Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1

  • hat jemand vielleicht den (kompletten) Typenschlüssel für meinen Seat Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG 110 kW 150 PS.



    Ich habe mir Winterrreifen bestellt und möchte gerne den kompletten
    Typenschlüssel zu meinem Fahrzeugtyp wissen wollen. (auf Nummer Sicher
    gehen ob sie auch passen)



    Ich kenne nur die Anfangsbuchstaben AMN und den Hersteller-Schlüssel 7593 und mehr nicht! (Fahrzeugbrief)



    Ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir den kompletten Typenschlüssel nennen könntet.

  • Hallo Olli
    Ich warte zwar auch noch aber die TSN ist AMN000087

    Ateca Xcellence 1,4 TSI DSG 110KW 2WD
    Reflexsilber Metallic, 19" Exclusiv, Alcantara Schwarz, Winter, Top View
    Panorama, Navi, Assistenzpaket V, Doppelter Ladeboden
    Bestellt 29.6. Seit dem 31.1.17 Meiner thumbsup.png


  • Habe mir jetzt von Dotz die Kendo Dark in 19" mit Vredestein Winterreifen bestellt in 225/40 R19.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Es sind aber keine wesentlichen Preisunterschiede mehr zwischen Stahl und Alufelge,somit ist es eine Überlegung wert das man sich für Alukompletträder entscheidet. Zudem sind Alus pflegeleichter und machen auch im Winter optisch was her besonders die schwarzen.
    LgThomas

    16" mit Stahlfelgen und FALKEN-Reifen gibt es in der Bucht für 504€, für Alu müsste man sicher die Hälfte drauflegen (weiss ich aber grad nicht sicher).


    Ich bin aber echt am Überlegen, ob plumpe, schwarze Stahlfelgen (egal welcher Größe) ohne Radkappen auf einem SUV (wenn auch Kompakt-SUV) sogar richtig "kernig" aussehen und "kleine" Alufelgen (16" oder 17") hingegen eher aussehen könnten wie "gewollt und nicht gekonnt". :D


    Eigentlich wollte ich die Werks-18" mit AWR umrüsten, bin aber zunehmend verunsichert und schaue daher auch mal parallel nach sep. WR.

  • Hallo bauks,


    Konfigurier doch einfach mal auf der Seat-Seite einen einfachen Referene mit Deiner Farbe. Der Reference wird dort mit Stahlfelgen ohne Radkappen dargestellt. Sieht mehr als nur Bescheiden aus :S . So schrecklich können keine Alus aussehen, egal welche Größe. Ist aber nur meine Meinung. Meiner soll mir auch im Winter gefallen. Fahre ca. 50% der Zeit Winterräder. Da bin ich nicht bereit derart optische Komprommisse für im Vergleich zum Neuwagenpreis geringen Aufpreis zu den Stahfelgen ein zu gehen. Aber wie gesagt. Das muss jeder für sich entscheiden.

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • ...Fahre ca. 50% der Zeit Winterräder. Da bin ich nicht bereit derart optische Komprommisse...

    Jau, aber in diesen (max.) 50% bekomme ich mein Auto nur zu 10-20% bei Tageslicht zu Gesicht. :D


    Klar, soll jeder selber wissen - ich wollte nur sagen, dass ich schnöde Stahlfelgen im Winter nicht mehr wirklich schlimm finde, schon gar nicht bei "robusten" Autos. ;)

  • Jau, aber in diesen (max.) 50% bekomme ich mein Auto nur zu 10-20% bei Tageslicht zu Gesicht.

    Da geb ich Dir Recht. Dann wäre es aber nur konsequent auch im Sommer Stahfelgen zu fahren. :?: Ich sehe meinen wahrscheinlich nur ein paar Minuten täglich von außen, auch im Sommer. Und nur dann wenn ich zum Auto gehe, oder wieder aussteige :thumbsup: Trotzdem fahren wir alle im Sommer unsere schönen Alus. :)

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Ich hatte bisher auch das Motto: Felgen sind nicht wichtig. Wenn ich in meinem Auto sitze sehe ich sie ja nicht. Inzwischen komme etwas ich ins grübeln, denn Alufelgen sind nicht so viel teurer als Stahlfelgen und sehen an einem neuen Auto einfach besser aus.


