Cupra Ateca - Leasing & Finanzierung

  • Ich habe gerade die Inzahlungnahme bekommen. Auch die ist super 😳😳

    Top Händler.. einer der besten Werte die ich bisher gehört habe


    jetzt stellt sich noch die Frage. Vernunft und den 190ps tsi Black Edition oder den Cupra ( habe Angst danach versaut zu sein und nichts anderes mehr fahren zu können )


    Der normale Ateca liegt bei 315€ 44000 Liste

    Der Ateca bei 344€ 51000 Liste. Jeweils incl Überführung. Da muss ich erstmal noch drüber schlafen 😂

    Hallo Ben.


    Fahre den Cupra zur Probe;)

    Danach fällt dir die Entscheidung leicht :thumbsup::dugundwech:

  • Ich habe gerade die Inzahlungnahme bekommen. Auch die ist super 😳😳

    Top Händler.. einer der besten Werte die ich bisher gehört habe


    jetzt stellt sich noch die Frage. Vernunft und den 190ps tsi Black Edition oder den Cupra ( habe Angst danach versaut zu sein und nichts anderes mehr fahren zu können )


    Der normale Ateca liegt bei 315€ 44000 Liste

    Der Ateca bei 344€ 51000 Liste. Jeweils incl Überführung. Da muss ich erstmal noch drüber schlafen 😂

    Ich stand seit Dezember auch immer wieder zwischen der Wahl zwischen dem CUPRA und dem 190er TSI. Da bei mir der Preisunterschied auch "relativ" gering war, habe ich mich Anfang Februar für den Cupra entschieden.


    Für mich war es auch die Optik, sowie das (für mich) deutlich schönere Logo außen und auf dem Lenkrad.

    Ich wollte halt nicht, dass ich mich bei so einem Preis am Ende dann doch ärgere, wenn ich nicht in einen Cupra einsteigen würde ;)


    Es wären dann am Ende vermutlich nur 99% Zufriedenheit gewesen.


    Spätestens nach der Probefahrt war bei mir die Entscheidung auch zu 100% gefallen...

  • Ich glaube das wird Samstag auch so sein. Und der Unterhalt vom 190 so beziner ist glaub ich garnicht so viel günstiger als vom Cupra..


    laut spritmonitor liegt der 190 ps Ateca bei 9 Litern. Der Cupra bei 10 Litern. Versicherung ist Max nen hunni im Jahr.


    freue mich erstmal Samstag auf die Probefahrt 👍

  • Probefahrt war super. Die Vielseitigkeit ist Wahnsinn. Von sehr comfortabel dahin fahren, bis Messer zwischen die Zähne geht alles. Die Kinder haben auf der Rückbank genug Platz. Kofferraum könnte größer sein. Geht aber. Dadurch bleibt er so angenehm kompakt. Bin ich begeistert. Der 190 so ateca wäre definitiv eine Vernunftentscheidung mit der Gefahr es zu bereuen.

  • Probefahrt war super

    Kaufen oder leasen. :)

    Mach.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Bin ich begeistert. Der 190 so ateca wäre definitiv eine Vernunftentscheidung mit der Gefahr es zu bereuen.

    Und GENAU DAS habe ich mir bei meiner Entscheidung dann auch durch den Kopf gehen lassen. Da alles finanziell vom Unterschied her überschaubar war, wollte ich diese Gefahr einfach umgehen... ;)

  • Kann ich verstehen, der ging mir vor der Bestellung des Cupras auch durch den Kopf.

    Der RSQ3 dürfte im Leasing aber gut das doppelte kosten Barkauf auch nicht vieeeeeel besser.

    Wäre es mir persönlich nicht wert. Wobei das Auto ohne Frage geil ist :love:.


    Der Cupra ist allerdings auch schon sehr geil und irgendwo muss und wollte ich auch vernünftig bleiben. Zumindest beim Alltagsauto. :P

  • Es wird nur noch eindeutiger, wenn man dazu noch viel fährt: Mehr-km Kosten: 7,62 Cupra gegen 21,24 RSQ3.

  • Hallo zusammen,


    dies ist mein erster Beitrag im Forum, daher erst mal einen Gruß in die Runde.

    Bislang habe ich hier immer fleißig mitgelesen und auch tatsächlich im November 2019 meinen Cupra Ateca via Leasing bei einem Händler im Rhein-Main-Gebiet bestellt.


    Abgesehen von der aktuellen Lage rund um Corona, ist der Liefertermin für Mitte/Ende April angesetzt, sodass der Übernahme des Fahrzeugs also nicht mehr allzu viel Zeit entgegensteht.


