Media System mit DAB Navi ohne plus

  • DAB+ braucht doch auch die Hardware, nur codieren wird wohl nichts.

    So mein Kenntnisstand.


    Ich meine damit nicht nur eine DAB+ Antenne.

    Laut #36 hat er aber angeblich die passende Hardware verbaut, kann aber trotzdem kein DAB+ empfangen.
    Ich habe ihm nur mitgeteilt das es nicht über meine Codierung geht und ich die für DAB+ nicht kenne.

  • @jonny01


    Wo ist diese Nr vermerkt am Displaygerat oder am Handschuhfachgerät.?

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ja, da gibt es im Menü eine Einstellung, bei der das Display nach 10 Sek. (oder so) auf Dunkel schaltet. Ich bin mir dessen zumindest sicher, es mal gesehen zu haben.

    Hallo,

    Hat etwas länger gedauert aber Ich hatte jetzt Zeit um mal ins Menu rein zu graben. Ich finde leider nicht diese Funktion. Nur die Möglichkeit um in % heller oder dunkler zu schalten (Armaturen und Fußraum) aber leider nicht diese Funktion. Mache Ich was Falsch?

    Thom

    Seat Ateca 1,5TSI 6 Gang Style Business Intense

    Lava Blue

    Alcantara Schwarz

    AHK

    Heizbare Frontscheibe

    EZ 20-11-2018

  • Hallo,

    Hat etwas länger gedauert aber Ich hatte jetzt Zeit um mal ins Menu rein zu graben. Ich finde leider nicht diese Funktion. Nur die Möglichkeit um in % heller oder dunkler zu schalten (Armaturen und Fußraum) aber leider nicht diese Funktion. Mache Ich was Falsch?

    Thom

    Ich glaube Du musst auf Navigation gehen und unten Mitte an Display auf Setup klicken.

    Da sollte die Funktion für das Dunkelschalten des Displays zu finden sein.

  • Bei uns in AT kommen jetzt auch langsam diverse DAB Sender... Vorerst ist mir das noch egal - solange ich "meine" Sender noch via FM empfange .... Und dann gibt es ja diverse Nachrüstlösungen ;)

    Aber: wie schaut das denn mit TMC für die Verkehrsmeldungen fürs Navi aus?

    TMC wird ja über FM gesendet - wenn flächendeckend DAB genutzt und alle FM Sender eingestellt werden, was passiert dann mit TMC?

    Wäre es dann nicht sinnvoller gleich einen neuen Naviceiver mit DAB und Android etc. anstelle des verbauten Werksmediacenter zu verbauen?

  • Zum einen gibt es TMC auch bei DAB ! 😁

    Lässt sich in den Einstellungen des Media Systems auswählen ob der Verkehrsfunk über FM oder DAB kommen soll. ✌🏻

    Aber eine Einstellung aller FM Sender wird es sobald nicht geben. :kopfschuettel;

    Schließlich muss es diese auch für Durchsagen im Katastrophenfall immer geben.

  • Technisch ist es das kleinste Problem, VF u. TMC auch in DAB zu integrieren (ist ja nicht nur für FM/UKW-Frequenzen definiert) und ich meine, auch getrennte Einstellungen gesehen zu haben. ;) (Tornado wurde seinem Namen gerecht und war einen Tick schneller *g*)

  • Danke für Eure Infos!


    Wenn also auch weiterhin TMC benutzbar ist, würde dann ja auch ein günstiger Nachrüst-DAB-Empfänger reichen, wenn es denn wirklich einmal nötig wäre.

    Aber ich gehe davon aus, dass bis in AT alle öffentlichen Radiosender (die sich ja derzeit noch mit Händen und Füßen wehren) gänzlich auf DAB umgestellt haben, ich schon ein neues Auto haben werde ... so in 10 Jahren oder so ...


    Ich habe mich jetzt auch noch auf https://dabplus.at umgesehen ... in den FAQs fand ich dann das:

    Zitat

    Die Daten werden, wie das Radioprogramm, über UKW übertragen. TPEG wird hinkünftig die digitale Rundfunktechnik DAB+ nutzen, die erheblich mehr Datenrate bereitstellt. Das macht den Verkehrsservice deutlich besser. Die Meldungen kommen schneller ins Navi, die Informationen sind umfangreicher und Staus können räumlich präziser gemeldet werden.

    TPEG liefert mehr als nur Stau-Infos: Wo genau steht der liegengebliebene LKW? Welche Umleitung bringt mich am besten um den Stau? Auf welchem präzisen Streckenabschnitt behindern Glatteis oder Nebel die Fahrt? Welcher Parkplatz ist belegt? All diese Informationen können mit dem TPEG-Service angeboten werden. Bisher war das nicht möglich.

    Kann das Seat DAB Mediasystem schon TPEG - nehme schon an, wenn man:

    in den Einstellungen des Media Systems auswählen ob der Verkehrsfunk über FM oder DAB kommen soll.

    Bekommt man da auch wirklich mehr als "nur Stauinfos"?

  • Die Einstellungen für den Verkehrsfunk (TP) beziehen sich nur auf die "akustischen" Radio Durchsagen.

    Die Verkehrsmeldungen, auch fürs Navi, kommen von einem FM Sender über TMC/TMCpro. Dafür gibt es einen eigenen Empfänger, das muss nicht der gehörte Sender sein!

    TPEG gibt es meines Wissens (bisher) nicht im VW Konzern.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.