    Wo ich keine Kompromisse machen ist bei den Reifen. Hier kommen nur Testsieger aus dem Premiumsegment in Frage. D.h. für mich folgende Kombination: günstige Alufelgen mit Top Reifen.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Ja, irgendwie paradox (und traurig zugleich), wie viel Geld und Arbeit man investiert, damit ANDERE in den Genuß der eigenen, schicken Alus kommen... 8o

  • Aber an den Reifen sparen.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Da kann ich nur beipflichten. Die Alus müssen gefallen :) , mehr nicht. Bei den Reifen mach ich mir auch die Mühe und sehe mir mehrere Tests in unterschiedlicher Reifengröße an. So lässt sich schnell erkennen welcher der Reifen immer oben mitspielt. Bei den Reifen sollte man nicht sparen. Es ist das einzige am Auto, was uns mit der Straße verbindet. :thumbsup:

    Seat Ateca 2.0 TDI 190PS DSG 4Drive, Schwarz, Alcantara Schwarz, AHK, Panorama, ...... außer Leder und 19" ;)
    Bestellt 03/16, Gebaut KW11/17 :thumbsup: Übernahme 07.04.17 Rückgabe März 18

    Jetzt Tiguan 2.0 TSI/220PS

  • Aber an den Reifen sparen.


    jure

    Wie..., wer... ?
    Egal, ob Stahl oder Alu, SR, WR oder AWR - wenn das Fahrprofil es zulässt, sollte man bei der Wahl der Bereifung sicher nicht am falschen Ende sparen. Aber das teuerste muss auch nicht immer das beste sein. Aber darum geht es hier ja nicht... :) (BTW glaube ich, dass sich alle Marken-Reifen auf einem technisch recht hohen Niveau bewegen heutzutage und die Unterschiede marginal sind).

  • Wenn ich dann die lieben Autofahrer sehe , die mit 50 Sachen auf der Landstrasse vor mir herfahren....... Da denke ich dann immer : Ja Leute , es schneit , jetzt wäre es gut , wenn man keinen Nankang gekauft hätte...... ;(

  • Wo ich keine Kompromisse machen ist bei den Reifen. Hier kommen nur Testsieger aus dem Premiumsegment in Frage.

    Das sich ja dann wahrscheinlich meist die Marken, die das meiste Geld für Werbung in den Automagazinen ausgeben. Könnte natürlich nur ein Zufall sein.
    ADAC-Tests sind leider auch nicht vertrauenswürdig, da bleiben wohl nur noch Erfahrungstest privater Käufer aus dem Internet. Da muss man dann aber schon richtig suchen.


    Persönlich glaube ich nicht, dass man mit einem günstigeren Reifen anderer renommierter Hersteller (Nokian, Nexen, Viking etc.) schlechter fährt als mit den erheblich teureren Marken. Ich habe eher das Gefühl, dass ich mit dem enormen Aufpreis die ganzseitigen Werbeanzeigen dieser Hersteller mitfinanzieren soll.
    Unabhängige Fakten habe ich dazu natürlich auch nicht, ist halt nur so ein Bauchgefühl.



    Ja, irgendwie paradox (und traurig zugleich), wie viel Geld und Arbeit man investiert, damit ANDERE in den Genuß der eigenen, schicken Alus kommen...

    Ich denke nicht, dass die anderen Verkehrsteilnehmer meine schönen Felgen geniessen, ausser vielleicht ich würde einen Oldtimer mit Originalfelgen fahren, an dem sich die Allgemeinheit erfreut.


    Neben dem eigenen guten Gefühl etwas Schönes zu besitzen, geht es doch eher darum, sich selbst in Szene zu setzen und andere beeindrucken zu wollen, oder einfach ausgedrückt, pures Dominanzgehabe auf dem Affenfelsen. Ist ja nicht weiter schlimm, so sind wir Menschen halt gestrickt :)

    ATECA 1.4 DSG - Excellence , 19", ohne Ledersitze (den Tieren zuliebe)
    bestellt Juli 2016 / Lieferung Januar 2017

  • Ich hatte bisher auch das Motto: Felgen sind nicht wichtig. Wenn ich in meinem Auto sitze sehe ich sie ja nicht. Inzwischen komme etwas ich ins grübeln, denn Alufelgen sind nicht so viel teurer als Stahlfelgen und sehen an einem neuen Auto einfach besser aus.


