Kurioser Fehler während der Fahrt

  • Hallo zusammen,


    meine Frau fuhr heute früh zur Arbeit mit Ihrem Ateca und nach ca. 5 min fahrt ging auf einmal die Entriegelung der Türen auf-und- zu während der ganzen fahrt bis zum Zielort!!!

    Hatte schon jemand von euch diese Erfahrung oder weiss woran es legen könnte?


    Grüsse aus Bonn

  • Oha... Wenn es nicht wieder auftritt, kann nur ein möglicher Eintrag im Fehlerspeicher helfen.
    Bekannt ist mir sowas noch nicht...

  • Sollte dieses Problem noch einmal auftreten, ab zum :)

  • Das kann natürlich sein.

    Heute früh waren es hier -7 Grad als sie losfuhr.


    Werde heute Abend berichten ob der Fehler weiterhin besteht.

  • Handtasche auf'm Schalter? ;kaputt-lach;

    Wenn sie es schafft die Handtasche an der Fahrertüre beim Türöffnerhebel abzustellen, dann sollte sie sich beim russischen Nationalzirkus anmelden;)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Türe nicht ordentlich geschlossen?

    Mantel eingezwickt?

    Da hätte jedoch am Display auch ein Symbol erscheinen müssen......hab's noch nicht probiert was passiert wenn man während der Fahrt eine Türe öffnet...…

    In dem Fall wenn die Türe nicht ordentlich zu ist, reicht es ja wenn der Türkontaktschalter anspricht/nicht anspricht usw

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Wenn du die automatische Verriegelung nach Fahrantritt aktiviert hast und eine Tür nicht ganz verschlossen ist, denke ich, daß es so reagieren kann. Hatte aber auch schon ein winziges Steinchen in der tastenrille der Fernbedienung, wobei der Knopf nach dem drücken auf dem Kontakt geblieben und nicht mehr zurück in die Ausgangsposition gegangen ist.


    Gruß

    Thomas

  • Also jetzt auf der Rückfahrt war das Problem nicht mehr da.

    Eventl kann es ja wirklich an der Kälte gelegen haben.

    Das Auto stand heute den ganzen Tag in der Tiefgarage und ist jetzt wieder daheim unterm Carport.

    Mal schauen wie es morgen früh wieder ausschaut :P

  • Guten Morgen zusammen,


    der gleiche Fehler wie gestern ist heute auf dem Weg zur Arbeit passiert.

    Werde nichts desto trotz mal bei unserem Händler anrufen und ihm das Problem mal schildern.

  • Vielleicht einfach nur auf dem Schlüssel "gesessen", Gurt oder ähnliches, das die FB betätigt ?;)

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

  • Hört sich an wie die automatische Verriegelung während der Fahrt.

    Das diese ein unplausibeles Signal bekommt, z.B. Fahrzeug steht entriegeln dann doch merkt das das Fahrzeug fährt und dann dir Türen wieder verriegelt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Vielleicht ist im Fehlerspeicher etwas hinterlegt, dann kann man die Suche schon mal eingrenzen.

    Gruß Bernd

  • Und alle Türen und Kofferraum einmal auf und zu machen, falls noch nicht geschehen.

    Style 1.4 TSI DSG, Nevada weiss, Exterior schwarz, Drive Profil, Full Link, PLA mit TopView, Assistent V, SHZ, LED, Winter, Alarm, vario Boden
    Bestellt 11.01.18, ULT Juli18, 29.06.18 in Wolfsburg angekommen, Abholtermin 14.08.18

  • ;:wieder geöffnet:;

    ..

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Schade, dass hier jemand um Unterstützung bittet, das Resultat aber nicht veröffentlicht. X/


    Ich weiß daher nicht mit Sicherheit, ob es exakt das gleiche Verhalten wie bei meinem Ateca war, aber endlich ich konnte es bei meinem heute per Video festhalten…! 😈

    Sporadisch kommt es vor, dass die autom. Türverriegelung (AutoLock) nach dem Losfahren (bei Überschreitung von ca. 15km/h) nicht zuverlässig funktioniert. Im Video ist es erst nach dem 4. Versuch erfolgreich.

    VCDS-Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen (Netbook-Akku wird grad geladen).

    Ist bekannt, ob man diese Geschwindigkeitsgrenze ändern kann? (gerne niedriger, in der Spielstraße löst die Verriegelung noch nicht aus)
    Es ist jedenfalls NICHT dieselbe Einstellung, die die Medialautstärke erhöht, nachdem die Infotainment-Lautstärke reduziert wurde (z.B. beim Einlegen des Rückwärtsganges).


    https://youtu.be/qpN_l1dxvCs