Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1

  • Jop, beim Händler vor Ort gekauft. Über meine Rabatte musst du dir keine sorge machen, als mehrfacher Neuwagenkäufer bei meinem Händler habe ich mehr als online bekommen ;)

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange Sept. 2016 (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


    Leon ST Cupra 300 DSG 4Drive 221 kW Desire Rot Mai 2017 (Navi, Sound System, Winterpaket, DAB+, Rückfahrkamera, Parksensoren vorne + hinten, Seitenairbags hinten, Fahrassi-Paket IV, Kessy, +3 Jahre Garantie)

  • Das Blech für meinen bestellten Ateca ist bestimmt noch im Walzwerk und die vielen kleinen Zubehörteile der Zulieferer verstecken sich noch in Kisten...aber Winterräder für 1059,24 € werden schon geliefert!
    Immerhin gut 200 € gegenüber dem Angebot des :) gespart.
    Hoffe die Felgen sind gut am Fahrzeug zu erkennen!
    Online bestellt bei: http://wheelscompany-b2b-b2c.b…C/theme/images/logo_2.png


    Extra 17 Zöller bestellt, damit ich auch Schneeketten aufziehen darf!
    Nur Allrad nutzt nix, wenn Schneekettenpflicht angedroht ist.

  • Jop, beim Händler vor Ort gekauft. Über meine Rabatte musst du dir keine sorge machen, als mehrfacher Neuwagenkäufer bei meinem Händler habe ich mehr als online bekommen ;)

    Da es mein 5 Neuwagen ist, waren meine Winterreifen auch bei dem Preis der keiner 1 vorne stehen hatte. :nixsehenwollen:

  • Hallo Ateca Freunde,
    vielleicht schon zigmal gefragt, aber trotzdem. Ich bin Laie und dankbar für jede Info.


    meiner ist mit Sommerreifen bestellt 215/50/R18.. siehe meine Motorisierung bzw.DSG


    Ich möchte, wenn ich ihn im Januar kriege Winterbereifung aufziehen.
    1. Frage welche Felgengröße ist zulässig, 17" 18" (18er kosten einfach mehr und sind seltener)
    2. Frage welche Reifengröße ist zulässig.. Ich möchte keine "krummen Hunde" da diese immer mehr kosten als "normale"
    welche Vorschriften gibt es, bezüglich der Größen
    vielen Dank für eine Antwort

    Ateca XCELLENCE. Benziner - DSG - 2WD -150 PS - Alcantara schwarz - Cappuccino-Beige - Paket V - Navi - Full Link - Topview-Kamera - Bestellt 31.07.2016 - Abgeholt 17.02.2017

  • Wenn die Angaben richtig sind dann das hier.

  • Hallo Community,
    habe mich nun doch vorzeitig entschieden, wollte eigentlich auf Dani´s Bilder warten - um zu sehen wie 16" am Ateca wirken! Bin jetzt auch bei 16" Alus gelandet. "Muss" für den Winter reichen! Schön muss er im Sommer ausschauen :) , hier meine Entscheidung:

    Bilder

    Xcellence 1.4 EcoTSI 110 kW, 2WD, 6-Gang, Nevada weiß, 8Jx19",Windschutzscheibe beheizbar,Winter-Paket, Alcantara braun, Navi,DAB+,Top View, Heckklappe elektrisch und Kessy",Diebstahl-Warnanlage, doppelter Ladeboden, Fahrassistenz-Paket III und ACC.
    bestellt 25.06. :) SGW 48 sleeping.png ABGEHOLT11.01.2017 :thumbsup: Wartezeit: 6 M., 2 W.,3 T.= genau 200 Tage

    Einmal editiert, zuletzt von Bärli-Ateca () aus folgendem Grund: Urheberrecht beachten. Bitte einen Link verwenden.

  • Hallo Community,
    habe mich nun doch vorzeitig entschieden, wollte eigentlich auf Dani´s Bilder warten - um zu sehen wie 16" am Ateca wirken! Bin jetzt auch bei 16" Alus gelandet. "Muss" für den Winter reichen! Schön muss er im Sommer ausschauen :) , hier meine Entscheidung:

    Die blöden Seat Felgen sind immer noch nicht lieferbar. Wenn sich bis nächste Woche nichts tut müssen wir uns auch eine alternative suchen.
    Nach deinem Bild finde ich die Größe super für den Winter. Gefällt mir :thumbsup:

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Hallo Zusammen!
    Ich bin der Meinung, dass die 16er sehr mickrig auf dem tollen Ateca aussehen.
    Habe meinen leider noch nicht, aber die Winterreifen lagern bereits in der freien Werkstatt meines Vertrauens.
    Felgen bei felgenshop.de (ProLine Wheels VX100 Black matt - 7,00X17 ET45) gekauft
    Reifen - Hankook 215/55 R17 98V Winter i*cept evo2 W320 XL bei meiner freien Werkstatt gekauft.


