Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1

  • Haben uns für 18" Felgen entschieden jetzt. Hoffe, dass die von der Qualität her in Ordnung sind.
    RH, DF Energy, 8x18 ET45 5x112 72,6, sterlingsilber lackiert
    mit GoodyearUltraGrip Performance G1 225/45R 18

    Preis ist übrigens 1159Euro via Wheelcompany. Die Reifen schneiden in den Tests auch immer exzellent ab.

    Seat Ateca Xcellence in Magic Schwarz, DSG, 190PS, Allrad, 19 Zoll, Leder schwarz, Navigationssystem, Fahrassistenspaket V, Winterpaket...


    verbindliche Bestellbestätigung am 04.05.2016 beim Autohaus Alsbach über intercar-24, Liefertermin unverbindlich 12/2016
    in Produktion 08/2016 :thumbsup:

  • Hallo Community,
    hier mal meine Reifen-Felgencombi.
    4 x Felge: DEZENT TD graphite anthrazit matt 7.5 x 17 (LK 5/112, ET 40), Alufelge für SEAT Ateca
    4 x 215/55 R17 98H XL (Wi), Nokian, WR D4

    genau die wollten wir auch haben für den silbernen... aber manchmal kommt es vlt doch anders als man denkt.


    SEAT ATECA XCELLENCE 1.4 TSI 150PS 6-Gang Handschalter, Reflexsilber, Alcantara-Paket schwarz, Heckklappe elektr., Navi, SEAT Sound System, Parklenkassistent mit Einparkhilfe v./h. und optischer Einparkhilfe
    Bestellt: 19.07.16
    PW: KW 39
    Übergabe: 30.11.16 (!)

  • Wie zufrieden bist Du mit den Reifen?

    Kann nocht nicht viel sagen, bin gerade mal 10 km gefahren, und Schnee hatte ich noch keinen.
    Fahre heute Mittag eine eine längere Strecke, werde dann berichten.

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Hallo,
    gibt es schon jemanden mit einem Ateca mit 1.4 Tsi Frondrive mit den 19" elcusiv Felgen.
    Mich Interesse die Reifengröße, da ich diese auch als Winterreifen fahren möchte.


    Im Internet auf der Seat Seite steht 225/40 19 auf anderen Seiten 235/40 19


    Was stimmt?


    Gruß Karsten

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD, DSG,
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassisten, Reserverad, Top View Kamera, SGW 48, 50, 02, 05 PW 04/17 Auslieferung 27.02.17 in Wolfsburg 8o

  • Ich möchte diese nicht als Winterreifen, aber diese Frage treibt mich schon lange um. Wie ist die Reifengröße den nun beim 1,4 TSI 2 WD? In Deutschland 225 und in Österreich 235! Warum meldet sich denn kein Össi und antwortet mal? Oder seit ihr immer noch am feiern wegen den 5 Jahren Garantie und ausgiebigen Österreich-Paketen?

  • Kann nocht nicht viel sagen, bin gerade mal 10 km gefahren, und Schnee hatte ich noch keinen.Fahre heute Mittag eine eine längere Strecke, werde dann berichten.

    Bin gestern so ca. 100 km gefahren, kann jetzt nichts negatives über die Abrollgeräusche sagen, allerdings fahre ich ja auch einen Diesel wo Motorgeräusche
    von Natur aus schon lauter als bei einem Beziner sind. Was ich damit sagen will ist, dass es beim Beziner evtl. hörbar ist.

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Ich möchte diese nicht als Winterreifen, aber diese Frage treibt mich schon lange um. Wie ist die Reifengröße den nun beim 1,4 TSI 2 WD? In Deutschland 225 und in Österreich 235! Warum meldet sich denn kein Össi und antwortet mal? Oder seit ihr immer noch am feiern wegen den 5 Jahren Garantie und ausgiebigen Österreich-Paketen?


    Höre ich da Neid heraus? ^^


    Wurde aber schon besprochen.
    Guckst Du: Andere Reifendimension bei 4drive -warum

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D


  • Höre ich da Neid heraus? ^^


    Wurde aber schon besprochen.
    Guckst Du: Andere Reifendimension bei 4drive -warum


    In dem verlinkten Thread ist meiner Meinung nach auch keine Antwort auf die Frage. Ich glaube noch nirgendwo wurde diese Frage, oder auch die Frage ob ich als 2WD 225er auf meine 18 Zoll aufziehen darf, eindeutig beantwortet.


    Ich finde es auch ein bisschen mühsam mir in sehr vielen verschiedenen Threads unter hunderten Beiträgen die Informationen Stück für Stück zusammen tragen zu müssen.
    Ich fände eine angepinnte Infoseite darüber, welche Reifendimensionen nun in welcher Kombination erlaubt/möglich sind cool, muss ich mal in den Wunschkasten "einwerfen" ;)

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB

  • Hallo Stefan,


    folgende mögliche Reifen-Felgen sind in meiner Zulassung eingetragen:


    225/45 R 19 92W auf 8Jx19 ET45
    225/50 R 18 95W auf 7Jx18 ET45
    225/55 R 17 97V auf 7Jx17 ET45
    215/60 R 16 95V M+S auf 6Jx16 ET43


    ist eine Österreich-Zulassung für meinen u.a. Ateca


    Ich fahre derzeit 225/45 R19 Pirelli Sottozero Winterreifen auf den 19" Carlos (heißen bei Euch in Deutschland glaube ich "Exclusiv"?)
    LG
    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Hallo!


