Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1

  • Der 005 ist das neuere Model und wird etwas besser bewertet.


    Gruß

    Thomas

    Danke Dir :thumbup:


    Bestellt am 18.1.19 (KW 3), Unverbindlicher Liefertermin 1.8.19, Gebaut KW 14, Ankunft beim Händler 18.4.19 :thumbup:, Übergabe am 25.4.19 :love:

  • Ich habe bei Michelin mal nachgefragt, welchen Luftdruck sie für den Michelin CC+ in 245/45 R18 auf dem Ateca empfehlen.


    Nachdem ich die HSN und TSN, sowie V-max und maximale Achslasten übermittelt habe, kam unter Berücksichtigung des max. Radsturzes von 2.00 Grad die überraschende Antwort.


    Mindestfülldruck Vorder- und Hinterachse: 2.0 bar


    Deutlich weniger als Seat vorgibt, das bestätigt meine Vermutung, dass die Vorgaben nicht für jeden Reifentyp gelten.

    Falls gewünscht, kann ich das Schreiben hier einstellen.

    Gruß Bernd

  • Mindestfülldruck

    Hallo Bernd,


    das Thema hier ist ja schon einige Zeit ein solches.

    Mit dem Fülldruck haben wir uns damals einigermaßen geeinigt das die Hersteller der Gummis nur Mindestfülldruck angeben.

    2.0bar oder noch weniger ist schon heftig, beim Ateca.


    Etwas mehr geht immer. Mach besser einen Kompromiss um die 2.3 bar. So bewege ich meinen Wagen schon seit 2 Jahren und bin zufrieden.

    Andere finden andere Drücke vielleicht besser. speziell bei den Winterreifen, aber ich bleibe dabei.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Selbst 2,3 bar für ein 1,5-1,6 to schweren Wagen erachte ich als viel zuwenig. Der Reifen walkt ohne Ende und müsste bei diesem Druck einigermaßen warm werden.

    Ich würde von solchen Selbstversuchen definitiv abraten.

  • Selbstversuchen definitiv abraten

    Naja, Selbstversuch ist das ja nicht.


    Steht bei mir sogar in der Tür, dieser Druck.

    Comfort. Anbei noch etwas von conti.

    https://blobs.continental-tire…rucktabelle-2017-data.pdf

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Selbst 2,3 bar für ein 1,5-1,6 to schweren Wagen erachte ich als viel zuwenig. Der Reifen walkt ohne Ende und müsste bei diesem Druck einigermaßen warm werden.

    Ich würde von solchen Selbstversuchen definitiv abraten.

    SEAT gibt bei mir 2,4 bis 2,7 bar an. Was ist denn da nun der bessere Wert? Habe erst einmal 2,5 drin als "Kompromiss".


    Grüße

  • meine Oma und Opa heben immer gesagt


    von O bis O


    Und ich bin ein ,,braver“ Enkel :bigdaumen;

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • meine Oma und Opa heben immer gesagt


    von O bis O


    Und ich bin ein ,,braver“ Enkel :bigdaumen;

    …………..bei DENEN machte das ja noch Sinn, da gab es noch WINTER...…...aber heute...:/

    Vor Anfang November kommen die Winterreifen bei mir nicht drauf...……..

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • kommt immer auf das Fahrgebiet an.


    Ich muss in die Eifel, Oberbergisches, Taunus, u.s.w.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Vor Anfang November kommen die Winterreifen bei mir nicht drauf...……..

    Genau, und selbst da bleibt der Gummi noch auf dem heißen Asphalt kleben...

    Was für Schneeketten führt ihr eigentlich mit? Bei meinem vorherigen Auto hatte ich Thule, welche am schluss noch orginal versiegelt waren

  • ich habe noch nie Schneeketten gebraucht. Auch nicht im Winter in den Bergen. Lagen auch ungebraucht im Kofferraum, weil in bestimmten Gebieten Vorschrift.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Was für Schneeketten führt ihr eigentlich mit

    Gar keine...……...habe original 17Zoll Felgen, auf die DARF man keine Schneeketten montieren

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Aber bei 17" sind bei den Dynamic 7Jx17 doch Schneeketten zugelassen? nur bei 225 Breite nicht?