Media System mit DAB Navi ohne plus

  • Hallo zusammen,

    bei meinem Media System mit DAB und Navi gibt es keine Auswahl zu AM (Mittelwelle). Es wird unter Band nur FM und DAB zur Auswahl angezeigt. Mein freundlicher :) meinte, ist jetzt wohl neu, da es demnächst eh keine Mittelwelle mehr gibt! Kann ich einfach nicht glauben.......... Ist das bei anderen von Euch auch so? Mein Ateca ist von Bj. 11/18

    Gruss strompi

  • Ich setz noch einen drauf: Ich hab überhaupt gar keinen Plan wofür DAB überhaupt gut ist?

    Ich höre immer meine normalen FM-Sender.

    Kann ich mit DAB irgendwas „mehr“?


    (Sorry für die doofe Frage) ^^

  • Wikipedia sagt zur Mittelwelle:


    Am 31. Dezember 2015 wurden mit der Abschaltung der Mittelwellensender von Deutschlandradio die letzten deutschen Hörfunksender aus diesem Frequenzbereich stillgelegt.[4] Ebenfalls am 31. Dezember 2015 wurden in Frankreich die Mittelwellensender von France Info und France Bleuund in Luxemburg der Mittelwellensender Radio Luxemburg abgeschaltet.


    Daher macht es natürlich keinen Sinn mehr dieses System weiterhin zur Verfügung zu stellen.

    Bei mir sieht's übrigens auch so aus

  • Danke für die Infos!

    Ich Check morgen mal, ob meine Lieblingssender auch über DAB+ laufen :thumbup:

  • „Besserer Klang“ ist mit DAB nicht garantiert, es gibt auch andere Erfahrungen. Kommt halt drauf an, in welcher Auflösung der Sender überträgt. Digital ist halt aber rauschfrei sofern etwas spielt. ;)

  • Wer AM empfangen will, kann das über OBD11 freischalten - ist ja normalerweise bei allen die DAB+ haben deaktiviert.


    Modul 5F (Infotainment)

    Unter Anpassung

    Dort nach byte_14_AM_disable suchen und nicht aktivieren - fertig!


    EDIT: aber deutschsprachige Sender findet man keine mehr

  • Außerdem sollte man im Radio-Setup den Haken setzen bei „Wechsel DAB zu FM“ bei schlechtem DAB Empfang oder so ähnlich. Man merkt keinerlei Umschaltunterbrechung. Wenn der DAB-Empfang wieder besser ist, schaltet das Radio wieder unmerklich auf DAB zurück. Das funktioniert natürlich nur, wenn es den Sender sowohl auf DAB als auch FM gibt.

    LG Lothar

  • Die autom. Umschaltung zurück von UKW auf DAB funktioniert nicht, steht m.W. auch nicht in der Anleitung, was meine Erfahrung bestätigt.

    Es geht nur von DAB auf UKW. Ich wunderte mich nämlich oft, warum ich WDR2 via UKW hörte obwohl initial DAB aktiv war. Da fiel mir der Einbruch des Empfang wegen meiner LED-Rückfahrlichter als Ursache ein. Seitdem habe ich diese autom. Umschaltung bei mir deaktiviert.

  • Einspruch zurecht erhoben. ;)
    Bei mir (zumindest WDR2 RR) funktioniert das Umschalten zurück von UKW auf DAB nicht. Andere Sender nutze ich nicht, die sowohl per UKW als auch per DAB abgedeckt werden. Deswegen hatte ich diese Funktion irgendwann mal deaktiviert (und hatte den Punkt in der Anleitung wohl nur bis Ende des ersten Absatzes in Erinnerung behalten).
    Ein "FM" habe ich noch nie hinter einem Sendernamen gesichtet. Muss ich mal mit einem anderen Sender probieren...

  • Einspruch zurecht erhoben. ;)
    Bei mir (zumindest WDR2 RR) funktioniert das Umschalten zurück von UKW auf DAB nicht. Andere Sender nutze ich nicht, die sowohl per UKW als auch per DAB abgedeckt werden. Deswegen hatte ich diese Funktion irgendwann mal deaktiviert (und hatte den Punkt in der Anleitung wohl nur bis Ende des ersten Absatzes in Erinnerung behalten).
    Ein "FM" habe ich noch nie hinter einem Sendernamen gesichtet. Muss ich mal mit einem anderen Sender probieren...

    Von UKW auf DAB funktioniert ja auch nicht. Nur fm auf DAB wenn ich das richtig verstehe

  • DAB geht auch nur, wenn wann es gekauft hat. Sonst nur AM und FM(UKW).

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Bei welchen Radio funktioniert FM zurück auf DAB denn nicht ? Ich habe das einfache Mediasystem Touch Colour - oder so ähnlich heißt es - das funktioniert in beide Richtungen ohne Probleme.

  • Bei welchen Radio funktioniert FM zurück auf DAB denn nicht ? Ich habe das einfache Mediasystem Touch Colour - oder so ähnlich heißt es - das funktioniert in beide Richtungen ohne Probleme.

    Eigentlich sollten es wohl bei allen Modellen (mit DAB+) funktionieren aber in meinem Fall (vielleicht wegen nicht identischem Sendercode) klappt aber das nicht.