Fahrwerkabstimmung: Unterschied FR zu XCELLENCE?

  • Kann mir jemand sagen, ob die Fahrwerke unterschiedlich abgestimmt sind?

    Mein Verkäufer sagte mir, dass der Fr straffer abgestimmt ist, was ich nicht glaube.

    Er hat nur einen Xcellence als Vorführer, mit 18" Felgen. Ich fand es straff, aber OK.

    Ich möchte aber den FR 2.0 TSI bestellen. Die Orginalfelgen gefallen mir nicht, und die Exclusive sind schön, bin sie aber noch nicht gefahren. Denke sie machen mir den Ateca zu hart.

    Dachte schon an DCC, bin es aber auch noch nicht gefahren.

    Alternative wäre, Orginalfelgen und Winterreifen drauf, und die Sommerreifen runter auf andere schöne 18 ".


    Was meint Ihr? Welche Erfahrung habt Ihr?


    Gruß Oliver

    Ateca FR 2.0 TSI, Exclusive II, Infotain Plus, Design silber, Anhängerkupplung, Heckklappe el., Kessy, Ablage, Gepäcktrennnetz, Winterpaket, Panoramadach, Standheizung, Virtual Cackpit, Licht und Sicht, Assistent 5, Parklenkassistent, Garantie.

  • Ich habe einen FR und bin mit dem Fahrwerk vollkommen zufrieden. Einen Xcellence bin ich als Vorführer gefahren und bin mir eigentlich ziemlich sicher, das es da keinen Spürbaren Unterschied gibt. DCC hatte ich mal im Golf 6, ist meiner Meinung nach "Spielerei". Anfangs habe ich da hin und hergestellt, was sich aber nach 14 Tagen erübrigt hat. Das Böse erwachen kommt dann bei einem Stoßdämpfer defekt, da diese um ein vielfaches teurer sind - da elektronisch geregelt. Aber jedem das seine.

  • Hast du die 19" drauf, mit den 235 40 19 ?

    Ateca FR 2.0 TSI, Exclusive II, Infotain Plus, Design silber, Anhängerkupplung, Heckklappe el., Kessy, Ablage, Gepäcktrennnetz, Winterpaket, Panoramadach, Standheizung, Virtual Cackpit, Licht und Sicht, Assistent 5, Parklenkassistent, Garantie.

  • Darf ich auf die Exclusive 2 19" Felgen auch 225 25 R19 machen? Die sind sicher etwas komfortabler.


    6054-serienreifen-jpg

    Ateca FR 2.0 TSI, Exclusive II, Infotain Plus, Design silber, Anhängerkupplung, Heckklappe el., Kessy, Ablage, Gepäcktrennnetz, Winterpaket, Panoramadach, Standheizung, Virtual Cackpit, Licht und Sicht, Assistent 5, Parklenkassistent, Garantie.

  • Hab DCC in meinem 7er GTI, möchte es nicht mehr missen. Federt im Komfortmodus schon deutlich weicher, als im Sportmodus. Hätte ich auf jeden Fall bestellt, wenns nicht serienmäßig gewesen wäre.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • meinte natürlich 225 45 R19, oder alternative, ohne es eintragen zu müssen.

    Ateca FR 2.0 TSI, Exclusive II, Infotain Plus, Design silber, Anhängerkupplung, Heckklappe el., Kessy, Ablage, Gepäcktrennnetz, Winterpaket, Panoramadach, Standheizung, Virtual Cackpit, Licht und Sicht, Assistent 5, Parklenkassistent, Garantie.

  • Es ist der FR 2.0 TSI mit den Exclusive 19"

    Ateca FR 2.0 TSI, Exclusive II, Infotain Plus, Design silber, Anhängerkupplung, Heckklappe el., Kessy, Ablage, Gepäcktrennnetz, Winterpaket, Panoramadach, Standheizung, Virtual Cackpit, Licht und Sicht, Assistent 5, Parklenkassistent, Garantie.

  • Generell haben alle Seat Atecas das gleiche Fahrwerk (nur der Cupra ist tiefer). Spürbare Unterschiede ergeben sich aus untersch. Motorisierungen, Antrieben und Bereifungen, daraus resultierend auch andere Querschnitte (bspw. ob 2WD oder 4WD bei 1.5TSI) und auch anderen Leergewichten.

  • Kann mir jemand sagen, ob die Fahrwerke unterschiedlich abgestimmt sind?

    Die Stoßdämpfer und Federn unterscheiden sich noch nicht einmal bei unterschiedlichen Motorisierungen. Da bekommt der 115PS die gleichen wie der 190PS, zumindest vorne. Hinten gibt es scheinbar Unterschiede im Zubehörhandel, das liegt aber gewiss am Allrad.

    Zwischen FR und Co. wird nicht unterschieden.


    Mit deinen Felgen, mach es doch so. Bleib bei 18 Zoll Standard, fahr sie im Winter, und kauf dir schönere 18 Zoll für den Sommer. Warum nicht ?

    Weicher oder harmonischer wird er auf 19-20 Zoll gewiss nicht. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Gibt es auf dem Markt optisch ähnliche den Exclusive 2, nur in 18" ?

    Ateca FR 2.0 TSI, Exclusive II, Infotain Plus, Design silber, Anhängerkupplung, Heckklappe el., Kessy, Ablage, Gepäcktrennnetz, Winterpaket, Panoramadach, Standheizung, Virtual Cackpit, Licht und Sicht, Assistent 5, Parklenkassistent, Garantie.

  • Gibt es auf dem Markt optisch ähnliche den Exclusive 2, nur in 18" ?

    Kuck doch mal...

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hi,


    hatte ein ähnliches „Problem“ wie du. Finde die 19 Zöller optisch aufgrund der Plastikeinsätze nicht schön und ich fand den Komfort bei der Probefahrt mit den 18 Zöllern optimal. Weniger Komfort nur wegen der Optik, das ist es mir nicht wert.


    Ich werde die originalen Felgen für den Winter nehmen. Für den Sommer liebäugel ich mit dem BBS SR. Nicht ganz günstig, aber super Qualität und es ist eine leichte Felge. :)


    Viele Grüße

  • Darf ich auf die Exclusive 2 19" Felgen auch 225 25 R19 machen? Die sind sicher etwas komfortabler.

    Soo, in meinem Gutachten sowie COC Papier steht, das ich die Reifengröße 225/45 R19 92W in Verbindung mit den Kotflügelverbreiterungen fahren darf.

    Ich hoffe das hilft Dir weiter. Ich rate Dir aber trotz allem die 100% Sicherheit bei Deinem Vertragshändler einzuholen.