Cupra Ateca - Leasing & Finanzierung

  • Wer sparen will muss Kompromisse eingehen. Wenn der lokale Händler den Preis den man will nicht mitgeht dann muss man zu einem anderen. Nennt man freie Marktwirtschaft. Leasingtime hat vielleicht Händler in deiner Nähe aber den Preis setzen die Händler fest.

    Das mit der Garantie erübrigt sich durch Gesunden Menschenverstand :) Was passiert wenn du in München ein Auto kaufst/least und dann nach Hamburg ziehst... Musst du dann dein Leben lang für den Service nach München? Dem ist nicht so. Du holst dir einen Seat/Cupra und jeder autorisierte Händler darf an dem Auto rumdoktern.


    Guten Morgen,


    danke zunächst für dein Feedback.

    Bei der Hersteller-/Werksgarantie ist dies klar (bei Seat 2 Jahre?). Aber wie verhält es sich mit den Garantieverlängerungen? Schließt man die mit dem Autohaus ab oder laufen die auch zentral über Seat?

    Ich hatte bisher immer Autos lokal gekauft und daher noch keine Erfahrung mit Leasing.


    DIe freie Marktwirtschaft bedeutet aber auch umgekehrt, dass sich Unternehmen ihre Kunden frei aussuchen können. Sie sind ja nicht verpflichtet mich als Kunde für z.B. Service, Inspektionen etc. anzunehmen.

    Ich denke zwar nicht, dass dies jemand macht. Ei sei denn der Betrieb wäre eh schon ausgelastet und bevorzugt dann Bestandskunden bzw. die Leute, die ihr Auto auch dort gekauft haben.

    Theorie/Norm und die Praxis sind ja auch immer zwei paar Schuhe.


    Insgesamt macht ein Autohaus aber denke ich schon einen Unterschied, ob man das Auto bei ihnen genommen hat oder woanders. Z.B. vielleich bei dem Punkt kostenloser Ersatzwagen bei Service/Reparatur/TÜV.


    Ich weiß, die Auswahl und finale Entscheidung wo ich mein Auto hole, liegt letzendlich bei mir.

    Da ich aber bisher noch nie ein Leasing gemacht habe, will ich möglichst alle wichtigen Punkte und Eventualitäten abklären.



    Grüße

  • Also wie oft warst du in einer Werkstatt die gesagt hat "Nö, dich wollen wir als Kunde nicht"? Das ist pure Theorie und Hätte Wenn und Könnte für mich.

    Ich habe mehrere Leasingautos in ganz Deutschland geholt und war immer in meinem Ort bei den jeweiligen Händern und da gan es nicht einmal ein Problem.

    Das Thema Ersatzwagen usw. würde ich nicht bewerten, es ist umgekehrt nicht gesichert dass man einen bekommt nur weil man da gekauft hat. Umgekehrt zahle ich aber lieber für einen Leihwagen wenn ich beim Leasing z.B. 900€ über die Laufzeit spare :)

  • Hallo, zu Vergleichszwecken mal mein Leasingvertrag:


    Rodium Grau, Businesspaket Cupra, Winterpaket, Reserverad als Notrad


    Listenpreis 48850 €

    2 Jahre, 10000 KM


    279 € / Monat

    890 € Überführungskosten


    Bestellt in 08/19, bekommen Ende 10/19 🙂

  • ...

    Insgesamt macht ein Autohaus aber denke ich schon einen Unterschied, ob man das Auto bei ihnen genommen hat oder woanders. Z.B. vielleich bei dem Punkt kostenloser Ersatzwagen bei Service/Reparatur/TÜV.

    ...

    Ich habe meinen bewusst beim Händler hier vor Ort gekauft. Genau aus den genannten Gründen und weil ich auch meinen lokalen Händler unterstützen will. Diese Geiz ist Geil Mentalität kann ich einfach nicht verstehen. Jeder will nur das beste und günstigste Angebot und wundert sich dann aber warum die KMU langsam verschwinden. Natürlich will ich mein Geld auch nicht aus dem Fenster werfen, aber wenn der lokale Händler iwann nicht mehr existiert habe ich auch nichts gewonnen bzw. er mir gegenüber etwas unkulanter sich verhält (was ich im übrigen verstehen kann) als wenn ich bei denen gekauft hätte.


    Leben und leben lassen. Die Preise die hier aktuell durch die Sphären fliegen beim Cupra sind für mich eh kaum nachvollziehbar.

