Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1

  • @bibo73 der Lochkreis sollte auf jeden Fall stimmen. Die Frage ist, welche Größe und Einpresstiefe die Felge hat. Schau mal ob in deine Felge von Innen etwas gestanzt ist, oft steht da die Felgenbreite x Zoll Größe und irgendwo evtl. noch die Einpresstiefe. Sind es original VW Felgen? Oder welche aus dem Zubehör? Je nachdem könnte man auch nach der ABE suchen und prüfen ob die für den Ateca freigegeben sind.


    "7,5 J x 15 H2 ET 30 LK 5x120
    Die Buchstaben und Ziffern geben dabei exakt Auskunft über Bauweise, Größe und Beschaffenheit einer Felge. Im Einzelnen haben die Kennzahlen folgende Bedeutungen:

    • 7,5: Breite der Felge in Zoll (Maulweite)
    • J: Kennzeichen für die Beschaffenheit des Felgenhorns (Felgenkontur)
    • x: Kennbuchstabe für den Aufbau der Felge (hier: Tiefbettfelge)
    • 15: Felgendurchmesser in Zoll
    • H2: Ausführung des Felgenbettes (hier: Doppelhump-Bauweise)
    • ET 30: Einpresstiefe in Millimeter
    • LK 5x120: Durchmesser und Beschaffenheit des Lochkranzes (hier: 5 Bohrungen für Radbolzen bei einem Kranzdurchmesser von 120 Millimetern)"
  • @Shirazade : Zunächst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das hat mich gleich dazu veranlasst, in den Keller zu rennen und mir die Winterräder mal genauer anzusehen.


    Also es waren Original-VW Felgen (also im VW-Zubehör gekauft), wobei ich jetzt gelesen habe, dass der Hersteller Borbet ist (steht hinten eingestanzt)


    Das, was ich jetzt auf der Innenseite gefunden habe, lautet wie folgt:


    6,5J x 16 H2 ET33
    VOT09 K1


    Dann noch eine lange Nummer 5NO 071496 VO 117.


    Auf der Vorderseite steht noch KBA 46695.


    Ich warte ja noch auf meinen ATK, aber wenn die Winterräder passen würden, bräuchte ich mir darüber im ersten Winter keine Gedanken machen. ?(

  • Hallo wenn deine Felge ET 43 haben 215er 16 Zoll


    Oder Et 45 auf 225 oder grösser auf 17 oder 18 Zoll.


    Ausserdem je nach Ausführung andere Felgen nach Leistung oder mit und ohne Allrad.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • @bibo73 also rein theoretisch kannst du die Teile auf dem Ateca fahren mit den Reifen:

    215/60R16 95
    215/65R16 98



    Woran ich das festmache? Ein Händler aus dem Zubehör hat seine mit genau den Daten für den Ateca freigeben lassen zB mit Abe: https://cdn.tiresleader.com/st…-07-WIRD-N13-14-8-001.pdf


    Ob du allerdings für dein Teil eine ABE von Borbet bekommst für den Ateca bezweifle ich, allerdings sollte die rein technische und Sicherheitstechnische Seite kein Problem sein.


    Gruß

  • Hallo wenn deine Felge ET 43 haben 215er 16 Zoll


    Oder Et 45 auf 225 oder grösser auf 17 oder 18 Zoll.


    Oder du meldetes ich bei erWin an dann siehst du auch welche Reifenkombi du fahren darfst.


    Oder in deinem COC sind unter Punkt 57 auch alle Reifengrössen aufgeführt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • @Polar ja das stimmt, aber man darf nicht vernachlässigen, dass das den geringsten Anteil an Felgen und Reifen ausmacht die man fahren darf. Jeder Zubehörhersteller gibt seine Felgen nochmal für bestimmte Modelle in Reifenkombinationen frei und diese darf man dann mit der ABE ebenfalls ganz normal fahren.


    Gruß

  • @Polar: Danke für deine Hinweise. Leider habe ich meinen Ateca noch nicht und ich weiß auch nicht, wann er denn wirklich kommt. Somit ist leider auch das Nachsehen in der COC oder im erWin noch nicht möglich. Daher war meine Frage ja auch so gerichtet: Die Felgen vom Tiger liegen hier im Keller und wenn ich die nutzen könnte, würde ich die gerne als Winterrad benutzen.


