Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1

  • Was spricht eigentlich für Alufelgen im Winter ( außer optisches Aussehen ) und gegen oder für Stahlfelgen. Ich weiß da immer noch nicht was ich da mache. :/

    Sind Alufelgen für Winterräder nicht leichter Anfällig gegen Rost und Salz usw. ? Oder sind es Stahlfelgen die anfälliger sind?

    Habe bisher immer Stahlfelgen gehabt und nun überlege ich ob ich Leichtmetallfelgen nehme.

    Würde mal eure Meinung dazu wissen.


    Gruß Feuerhut

  • Das ist reine Geschmacksache denke ich. Ich habe auf meinem Ateca zum ersten Mal Alufelgen für den Winter gekauft. Davor bin ich auf allen Autos auf Stahlfelge unterwegs gewesen. Die sahen nach 4 - 5 Jahren aber auch nicht mehr ansehnlich aus, obwohl es z. B. schwarze original VW-Stahlfelgen waren.

  • Würde auch sagen, dass das in erster Linie eine optische Sache ist. Zu meinen Anfangszeiten waren ja Alufelgen noch ein ganzes Stück teurer, als Stahlfelgen, aber jetzt reißt sich da nicht mehr viel ab. Spezielle Winteraluräder haben auch einen Korrosionsschutz, der sie eben wintertauglich macht. Nicht im Winter verwenden sollte man glanzgedrehte oder polierte Felgen

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • bei großem Durchmesser und breitem Reifen erhöht sich auch das Gewicht der Felge massiv. Deshalb raten Fachhändler zu Alu's. (wahrscheinlich aber auch weil sie daran mehr verdienen)

    Ateca 2.0 FSI Xcellence lava blau mit fast allem was bestellbar ist, außer AHK, Standheizung, adaptives Fahrwerk und 360 ° Kamera....

    bestellt: 04.09.2017 geliefert: 17.01.2019, abgeholt: 25.01.2019 Wartezeit: 499 Tage

  • Das ist reine Geschmacksache denke ich. Ich habe auf meinem Ateca zum ersten Mal Alufelgen für den Winter

    Ist bei mir auch so.

    Sind meine ersten Winterreifen auf Alus.

    Davor waren es immer Stahlfelgen, ja, die haben nach paar Jahren wirklich hässlich ausgesehen.

    Naja, waren ja wenigstens die angeschrammtene Radkappen drauf.

    Frau mal hier, Frau mal da, da waren die Radkappen nicht mehr da. =O8|;kaputt-lach;;kaputt-lach;:proost:

  • Ist bei mir auch so.

    Sind meine ersten Winterreifen auf Alus.

    Davor waren es immer Stahlfelgen, ja, die haben nach paar Jahren wirklich hässlich ausgesehen.

    Naja, waren ja wenigstens die angeschrammtene Radkappen drauf.

    Frau mal hier, Frau mal da, da waren die Radkappen nicht mehr da. =O8|;kaputt-lach;;kaputt-lach;:proost:

    Hoffentlich liest das nicht Dein Frauchen 8o.

  • Bei mir auch das erste Mal Winter-Alus. Aber nur, weil ich für den Sommer eh andere Felgen haben und die gelieferten nicht verkaufen/entsorgen wollte.

  • Ich hab mich für Alus entschieden, weil 16Zoll halt einfach nicht schön am Ateca aussieht.

    Bei der Übergabe stand mein Ateca mit 17Zoll Alus neben einem Ateca mit 16Zoll Alus.. Ich musste schmunzeln und war froh, dass ich mich für die 17er entschieden hatte.

    Am Ende ist es Geschmacksfrage, aber bei 16Zoll ist bei Stahl leider Schluss.

  • Ich hab mal ne blöde Frage... ich gab den 2.0 TSI Excellence bestellt und möchte Allwetterreifen auf die neuen Performance 1 Felgen ziehen lassen. Im Konfigurator stehen 245/40 R19 und in der Preisliste 235/40 R19 . Welche Reifen muss ich bestellen? Gilt das dann auch für dir Performance 2 ? Bin gerade etwas verwirrt...

  • Ich glaube, dass die 19 Zoll Reifen ein wenig groß sind für die Performance-Felgen - könnten im Fahrbetrieb leicht von der Felge rutschen ;)

    Wahrscheinlich sprichst Du von den Exclusive-Felgen (Performance 18 Zoll; Exclusive 19 Zoll)


    Die 235er sind für die Frontkratzer passend und unterscheiden sich im Durchmesser/Reifenumfang von den 245er.

    Im Zubehör bietet Seat Winterreifen in 225/45R19 Reifen auf der Exclusive I -Felge für den 4Drive.


    Gruß

    S.

  • In der Preisliste ist übrigens die Fußnote zu beachten, die besagt, das 245er verbaut werden.


    Gruß

    S.

  • Danke - da habe ich mich vertan ? da hast du recht, handelt sich um die Exclusive. Also darf ich auch 235/40 R19 auf meinen 4Drive mit Exclusive- Felge ziehen? m.M.n. sollte lt Gutachten und Reifenrechner nichts dagegen sprechen, oder ?

  • Hallo zusammen,


    bekomme in 1 Woche meinen 2.0 TSI FR Ateca 4Drive, der noch auf 18Zoll Sommerreifen steht.

    Natürlich möchte ich aktuell mit Winterreifen fahren - Händler meinte, dass laut CoC nur 225/50 R18 95W in Frage kommt.

    225/45 geht wohl nicht (die wären biliger :-)).


    Ganz ehrlich, mit diesem Index findet man fast gar nichts...W als Index geht bis 270 km/h.


    Fragen:

    * Kann ich nicht auch 95H fahren? Geht dann bis 210 km/h und ein Aufkleber kommt in´s Cockpit.

    * 95 oder 99 ist ja egal, oder?

    * Wenn Ihr dieselbe Größe habt, welches Modell habt Ihr?


    Dank Euch

    Tobi

  • Bei Winterreifen geht auch H oder sogar T, dann mit Aufkleber, wie du schon geschrieben hast.

    Geht auch mit Ganzjahresreifen, sofern als Winterreifen markiert.


    Höherer Lastindex ist auch erlaubt, nur niedriger nicht.

    Gruß Bernd

  • Auf den original Alufelgen sind nur 225/50r18 beim 4drive freigegeben. Wobei es bei winterreifen egal ist ob W oder H.

    Bei der Traglast geht 95 genauso wie 99.


    Gruß

    Thomas