    Hat jemand Erfahrung mit dem Reifen "Barum Polaris 3" ? Bin gerade am schauen nach Winterkompletträdern und habe gelesen, dass dieser ziemlich gut sein soll.


    Preis wäre 556 Euro mit Lieferung für 215/60 R16 99H. Diese Dimension ist zulässig für den 1.0 TSI oder? Laut Internet schon bin mit aber nicht ganz sicher.


    MfG

    Seat ATECA 1.0 TSI Motor, Style Edition, Alaska Weiß, Österreich Paket (Voll LED Scheinwerfer, Media System Plus, Licht und Regensensor, uvm.), Winterpaket 1, elektrische Heckklappe ,Scheiben ab B Säule abgedunkelt, Dachreling, usw smile.png bestellt am: 11.10.2016 , Abholtermin: 01.12.2016 :)

  • Danke Dir,
    Hast Du einen 1.4tsi Frontdrive?

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD, DSG,
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassisten, Reserverad, Top View Kamera, SGW 48, 50, 02, 05 PW 04/17 Auslieferung 27.02.17 in Wolfsburg 8o

  • @KALE


    Wie in meiner Signatur angeführt: 2,0 Diesel 190 PS 4WD DSG


    Interessanterweise kann der 2WD mit Reifen bis zu 235 zugelassen werden, der 4WD jedoch nur mit 225er.
    Das hat mit der Bodenfreiheit zu tun, der 4WD ist um ca. 1 cm höher

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • In dem verlinkten Thread ist meiner Meinung nach auch keine Antwort auf die Frage. Ich glaube noch nirgendwo wurde diese Frage, oder auch die Frage ob ich als 2WD 225er auf meine 18 Zoll aufziehen darf, eindeutig beantwortet.


    Ich finde es auch ein bisschen mühsam mir in sehr vielen verschiedenen Threads unter hunderten Beiträgen die Informationen Stück für Stück zusammen tragen zu müssen.
    Ich fände eine angepinnte Infoseite darüber, welche Reifendimensionen nun in welcher Kombination erlaubt/möglich sind cool, muss ich mal in den Wunschkasten "einwerfen" ;)

    Evtl. hilft Dir dieser Beitrag in unserer Filebase weiter.
    Grundsätzlich scheint es aber so, dass selbst bei SEAT zur Zeit die Reifengrößen noch nicht final feststehen.

  • Auf "Seite 24" habe ich die von mir bestellten und längst gelieferten Winterräder vorgestellt.
    Nix von der Seat - Stange..... aber auch nichts ausgefallenes.
    -------Nun meine Frage: Welche Radbolzen sind bei den originalen Seat-Felgen Performance II verbaut?--------
    In der vom Lieferanten mitgesendeten ABE sind für die gelieferten Räder diese Bolzen vorgeschrieben:
    Nr. S03 / Serienschraube M14 x 1,5 /Kugel d=26 (S) /Anzugsmoment 140 Nm / Schaftlänge 27 mm
    Habe leider nichts darüber finden können.
    Danke für Eure Mühe!

    (KH74RS) ;)
    Ateca Xcellence 2,0 TDI/7-Gang DSG/140 KW 4DRIVE, Lava-Blau Metallic, Alcantara braun, 18" Alus, DAB+, Navigationssystem mit Daten auf SD-Karte, Windschutzscheibe beheizbar, Winterpaket, variabler Gepäckraumboden mit Staufächern, Fahrassistenz- Paket IV, Parklenkassistent mit Einparkhilfe vorn/hinten u. optischer Einparkhilfe

  • Wenn Seat bei Auslieferung (Sgw 49) immer noch nicht die 17" in Grafit liefern kann, sind die Felgen von Wayne auch mein Favorit. Allerdings in 7x17 und Et 45. Bereifung wird dann Dunlop Sport 5 in der Größe 215/55. Liegen auch preislich günstiger als die Seat.

    Habe die Dezent TD 7 x 17 aber mit ET 38 (Lenkung usw. merkt man keinen Unterschied, dafür sehen die Radkästen nicht so verlassen aus trotz 17") und mit dem Dunlop Sport 5. Die Reifen sind wirklich klasse in der "Compact SUV" Größe. Sehr Leise und fahren sich sehr gut auf total nasser Straße bis jetzt. Hatte schon jemand hier im Thread so beschrieben. Hat mich als Angebot mit Montage (und erste Einlagerung kostenlos) 880 Euro beim lokalen Reifen Dealer gekostet inklusive passenden Metal Ventilen. Seat war da in der Tat nicht wirklich günstig.

  • An Raini:


    Siehe 593 ! :gimmefive:
    Gruß
    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D