Cupra Formentor

  • Da schafft der elektrische Sitz Abhilfe...

    Fährt der elektrische Sitz senkrecht rauf und runter? Ich finde es schade, dass ich nicht höher sitzen kann. Ich bin zwar 1,90 m groß, habe aber noch mächtig Platz über dem Kopf, den ich so nicht nutzen kann. :(

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • der Schalter für die Sitzlängsverschiebeung (der mittlere), hinten anheben und der sitz verfährt im ganzen nach oben und vor dabei.

    Winkel der Auflagefläche verändert sich durch das drücken des gleichen schalters vorn (hoch und runter

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nach den ersten Videos vom neuen Cupra Leon wird es immer deutlicher das der Formentor einfach ein höher gelegter Leon ist. Was den Firmentor jetzt noch uninteressant macht, dass bestätigt wurde das es bald eine große Motorenpalette geben wird. So wird es einen 5 Zylinder geben, aber halt auch einen 1.5 TSI und dieses macht das Fahrzeug nicht mehr einzigartig.

    Laut meinen Händler muss Cupra Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren anbieten, die in Zukunft einen Grenzbereich an CO2 Ausstoß einhalten müssen.

  • Da gebe ich dir recht. Der Cupra Leon wird bereits mit 150 PS Antrieb angeboten. Dann ist es aber kein Cupra mehr.

    SElbiges gilt für den Formentor, von dem ich nach den ersten Fotos schon gesagt habe er sieht aus´ wie ein Leon.


    Ähnliches hat BMW vor 11 JAhren schon mal gemacht. Die haben den damaligen 1er aufgeblasen zum damaligen X1.


    Ob man sich im VW Konzern damit einen Gefallen tut oder ob die Gerüchte zu Seat / CUPRA stimmen werden wir bis in 3-4 Jahren sehen.


    BTW:

    Statt auf 150 PS sollte Cupra auf Elektroflitzer setzen um die Vorgaben einzuhalten, aber das will sich vermutlich VW nicht nehmen lassen.

  • macht das Fahrzeug nicht mehr einzigartig.

    Warum sollte der Formentor auch einzigartig sein? Seat/Cupra bewegen sich im Massenproduktsegment, da spielt es keinerlei Rolle welchen Motor der Wagen erhält. Letztendlich wird der Formentor genauso "einzigartig" werden wie der Cupra Ateca. Cupra ist nicht darauf bedacht wenige Exoten auf die Strasse zu bringen, sondern Verkaufszahlen sind deren Ziel. Dazu wäre der Preis, sollte der Formentor einzigartig sein, vermutlich unerschwinglich.

    Auch zukünftige Fahrzeuge der Marke Cupra werden nicht einzigartig sein. Die versuchen nur ein sportlicher Ableger der Firma Seat zu werden.

  • Hat nichts mit Formentor zu tun aber mit den kleinen Motorisierungen verstehe ich das Konzept nicht.

    Da Koppeln die Cupra aus in dem Versuch, eine Marke mit sportlichem, exklusivem Image zu schaffen und vom Billig-Image weg zu kommen und dann wird es wieder verwässert...


    Konsequenterweise müssten die ausnahmslos nur in Top-Motorisierungen und Topausstattungen zu haben sein.

  • Dann hätte man besser den Cupra bei Seat lassen sollen und weiter ne Aistattungslinie raus machen sollen.

    Cupra stand für mich immer für sportlich mit viel PS.

    Vor einiger Zeit war es auch was besonderes nen GTI zu fahren, was jetzt??? UP GTI mit 90 PS!

    Und so werden sehr viele auch beim Cupra denken.

  • Ich finde den Formentor äußerlich sehr gelungen und ansprechend. Das Leon-Innere ist mir zu sehr auf Kostenersparnis getrimmt und diese Kunststoffflächen in den Türverkleidungen hat gefühlt seit dem aktuellen Ibiza jedes Fahrzeug bei VW und Seat. Da reißen es in meinen Augen ein paar kupferfarbene Kunststoffflächen nicht raus. Das Innenleben sollte schon hochwertiger sein als im Leon.

  • Interessant! In der Ausgabe Oktober Auto Motor Sport, der Formentor Beschleunigung 0-100 13,8 Sekunden. Dafür ein Normalverbrauch l/100 km 4,9. ;):/;kaputt-lach;Formentor.jpg

    Ok, da wurden die Zahlen vertauscht. ^^Aber interessant, dass der Motor in der Evolutionsstufe 4 nur noch Super benötigt und kein Super Plus wie noch beim Ateca. Dafür ist der Verbrauch fast doppelt so hoch wie beim Ateca :S.


    Unterstellen wir mal, dass diese Zahl grundsätzlich nicht stimmt.:/

  • 150 PS Antriebe sind nicht sportlich !

    Du bekommst auch keinen AMG Mercedes oder einen M BMW mit weniger als 200 PS.

    Naja, einen Vergleich mit einer Premiummarke ist auch nicht zielfrührend. Warum es den Formentor mit nur 150 PS geben soll, dass können uns vermutlich nur die Verantwortlichen von Cupra erklären. Oder geht es hier um den Flottenverbrauch? Wer weiss das schon.

  • Vielleicht stößt der VW-Konzern ja Seat ab und macht nur mit Cupra weiter.

    In Berlin wird ein etwas älteres VW/Audi Autohaus zu gemacht, die ziehen jetzt zu Seat/Cupra. Wer weiß es schon. :/

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Naja, einen Vergleich mit einer Premiummarke ist auch nicht zielfrührend. Warum es den Formentor mit nur 150 PS geben soll, dass können uns vermutlich nur die Verantwortlichen von Cupra erklären. Oder geht es hier um den Flottenverbrauch? Wer weiss das schon.

    Die Erklärung habe ich doch schon geschrieben!!!

  • Vielleicht bekommt er aber auch noch einen anderen Motor:

    https://amp.autobild.de/artike…-preis-test-18450093.html
    🤩

  • Wobei der 5 Zylinder dann aber noch mal real 3 Liter mehr auf 100 km verbraucht. Und da ist der Vierzylinder ja schon ein richtig durstiger Kandidat. 12 Liter bei guter Fahrweise sind schon ne Hausnummer. Und bei so einem Auto will man ja auch nicht damit angeben wie wenig man nur verbraucht hat bei Opa Fahrweise, sondern was für ein Dampf die Hütte hat. Geht mir zumindest so. Habe das Auto ja nicht bestellt, um dahin zu kriechen, sondern die ganzen destruktive Blocker leichter/schneller überholen zu können.


    90 PS weniger Leistung, wenn der 5 Ender tatsächlich mit 400 PS an den Start geht, aber mehr Cash für die Tanke. Und der wird ja locker 5K Aufpreis kosten vermute ich jetzt mal ganz zaghaft. Klar hört sich der 5 Ender besser an usw. Darüber brauchen wir nicht diskutieren.


    Aber ist halt meine Meinung. Jedem sei seine gewährt. :)

  • topdog Und der wird ja locker 5K Aufpreis kosten vermute ich jetzt mal ganz zaghaft.

    Damit wäre er noch günstig, in irgendeinem Bericht/Video war von

    14.000 € mehr die Rede.

    Gruß aus Niederbayern, Karl