    Komplettpreis = 872,-Euro incl. Montage,Wuchten,Ventile

  • Klingt gut, hast Du ein Foto dazu?

    SEAT Ateca XCELLENCE, 1,4 TSI 110 kW DSG, 2WD, Magic Schwarz, LM Perf.I, Navi, Full Link, Panoramadach, Heckklappe mit Sensor, Paket V, Parkass., Winterpaket, beheizb. Frontscheibe; bestellt: 14.07.2016, SGW 07/17, PW 08/17, PW 06/17, Auslieferung: 10.03.2017 8o

  • Klingt gut, hast Du ein Foto dazu?

    Sobald ich wieder bei meiner Werkstatt vorbei komme mach ich eins.
    Die Felgen kannst du dir und natürlich alle anderen hier im Forum auf felgenhop.de anschauen.

  • Hallo Zusammen!
    Ich bin der Meinung, dass die 16er sehr mickrig auf dem tollen Ateca aussehen.

    Vom Durchmesser her liegen zwischen 17 und 16 Zoll nur 4 mm. Die paar mm machen doch kaum was aus.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Vom Durchmesser her liegen zwischen 17 und 16 Zoll nur 4 mm. Die paar mm machen doch kaum was aus.

    Muss jeder für sich selbst entscheiden was ihm(ihr) besser gefällt

  • Habe mir einfach vier Kompletträder ersteigert . 201 Euro für alle 4 - Felge Autec Ethos in 17 Zoll - Reifen 215/55R127 conti TS830P - alles neuwertig

  • Hallo, wir haben die 16" neben den Ateca gestellt - auf dem waren die 19" Sommerreifen drauf - in der Höhe waren es ca. 1cm Unterschied, sicher ist die Felge kleiner aber die Höhe des Reifens gleicht das aus. Höherer Querschnitt besserer Komfort und wie gesagt die sind nur für den Winter und im Sommer steht er auf den 19 zöllern! Aber jedem nach seinem Geschmack und Geldbeutel, für mich muss es im Winter zweckerfüllend sein, habe auf unserem jetzigen Scirocco auch nur mit 16" Stahl für den Winter besohlt. Habe die Differenz an Geld vorher in die Ausstattung gesteckt - ist für mich die bessere Geldanlage - soweit man beim Auto überhaupt von Geldanlage sprechen kann - immer ein Verlustgeschäft - wenn auch ein Schönes :) Der Preis war ( incl. dann am Auto) 725,-EUR mit dem selben Reifen den Du hast und der ist ansich auch schon ein Kompromis.

    Xcellence 1.4 EcoTSI 110 kW, 2WD, 6-Gang, Nevada weiß, 8Jx19",Windschutzscheibe beheizbar,Winter-Paket, Alcantara braun, Navi,DAB+,Top View, Heckklappe elektrisch und Kessy",Diebstahl-Warnanlage, doppelter Ladeboden, Fahrassistenz-Paket III und ACC.
    bestellt 25.06. :) SGW 48 sleeping.png ABGEHOLT11.01.2017 :thumbsup: Wartezeit: 6 M., 2 W.,3 T.= genau 200 Tage

  • darf ich nun auch 215/50 auf 17 Zoll aufziehen? Oder lieber auf nummer sicher gehen mit 215/55.. die sind nämlich 70 euro insgesamt teurer dann und auf vielen websiten steht eben, dass auch 215/50 geht. wobei eigentlich es ja blödsinn ist, da ja in der grundausstattung 215/50 R18 verbaut ist, das Rad wäre dann ja kleiner...
    alles ziemlich verwirrend!


    SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Reflexsilber, Alcantara-Paket schwarz, Heckklappe elektr., Navi, SEAT Sound System, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe
    Bestellt: 19.07.16
    PW: KW 39
    Übergabe: 30.11.16 (!)

  • Ich wollte mir bei Tirendo 16" Winterräder bestellen,aber es passt die Felgengrösse nicht, ET usw.
    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Ja, entweder kriegst Du von Tirendo eine ABE oder Du musst zum TÜV.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Vom Durchmesser her liegen zwischen 17 und 16 Zoll nur 4 mm. Die paar mm machen doch kaum was aus.

    Beim Reifendurchmesser. Die Felgen unterscheiden sich um ca. 2,5cm (1Zoll) voneinander. Optisch macht das schon was aus. Und vom Fahrverhalten auch.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • darf ich nun auch 215/50 auf 17 Zoll aufziehen? Oder lieber auf nummer sicher gehen mit 215/55.. die sind nämlich 70 euro insgesamt teurer dann und auf vielen websiten steht eben, dass auch 215/50 geht. wobei eigentlich es ja blödsinn ist, da ja in der grundausstattung 215/50 R18 verbaut ist, das Rad wäre dann ja kleiner...
    alles ziemlich verwirrend!

    Bei mir steht 215/55 17 Zoll bei 18 Zoll ist Querschnitt 50.