  • Das macht er auch nur weil er weiß wie hoch seine Marge ist :) Wenn ich bei einem Händler auf dem Land, wirklich hinterstes Land schlechtere Konditionen komme als in ner Großstadt dann fällt das Argument "höhere Standortkosten etc." schon mal weg. Zusammengefasst lassen sich ein paar Hundert, wenn nicht Tausend Euro sparen indem man ein wenig sucht und Aufwand auf sich nimmt. Der eine macht eben das um Geld zu sparen, der andere kauft sich 10 Kisten Wasser weil es 40 Cent billiger ist als normal und freunen sich das Sie Geld gespart haben. Ich spare lieber da wo es spürbar ist (und bekomme selbstverständlich die gleiche Inspektion, den gleichen Ölwechsel, den gleichen Stempel im Heft...)

  • Ich bin auch generell ein Freund davon die lokalen Händler, Geschäfte und Wirtschaft allgemein zu unterstützen. Das mache ich in vielen Bereichen auch bewusst so.

    Das heißt im Umkehrschluss aber auch nicht, dass man keine Preise vergleichen darf und sich bei größeren Posten auch mal zugunsten des besseren Angebotes entscheidet. Wenn ich Multimillionär bin oder aus anderen Gründen absolut nicht auf Geld achten muss, sieht die Situation wieder ganz anders aus.


    Wenn ich aber mal die aktuellen Angebote aus diesem Thread hier heranziehe, dann besteht zwischen diesen und den mir derzeit vorliegenden Angeboten schon eine deutliche Differenz. Und hinter meinen Angeboten stehen zwei eher größere Autohäuser aus meinem Bundesland, welche bundesweit mehrere VAG-Autohaus-Standorte haben. Das sind also keine kleinen Buden, die nur von mir als Kunde abhängig sind.


    Bsp. Post #488 das Angebot von Iev:

    Gleiche Eckdaten wie ich, aber anstatt 36 Monate bei mir hat er 24 Monate Laufzeit, was jetzt nicht diesen Unterschied erklären dürfte. Ansonsten ca. 50.000€ BLP , 15.000 km/Jahr und 0€ Anzahlung.


    meine aktuell beste Rate: 370€/Monat

    Rate von Iev: 320€/Monat (aufgerundet)

    => das macht eine Differenz von knapp 15%.


    Und hiervon gibt es noch viele weitere aktuelle Beispiele hier im Forum (z.B. Post #515 von Cupr4).


    Ich versuche derzeit nur eine Übersicht über den aktuellen Markt der Leasingangebote für den Cupra Ateca zu bekommen. Dies hat in meinen Augen nichts mit Geiz ist Geil zu tun.

    Grundsätzlich ist mir ein örtliches Autohaus die liebste Option. Hier kommt es aber immer auf das Gesamtpaket und die kompletten Rahmenbedingungen an. Nur wegen 5 oder 10€ pro Monat allein fällt nicht die Entscheidung pro oder contra Autohaus xy. In diesem Fall reden wir aber über 50€ oder noch mehr pro Monat. Das sind immerhin in 36 Monaten Leasinglaufzeit fast 2.000 €.


    Soviel zu den reinen Zahlen. 8o



    Gruß

  • Moin Bastian,


    ich habe nach meiner Probefahrt beim lokalen Händler auch ein Angebot bekommen, was mit deinen beiden vergleichbar ist. Online über Leasingmarkt kamen gleich viel bessere Angebote rein - bin mir aber auch noch unschlüssig, was ich machen soll, da mir genau die selben Gedanken im Kopf rumschwirren.


    Zu meinen mir vorliegenden Konditionen werde ich beim lokalen Händer aber definitv nicht bestellen, das Angebot ist dazu einfach zu schlecht (LP billiger und monatliche Rate deutlich höher). Bin noch am überlegen, dem Verkäufer meine anderen beiden Angebote vorzulegen und ihm die "Chance" zu geben, sich anzunähern bzw. gleichzuziehen... Aber nach dem ersten Gespräch wollte er mir die hier kursierenden Konditionen nicht glauben und auch sonst hatte ich nicht das Gefühl, da bestens aufgehoben zu sein.

  • Hallo Cupr4,


    nimm die Chance doch wahr und halte dem lokalen Händler die besseren Angebote unter die Nase? Mehr als ein nein kannst du ja nicht als Reaktion erhalten...


    Ich war in zwei Autohäusern. Beim ersten Autohaus bin ich ins Gespräch eingestiegen nach dem Motto: Ich interessiere mich für den Cupra, da es momentan die Aktion von Cupra mit günstigen Leasingraten gibt und im Netz schon viel davon gelesen habe (unter anderem durch Iam Matze und das er in dem gleichen Autohaus ein super Angebot erhalten hat). Auf dem Niveau hab ich dann auch ohne verhandeln oder nachbohren mein 1. gutes Angebot erhalten.