    Hier mal die groben Eckpfeiler

    Listenpreis: 48.050€

    Farbe: Rodium Grau

    KM-Leistung: 10.000 km/Jahr

    Sonderzahlung: 2.500€

    Laufzeit: 36 Monate

    Mtl. Rate: 210€


    Leasing-Faktor: 0,58


    Überführung: 825€

    Zulassung (optional): 140€


    Leasing-Faktor inkl. Überführung und Zulassung: 0,64


    In der Zeit seit Bestellung hat sich meine private Situation aber deutlich verändert.

    U.a. werde ich umziehen und einen neuen Job antreten, der wiederum einen Firmenwagen mit sich bringt, was bisher nicht der Fall war.


    Nun also zu meinen eigentlichen Fragen

    - Lässt sich ein Leasingvertrag ohne große Hürden überschreiben?

    - Hat in diesem Fall ggf. sogar jemand aus diesem Forum Interesse an der Übernahme?


    - Andernfalls: hat vielleicht schon jemand einen ähnlichen Fall erlebt, bei dem evtl. sogar der Händler kulant reagiert, indem er das Fahrzeug z.B. kurzfristig anderweitig auf den Markt bringt?


    Abschließend: es handelt sich hierbei erst mal um eine hypothetische Frage, da sich meine Situation erst in den kommenden Tagen final klären wird.


    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe bzw. Rückmeldungen (gerne auch per PN).

  • Wenn Du passenden Ersatz für dich findest, mit positiver Bonität, sollte es kein Problem werden da er nicht zugelassen ist. Zweite Hand verkauft sich schlecht als Lessing Rückläufer.
    Zu deiner anderen Frage, da solltest du mit dem Verkäufer das Gespräch führen. Könnte ja sein das er jemanden weis oder sie einen neuen Vorführer brauchen.

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • Abschließend: es handelt sich hierbei erst mal um eine hypothetische Frage, da sich meine Situation erst in den kommenden Tagen final klären wird.

    Hallo Kollege,

    wann ist deine Frage denn nicht mehr hypothetisch ?

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo Kollege,

    wann ist deine Frage denn nicht mehr hypothetisch ?

    Hallo Marcus2302,


    die Frage wird spätestens zum Ende dieser Woche nicht mehr hypothetisch sein.

    Es deutet aber bereits jetzt alles darauf hin, dass es so kommen wird, wie in meinem ersten Beitrag geschildert.


    Demnach werde ich wohl auch zeitnah mit meinem Händler in Kontakt treten, um die Optionen zu besprechen.

    Solltest Du oder jemand anderes also ernsthaftes Interesse haben, gerne an mich direkt wenden.

    In diesem Fall teile ich dann natürlich alle Details zu dem von mir abgeschlossenen Leasingvertrag.

  • Hallo zusammen,


    da dies mein erster Post ist, möchte ich mich gerne kurz vorstellen. Ich bin Anfang 30, wohne im schönen Hamburg und möchte mir in naher Zukunft einen Cupra leasen-vorausgesetzt die Probefahrt überzeugt mich genauso wie die Leidtungsdaten und das Design 😉


    Da ich den Wagen schon im Sommer brauche und die Produktionswerke derzeit stillstehen, habe ich mich nach Angeboten für Lagerfahrzeuge deutschlandweit umgesehen. Ich habe noch nicht alle Angebote erhalten - allerdings zeigt sich jetzt schon, dass die Angebote leider nicht so gut sind wie die hier beschriebenen im Forum. Das beste Angebot (24 Monate, 10.000 km) liegt bei 370 € für einen BLP i.H.v. ca. 55k zzgl. Überführungskosten. Die meisten Angebote liegen bei 420 - 470 €/Monat und damit bei einem Leasingfaktor von 0.8-0.95.


    Nun meine Fragen hierzu:

    - Sind Lagerfahrzeuge grundsätzlich teurer bzw. werden diese schlechter rabattiert als Neufahrzeuge?

    - Oder sind die Konditionen generell schlechter geworden? So sagen es zumindest manche Händler


    Gibt es darüber hinaus noch Portale wie Leasingmarkt.de, die auch die Suche nach Lagerfahrzeugen anbieten?


    viele Grüße

  • Hi!


    Frohe Ostern in die Runde!


    Freitag ist es so weit und ich kann den Wagen endlich abholen. Bzgl. der Überführungskosten und der Zulassungskosten steht im Vertrag:

    „Überführungs- und Zulassungskosten berechnet der ausliefernde Betrieb separat“.


    Man muss bei Vertragsabschluss doch diese Zahl durch die Unterschrift bestätigen...
    Was mir nun mal aufgefallen ist - nirgendwo in meinen vorliegenden Unterlagen ist dieser Betrag dokumentiert (beziffert). Ist das bei Euch auch so?

    Bin gerade etwas verwirrt was da nun auf mich zu kommt bzw. wie das Ganze bzgl. diesem

    Betrag nun ablaufen wird.


    VG & danke!