Kartenupdate Navi+ ohne Mapcare

  • Hallo zusammen,

    Hab ein Navi plus (Ateca FR 2.0 TSI, gebaut 12.2019) und schon alles Mögliche probiert (Karten sind von 2020 (mib2), System 177. Für den Tip von Rambrot bin ich zu doof. Nirvanilis könnte mir helfen; wir werden uns einig, denke ich. PN geht (noch?) nicht.

  • Wenn Du ein Navi + hast, schau mal in meine Tutorials ob die Anleitung klappt. Du solltest auch bald genug Aktivitätspunkte haben um die runterladen zu können (Filebase) Zur not einfach paar Posts machen oder dich mal vorstellen wenn noch nicht geschehen. (Dafür gibts spezielle Threads).


    PS: Meiner ist selber Monat und Jahr!

  • 5 Punkte reichen für die Filebase. ;)

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • PN geht (noch?) nicht.

    Jeder registrierter User kann das Konversationssystem benutzen.

    Nette Grüße

  • wenn du ein Navi + hast, solltest du vlt abklären, ob "Mapcare" dazugekauft wurde.


    Und dann mal bitte folgendes prüfen:


    Herzliche Grüße, Micha

  • Hallo Micha


    hab jetzt alles, was irgendwie menuebutton verdächtig ist, ziemlich lange gedrückt - kein Servicemodus. Hatte mir jedoch vom Händler dieses Atecas eine Ausstattungsliste ausdrucken lassen; da steht nix von Mapcare.


    Nirvananils wollte mir einen zielführenden Link zukommen lassen (Anleitung und Dateien), der aber im Nichts landet.


    Ich glaube, dass zumindest meine Navisoftwareversion 0177 upgedatet werden muss, wenn nicht sogar die Systemsoftware 1409. Und da wäre meines Erachtens @restfros6757 (leider nur ein Gastaccount - krieg damit keinen Kontakt) eine vielversprechende Option.


    Naja, irgendwann muss man halt aufgeben. Das Auto ist ja sonst wirklich gut.


    Gruss, Arnold

  • Hey Arnold,

    kannst du denn mal ein Bild deines MiB anhängen?

    Zumindest die Angaben

    - Teilenummer Gerät:

    - Hardware:

    Die Angaben findest du unter "Systeminformationen"


    Mein Cupra ist von 08/2019 und hat das "ältere" System mit den 2 Drehreglern unten links und rechts.

    Der linke ist für die Lautstärke und bei länger gedrückthalten die "Reset"-Funktion.

    Auf der rechten Seite über dem Regler befindet sich die "Menu"-Taste (mechanisch ;) ). Die muss länger gedrückt werden für den Service-Mode.


    Wenn du keine mechanischen Tasten hast, hast du bereits das neue Gerät (Glasoberfläche).

    Allerdings wundert mich dann die Software 1409. Denn diesen Stand habe ich auch. Dann sollte bitte jemand mit vergleichbarer Hardware hier die Lösung für den Service-Mode posten.

    Herzliche Grüße, Micha

  • guten Morgen, Micha


    anbei Bilder. Danke für dein Engagement. Mein Ateca ist 12/2019 vom Band gelaufen. Die beiden Drehregler sind nur zum Einschalten und Lautstärke (links) und scrollen durch die Sender (rechts). Ansonsten geht alles über den Touch. Es könnte sein, dass aus Sicherheitsgründen einige Funktionen deaktiviert sind. So ist es bei mir nicht möglich, das automatische Verriegeln der Türen abzuschalten. Der Menuepinkt fehlt einfach.

  • so ist es bei meinem Ateca BJ 1/2021 auch. :(

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • Moin Arnold,

    danke für die Bilder. Das ist zum supporten immer sehr hilfreich ;)


    Dann hast du bereits das modernere System (ohne mechanische Tasten). Bei mir steht bei Teilenummer Gerät hinten der Buchstabe "H", bei dir "J".

    Was ich jetzt noch empfehlen kann, schau mal in deinem Handschuhfach, ob da eine (DVD-)Unit mit SD-Card Slots ist.

    Dann könntest du versuchen, das Update über eine SD-Card zu machen. Die Anleitung findest du hier in der Database.

    Herzliche Grüße, Micha

  • guten Morgen, Micha


    anbei Bilder. Danke für dein Engagement. Mein Ateca ist 12/2019 vom Band gelaufen. Die beiden Drehregler sind nur zum Einschalten und Lautstärke (links) und scrollen durch die Sender (rechts). Ansonsten geht alles über den Touch. Es könnte sein, dass aus Sicherheitsgründen einige Funktionen deaktiviert sind. So ist es bei mir nicht möglich, das automatische Verriegeln der Türen abzuschalten. Der Menuepinkt fehlt einfach.

    Die Menütaste ist unten rechts das Symbol mit den Quadraten

  • alles schon probiert, Micha. Ohne die Entsperrung der Mapcare-Blockade geht m.E. nix.


    Siehe auch Beitrag Brooks; er hat dasselbe System wie ich, nur mit Mapcare.


    Ich lasse jetzt durch einen Seat-Händler eine Anfrage machen, ob Mapcare nachgeliefert werden kann. Wenn nicht, werde ich es auf dem "nicht legalen" Weg versuchen.


    Wobei ich da völlig anderer Meinung bin: der Hersteller zwingt mich dazu, weil ein nicht aktuelles Navigationssystem zu gravierenden Unfällen führen kann, wie ja schon öfter passiert ist - verkehrt in die Einbahnstrasse gefahren, neue Stassensperre, Absturz über die Kaimauer :) etc. Ist sich der Hersteller seiner Mithaftung in solchen Fällen überhaupt bewußt?


    Arnold