war der Leon ein besonders empfindliches Wägelchen.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Ich kann Dir leider nur sagen was in den ERWIN Instandhaltungsdokumenten für Leon und Ateca steht. Der Absatz bzgl. Kennwerte für die Berechnung des flexiblen Intervalls ist absolut ident (Fahrstrecke, Kraftstoffverbrauch, Öltemperatur und Belastung des Dieselpartikelfilters).
    Hattest Du im Leon einen anderen Motor? Damit wären die Kenngrößen Kraftstoffverbrauch und Öltemperatur bei gleichem Fahrstil ja zwangsläufig anders....

    Daran habe ich gar nicht gedacht. Der anfälligste Leon war ein 1.2 mit 105 PS (bitte jetzt keine Diskussion über die PS Zahl :P ) die nachfolgenden waren dem Ateca ähnlicher.
    Danke. :thumbsup:

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Service-Ereignisse bei SEAT werden unterschieden nach Ereignissen mit Ölwechsel (z.B. Intervall-Service) und Ereignissen ohne Ölwechsel (z.B. Inspektions-Service). Die flexible Service-Intervall-Anzeige informiert dabei nur über die Service-Ereignisse, die einen Ölwechsel enthalten. Alle anderen Service-Ereignisse, wie z.B. der Inspektions-Service oder Bremsflüssigkeitswechsel sind auf dem Aufkleber im Türholm der B-Säule des Fahrzeugs oder im Serviceplan vermerkt.

    Spätestens jedoch ist der Intervall-Service nach maximal 30.000 Kilometer oder zwei Jahren fällig. Der erste Inspektions-Service hingegen ist nach drei Jahren oder 60.000 Kilometer erforderlich und danach alle zwei Jahre.


    Da wurde alles korrekt aufgeführt. Genau so wird es gemacht.

  • Nein.


    Inspektion erstmals nach 2 Jahren und max. 30tkm. Soweit ist noch alles gut.
    aber danach erfolgt die Insepktion JÄHRLICH! oder nach max. 30tkm. Heißt bei einer Fahrleistung von 15tkm im Jahr musst du trotzdem jährlich in die Werkstatt zur Inspektion. Wenn das Öl trotz Fahrstil 30tkm hält, musst du dabei nur jedes zweite Mal einen Ölwechsel machen.

    Das ist auch mein Stand.


    Da wurde alles korrekt aufgeführt. Genau so wird es gemacht.

    Diese Variante wäre jeweils ein Jahr mehr.


    Was stimmt denn nun?

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Vielleicht sollte man jetzt doch einmal bei Seat nachfragen.
    Dann würden wir doch eine verbindliche Aussage bekommen.

    Ich habe bereits geschrieben ich habe meine Info aus dem Erwin, also den original Seat Reparaturunterlagen. Ich gehe davon aus, dass Sie stimmen bzw. die Werkstätten / Händler auch auf keine andere Info zugreifen.


    Die Info in meinem Serviceheft hätte ich auch anders interpretiert....

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Ich habe bereits geschrieben ich habe meine Info aus dem Erwin, also den original Seat Reparaturunterlagen. Ich gehe davon aus, dass Sie stimmen bzw. die Werkstätten / Händler auch auf keine andere Info zugreifen.
    Die Info in meinem Serviceheft hätte ich auch anders interpretiert....

    Lt. Seat Hotline hat @thebigf80 recht. Der erste Service Intevall nach 2 Jahren oder 30 000 km und danach jährlich. Öl Intervall immer nach Anzeige.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Ich habe heute bei Audi (Auto musste zum ersten Service) mal gefragt, was generell für zusätzliche Servicekosten durch das DSG (bei Audi S-tronic) zu erwarten sind.
    Antwort: Erst beim 2. Service bzw. nach 60tkm/4J. wird ein Getriebeölwchsel (TDI 6-Stufen) fällig, Kosten 250-300€. Bei Seat wird es womöglich tendenziell etwas preiswerter sein (womöglich gar nicht beim Trocken-DSG des TSI), dennoch finde ich das im Verhältnis zu den sonstigen Service-Kosten schon heftig.