Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1

  • Glückwunsch zum ATK und den schönen Reifen/Felgen. die 235/40 finde ich auch nicht zu hart,... und die dürften ja sogar minimal härter sein.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Hallo Kale Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen, hat sich die Warterei gelohnt?


    Gruß aus dem Süden.


    Michael

    Ateca XCELLENCE. 1.4 EcoTSI 150PS, Mato Braun Metallic, Alcantara-Paket, schwarz,Navi. Plus inkl. Full Link, SEAT Sound System, Winter-Paket,ACC, Fahrass.-Pak. III, Parklenkassi.,AHK, Laderaumschale, Notrad Gefunden am 19.11. bestelllt am 23.11. und am 19.12. unserer. :thumbup:

  • Hallo,
    nachdem wir heute unseren Dicken bekommen habe hier jetzt auch mal ein Bild mit den 19" 245/40 Winterreifen.


    Meine Frau und ich empfanden die Reifen nicht als HART, der wagen liegt super auf der Straße.


    Gruß
    Karsten

    @KALE
    Können Sie bitte Bilder vorne und hinten stellen, dass ich gut sehen kann, wie sieht das aus 245 große Räder auf der Ateca


    Can you please put pictures front and rear that I can see well how looks like this 245 large wheels on the Ateca

  • Hat jemand seinen Ateca im Winter mal mit 16 Zoll Alu-Felgen gefahren und vielleicht sogar mal ein Foto davon? Die 16-Zöller sollen angeblich deutlich preiswerter sein, als 17-Zöller. Sonst sieht man die 16er immer nur im Konfigurator als Standardgröße beim Reference mit den dürftigen Stahl-Felgen. Danke im Voraus.

  • Winterkomplett Räder


    Wir haben 16er im Winter, allerdings geht das eine Foto nicht zum Vergrößern wegen des Forenproblems mit den Bildern.


    Ich find die Größe genau richtig und sehr angenehm zu fahren.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • @Armin
    Guckst Du hier in der Mediathek.


    Hatte mich für die 16 Zöller (die vom :) angeboten und direkt bei Abholung montiert wurden) für den Winter entschieden, weil ich keinen Sinn gesehen habe, mehr Geld für 17 oder 18 " auszugeben. Gefielen zwar optisch nicht jedem, aber ich kann nichts Negatives vom Fahren berichten. Mal sehen, wie es sich mit den Serien 18" fährt. Diese werden morgen montiert.

    Xcellence, 2.0 TDI, 110 KW, 4WD, Passion rot, Alc-schwarz, AHK, Pano, FuLi, eHK, NAV, StHZ, WP, ACC, DWA, Fahrass. Ill, PLA, TVK, Notr. Bestellt: 29.7.16, abgeholt 15.12.16

  • Ich habe mit den 16" /215er /Dunlop den 1.Winter hinter mir.Fahren sich tadellos und super Ruhe "im Schiff".Kann ich nur empfehlen.Nun kommen nächste Woche die 18" Sommerräder dran.Bin gespannt auf die "Umstellung".

  • Hat denn das Fahren mit den 16ern keinen Einfluss auf irgendwelche Einstellungen z.B. Tacho, wenn man die statt der 18er fährt?

    LG Klaus :)


    Xcellence 1,4 TSI 150 PS DSG, Lava-Blau, Connectivity, Top View, Fahrass. Paket V, elt AHK, Reserverad, Kessy, Parklenkassi., Ultraschall-Einp.Hilfe vorn u hinten, Full Link, Navi, DWA, Leder schwarz, bestellt KW 6/17, unv. LT Oktober 17, produziert KW 44, abgeholt am 27.11.2017

  • Hat denn das Fahren mit den 16ern keinen Einfluss auf irgendwelche Einstellungen z.B. Tacho, wenn man die statt der 18er fährt?

    Nein, weil auf den 16" Felgen , Reifen mit einem höheren Querschnitt gefahren werden - so wird der Abrollumfang ausgeglichen. hiermit kannst du den Abrollumfang der verschiedensten Felgen/Reifen-Paarungen berechnen und vergleichen.((((Querschnitt / 100) * Breite) * 2) + (Felgengröße * 25,4)) * 3.1416

    Xcellence 1.4 EcoTSI 110 kW, 2WD, 6-Gang, Nevada weiß, 8Jx19",Windschutzscheibe beheizbar,Winter-Paket, Alcantara braun, Navi,DAB+,Top View, Heckklappe elektrisch und Kessy",Diebstahl-Warnanlage, doppelter Ladeboden, Fahrassistenz-Paket III und ACC.
    bestellt 25.06. :) SGW 48 sleeping.png ABGEHOLT11.01.2017 :thumbsup: Wartezeit: 6 M., 2 W.,3 T.= genau 200 Tage

  • @Seppel
    ;daumen; Vielen Dank

    LG Klaus :)


    Xcellence 1,4 TSI 150 PS DSG, Lava-Blau, Connectivity, Top View, Fahrass. Paket V, elt AHK, Reserverad, Kessy, Parklenkassi., Ultraschall-Einp.Hilfe vorn u hinten, Full Link, Navi, DWA, Leder schwarz, bestellt KW 6/17, unv. LT Oktober 17, produziert KW 44, abgeholt am 27.11.2017

  • bitte schön wir sind voll zufrieden damit
    0005-DSC05294 0002-DSC05291

    Ateca Style 1.4 TSI 2WD, 110 kW, Cappucino Beige, Alcantara schwarz, Anhängevorrichtung, Design-Exterior-Paket "Schwarz", Seiten-/Heckscheibe getönt, Full Link, Licht-/Sicht-Paket, Navi, Voll-LED, Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Elektrische Heckklappe,...