    Wo ich keine Kompromisse machen ist bei den Reifen. Hier kommen nur Testsieger aus dem Premiumsegment in Frage. D.h. für mich folgende Kombination: günstige Alufelgen mit Top Reifen.

    Wenn dann aber ein Schlagloch Deine günstige, billige Alufelge in Schrott verwandelt, bringt Dir der teure Reifen aber auch nicht viel.
    Daher finde ich schon, das die Felge auch an Qualität bestehen muss.

    Ateca 2.0 DSG 140KW Samoa Orange - Alcantara Braun - Navi + Full LInk Sound System - beheizbare WS - Winterpaket - Assist 5 - Exclusive" 8J x 19 mit 225/45 R 19 Bridgestone für den Sommer + Abrera II mit Pirelli Sottozero 3 225/45 R 19 für den Winter



    Bestellt : 09.08.2016 ; seit dem 02.12.16 bei uns :thumbsup:

  • Sehe ich zwar anders. Aber wir sind hier im falschen Thread.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Hallo zusammen, kann jemand was zu Kleber Krisalp HP3 Winterreifen sagen? Speziell im Vergleich zu den Firestone Winterhawk 3. 215/60 R16 99H wäre die Größe. Danke schonmal!

  • Will mir jetzt auch Winterräder zulegen ( :rolleyes: ist auf dem Weg nach Wolfsburg-> ca 20.02. abholen :saint: ) habe dabei einige Informationen erhalten, die wohl die Meisten schon kennen, aber für andere evt.interessant sein könnten:
    Glanzgedrehte, polierte oder galvanisch verchromte Felgen dürfen nicht bei winterlichen Straßenverhältnissen eingesetzt werden. Die Felgenoberfläche besitzt herstellungsbedingt keinen ausreichenden Korrosionsschutz und kann durch Streusalz oder Ähnliches dauerhaft beschädigt werden. =O


    Information vom TÜV:
    Für die TSN-Nr AMN000087(150 PS, TSI , 2 WD) müssen alle Reifenbreiten außerhalb der Seat-Zulassung noch eingetragen werden.
    Dieser Punkt ist deshalb ärgerlich, da die Zulassung sonst erlischt und ich somit eben nur mit 215er Reifen ab Wolfsburg nach Hause fahren darf. <X


    Wird also 215/55R17 werden. X(

    Seat Ateca 1.4 Tsi 7-DSG 150 PS - Excellence
    - Reflex Silber - Alcantara braun - 18" - Assi V - sonst ALLES außer AHK, Parklenkassi und Leder
    bestellt: 05.07.16 unverb. Liefertermin 03/2017 PW 2/2017 :thumbsup:
    seit W 2/17 auf dem Weg nach Wolfsburg. :D 25.01. in Wolfsburg angekommen ;daumen; /Ab 20.02.2017 bei uns :rolleyes:

  • Will mir jetzt auch Winterräder zulegen ( :rolleyes: ist auf dem Weg nach Wolfsburg-> ca 20.02. abholen :saint: ) habe dabei einige Informationen erhalten, die wohl die Meisten schon kennen, aber für andere evt.interessant sein könnten:
    Glanzgedrehte, polierte oder galvanisch verchromte Felgen dürfen nicht bei winterlichen Straßenverhältnissen eingesetzt werden. Die Felgenoberfläche besitzt herstellungsbedingt keinen ausreichenden Korrosionsschutz und kann durch Streusalz oder Ähnliches dauerhaft beschädigt werden. =O

    Das ist aber wohl Hersteller-abhängig - bei Mercedes gibt es derartig lackierte Felgen, die extra als Winterräder verkauft werden.
    Dass die wahrscheinlich recht dünne Lackschicht bei Beschädigung eher nachgibt und Salz die metallische Oberfläche "anfrisst", ist nachvollziehbar. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass in irgendwelchen Papieren geschrieben steht, dass diese Felgen im Winter generell nicht gefahren werden "dürfen".