    Da aber ein anderes Autohaus von der Lage her näher an meinem Wohnort liegt, hab ich dieses Autohaus ne Woche später kontaktiert und einen Termin ausgemacht. Dort angekommen hab ich der Beraterin zu verstehen gegeben, das ich bereits ein gutes Angebot erhalten hatte und was Sie für mich machen könnte... und so kam das 2., etwas bessere Angebot heraus (48160€BLP,12.500km/0 Anzahlung = 300€ monatl. Rate)...


    Ich würde an deiner Stelle da noch mal nachhaken! Cupra-Aktion läuft ja noch bis Ende des Jahres, haben mir die Autohäuser bestätigt!


    Gruß

    Dirk

    Cupra Ateca - Bestellt 08.11.2019 - abgeholt am 13.03.2020:thumbsup::love:


    Chrystal Schwarz - Fahrassistenz-Paket V - Businesspaket - Heckklappe elektr. - Black Paket - Winter Paket - Pano - Beats-Audio - DAB+ - Reserverad

  • Mein Kauf/Leasing lief genau nach diesem Muster. Ich habe mir auf Leasingmarkt Seite ein sehr günstiges Angebot zukommen lassen und hatte das „ganz zufällig“ bei meinem Gespräch im Autohaus dabei. Erst waren die Konditionen der Cupra-Aktion überhaupt nur für 24 Monate möglich und die Rate hat mich auch nicht überzeugt. Aber als ich mein Leasingmarkt-Angebot gezeigt habe, war plötzlich alles möglich: Laufzeit 36 Monate und monatl. Rate um 50€ kleiner.

  • Hallo zusammen,


    kurzes Update zu meiner Situation:


    Ich habe am Freitag bei zwei Autohäusern (weiter weg von meinem Wohnort) über Leasingmarkt.de Vergleichsangebote für einen identisch konfigurierten Cupra Ateca geholt.


    Am Samstag kam bereits das erste Angebot rein. Komplett gleiche Rahmenbedingungen und identisch konfiguriertes Fahrzeug.


    Konditionen:

    Privatleasing

    0 € Anzahlung

    15.000 km / Jahr

    50.089 € BLP


    Zum Vergleich nochmals die Angebote der lokalen Autohäuser:

    380€ / Monat bzw. 370 € / Monat


    Angebot Autohaus 1 Leasingmarkt.de:

    330 € / Monat

    Leasingfaktor 0,66


    Das ist doch schonmal ein deutlicher Unterschied, welcher für mich nur durch das Ausreizen der Marge der Autohäuser zu erklären ist.


    Aktuell stehen noch zwei Angebote aus.

    Einmal lokaler Händler, einmal Autohaus über Leasingmarkt.de.


    Diese warte ich noch ab und dann gehe ich mit dem besten Angebot (vermutlich eines der beiden Autohäuser von Leasingmarkt.de) ins Rennen.

    Mit diesem Angebot gehe ich jeweils nochmals bei die lokalen Händler und gebe ihnen eine letzte Chance auf Nachbesserung des Angebots, um mich als Kunden zu gewinnen.


    Cupr4:

    Warum versuchst du es nicht auch so? Mehr als ein "Nein" kannst du von den lokalen Autohäusern auch nicht kassieren. Also so, wie es auch z.B. bob700 bzw. in ähnlicher Art und Weise ruessel79 gemacht haben.



    Gruß

  • Weiß jemand zufällig wo der Cupra Ateca gebaut wird? (Recherche ergibt Tschechien "Kvasiny"?)


    Mein Händler hat mir nun gesagt er ist im Trichter für KW49... vereinbart war Dezember Auslieferung. Klingt für mich alles sehr "knapp". Jemand Erfahrungen damit?


    lg

  • der wird in tschechien gebaut, genau

    ich kann nur soviel sagen: mein :)hat gesagt von produktionsstart bis auslieferung kann man mit 4-6 wochen rechnen

    Viele Grüße

    Juzi


  • der wird in tschechien gebaut, genau

    ich kann nur soviel sagen: mein :)hat gesagt von produktionsstart bis auslieferung kann man mit 4-6 wochen rechnen

    Na vll. hat jemand noch ein paar Infos (soll mich nächste Woche noch mal melden beim Händler). Aber wenn dem so wäre, muss ich wohl eine Zeit lang zu Fuß laufen, weil mein jetziger geht Mitte Dezember zurück... Das wäre natürlich ungut.

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und möchte kurz mein Angebot mit euch (evtl. Interessenten) teilen und eure Meinung hören. Falls möglich ganz ohne „warum nicht die oder die Sonderausstattung“ 😄


    24M Laufzeit

    15.000km p.a.

    Farbe Rodium Grau

    Beheizbare Windschutzscheibe

    Schalensitze


    für 279€ monatlich mit 780€ Bereitstellungskosten.

    LG

    Marsupilami