  • Was ist denn die vernünftigeste Größe ( Rad-Reifen) in Bezug auf Sicherheit?


    Ich tendiere ja zu 17 Zoll als Kompromiss.

    Hi, das ist eine schwierige Frage :) Vernunft & Sicherheit, kann man (ich) gar nicht so beantworten, Grundsätzlich keine "Billigfelgen" aus Fernost und gute Markenreifen, dann sollte man gut gerüstet sein. Ich habe mich bisher immer an die Reifentests gehalten und Marken wie Goodyear und Conti & Pirelli gefahren und selbst da ist es abhängig von der Reifengröße ob sie etwas taugen. Ich sag mal die goldene Mitte, da zur Vernunft ja auch der Preis gehört und da ist es wieder so, dass jeder eine andere Schmerzgrenze hat. Deine Wahl (17")ist ganz gut, Preis-technisch sowie beim Komfort. Da die Felge kleiner ist wird der Querschnitt des Reifens höher, also mehr Luft drin und daher weicher. Ich habe jetzt 19" für den Sommer drauf und es ist schon deutlich mehr am rappeln wie mit den 16" Winterschlappen, und der Abstand zum Radhaus ist im Prinzip bei beiden Felgen ähnlich groß. Und ich muss sagen das es zur Größe der Bremsscheiben mit der 16" am besten ausgeschaut hat, vorn geht noch, aber die hintere verliert sich in der großen 19" Felge - also mein Fazit für Dich - 17" guter Kompromiss und mit ner geilen Felge und gutem Gummi - alles richtig gemacht.

    Xcellence 1.4 EcoTSI 110 kW, 2WD, 6-Gang, Nevada weiß, 8Jx19",Windschutzscheibe beheizbar,Winter-Paket, Alcantara braun, Navi,DAB+,Top View, Heckklappe elektrisch und Kessy",Diebstahl-Warnanlage, doppelter Ladeboden, Fahrassistenz-Paket III und ACC.
    bestellt 25.06. :) SGW 48 sleeping.png ABGEHOLT11.01.2017 :thumbsup: Wartezeit: 6 M., 2 W.,3 T.= genau 200 Tage

  • Peter - das sieht gut aus - schon weil er weiß ist :) ich habe welche in Graphite, ich sag mal in Titan-grau -kommt auch gut bei nem weißen Ateca, welches Weiß hast Du?

    Xcellence 1.4 EcoTSI 110 kW, 2WD, 6-Gang, Nevada weiß, 8Jx19",Windschutzscheibe beheizbar,Winter-Paket, Alcantara braun, Navi,DAB+,Top View, Heckklappe elektrisch und Kessy",Diebstahl-Warnanlage, doppelter Ladeboden, Fahrassistenz-Paket III und ACC.
    bestellt 25.06. :) SGW 48 sleeping.png ABGEHOLT11.01.2017 :thumbsup: Wartezeit: 6 M., 2 W.,3 T.= genau 200 Tage

  • das war ein Winterangebot von Seat, kannst Dich daran orientieren.

    Bilder

    Xcellence 1.4 EcoTSI 110 kW, 2WD, 6-Gang, Nevada weiß, 8Jx19",Windschutzscheibe beheizbar,Winter-Paket, Alcantara braun, Navi,DAB+,Top View, Heckklappe elektrisch und Kessy",Diebstahl-Warnanlage, doppelter Ladeboden, Fahrassistenz-Paket III und ACC.
    bestellt 25.06. :) SGW 48 sleeping.png ABGEHOLT11.01.2017 :thumbsup: Wartezeit: 6 M., 2 W.,3 T.= genau 200 Tage

  • Hallo Leute,



    habe mir im Februar 2017 den SEAT ATECA XCELLENCE mit 2.0 TDI 4Drive DSG 140 kW (190 PS) bestellt.
    Dazu die 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19 Zoll.



    Ich würde die 19 Zoll Felgen auch gern im Winter fahren wollen. Hat wer Erfahrung damit? Macht es Sinn lieber 18 Zoll Felgen für den Winter im Zubehör mitzubestellen? Auch alleine schon wegen dem umziehen.
    Was fahrt ihr so?



    Ich danke euch!

  • Mein Verkäufer kommt aus dem thüringischen Wald und meinte, im Eis und Schnee ist je schmaler, desto besser. Die Autobild hat 16-18-Zöller getestet und die 18er favorisiert. Ich habe dann die Abrera II in schwarz als 17 Zöller mit Bridgestone Blizzak LM 001 bestellt.