    @Shirazade: Vielen lieben Dank für deine Bemühungen. Also ich habe Borbet einfach mal angeschrieben. Ich warte mal ab, was die dazu sagen. Was mich noch interessiert: Könnte ich die Winterreifen denn beim TÜV abnehmen lassen und/oder eintragen lassen? Wenn ich so eine ABE wie oben sehen, sollte es ja kein Problem geben, oder? Ich hab so etwas noch nie gemacht, weiß weder was so etwas kostet, noch was es für ein Aufwand ist.


    Ich frage das jetzt, weil mein Tiger nun so langsam verkauft werden soll und ich natürlich die Winterreifen dann entweder mitgeben kann, oder doch beim Ateca nutzen werde, was mir eigentlich momentan besser gefällt.

  • Also ET45 oder Et 43 dür den Ateca


    Andere Et wird wegen der Bremsanlage nicht gehen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Das @Polar widerspricht aber der ABE, die @Shirazade gepostet hat, wo eine ET von 33 zugelassen ist beim einem Allrad, als auch bei einem Frontantrieb. Ohje, ist das alles kompliziert.

  • Bei den ET muß man in die ABE der Felge schauen.....da gibt es sehr viele möglichkeiten....ich habe bei meinen Winterrädern zb. ET 40 bei 7x17


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • In der ABE für die Felgen, muss auch dein Auto aufgeführt sein.


    BEI Original VAG Rädern doch einfach mal den Händler fragen. Die haben die Freigaben der Originalfelgen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • @bibo73 klar eine ABE wäre die allereinfachste und sauberste Lösung, damit bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Du kannst natürlich auch andere ET fahren als @Polar sie angibt, ich habe mir welche mit ET35 geholt, sind laut ABE auch freigegeben. Du kannst Felgen auch über eine Einzelabnahme beim TÜV freigeben lassen, kostet um die 25-30€ allerdings wäre hierfür eine allgemeine ABE, auch für andere Automarken nötig, die der Prüfer zum Vergleich heranziehen kann.


    Also irgendwas von Borbet wäre auf jeden Fall nötig. Ansonsten lass dich nicht verunsichern, du darfst unterschiedlichste ET und Reifen fahren.


    Gruß

  • Super, erstmal vielen Dank @Shirazade.


    Dann werde ich jetzt mal abwarten, was mir Borbet antwortet. Und dann werde ich weiter schauen.

  • Eigentlich brauchst du für die Felge dann nur eine Festigkeitsbescheinigung! Den Rest entscheidet der TÜVprüfer dann allein, wenn du schon eine Einzelabnahme machen willst!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Ich schwanke noch zwischen 17" und 18" Winterreifen.


    Ausgesucht habe ich mir die RC-DESIGN RC27 KS, diese ist für den Winter geeignet,
    entweder in 7x17 ET45 für 109 €, oder in 7x18 ET45 für 128 €.

    dazu würde ich den Nokian WR D4 in 215/55 R17 für 109 €,
    oder den Nokian WR D4 225/50 R18 für 149 € nehmen,
    diesen Winterreifen habe ich im Winter schon auf meinem A3 gefahren und war zufrieden.


    Alternativ kommt auch der Ganzjahresreifen Goodrich g-Grip ALL SEASON 2 in Frage,
    aber diesen gibt es nur passend in 215/55 R17


    Was denkt ihr bez. der Felgengröße?

  • Hallo Gert.


    Genau diese Felge habe ich mir auch geholt. Allerdings in schwarz matt 17" mit dem Dunlop Wintersport 5.
    Für den Winter reichen mir die 17"


    LG Steffi

  • Nachdem mich meine Sommerfelgen schon genug Zeit beim Putzen kosten.


    DEZENT RE besorgt. 7 x 17 mit 225er Winterreifen

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Genau diese Felge habe ich mir auch geholt. Allerdings in schwarz matt 17" mit dem Dunlop Wintersport 5.Für den Winter reichen mir die 17"

    OK, die gibt es aber nicht mit ET 45, nur in ET 42 oder?
    Meiner Frau gefallen die leider nicht in schwarz bei Rodium Grau.

    Bilder

  • Die RC27 mit ET 40 und 42 darf man auch fahren laut ABE....waren auch in meiner engeren Wahl...ich habe mich dann aber für die Autec Typ-M Mugano in 7x17 ET40 entschieden....die sind im Bereich der Schrauben "glatter" und daher etwas besser zu reinigen


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz