Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1
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- Ateca
- Kiefer
- Geschlossen
- Unerledigt
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So, habe mir an so einem saukalten Tag in Bayern bei 34 Grad auch gerade meine Winterkompletträder abgeholt.
Sind Winterfest, Reifen Barum 225/55 R 17 XL und Felgen Rial Kodiak polar silber 7.5x17 ET 38 für den 150 PS Diesel Allrad.
Die Barum Reifen kommen ja angeblich aus dem gleichen Haus wie die Conti.
Mal sehen was die taugen, die Felgen kann man auf alle Fälle leicht reinigen und das war mir fast das wichtigste bei Winterrädern.
Kosten all inkl. 748.- Euronen.
MfG
Miche. -
Die Barum Reifen kommen ja angeblich aus dem gleichen Haus wie die Conti.
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Die Winterfelgen schauen auf alle Fälle super aus und lassen sich bestimmt auch gut reinigen.
Darauf lege ich ganz besonders viel Wert.
Wir hatten beim Vorgängerauto so Feinspeichenwinteralufelgen.
Nie wieder. -
Bitte beim Thema Winter-Kompletträder bleiben.
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bin gerade auf der Suche nacht Winterrädern. Mein black Panther wird wahrscheinlich im Sepember geliefert (November bestellt) und da muss ich mich nun einfach schon mal umschauen, bevor der Winter vor der Tür steht.
Mich würden vorallem eure 19 Zoll Winterräder interessieren...was habt ihr da drauf? Nichts für ungut an alle die, die 16 oder 17 Zoll fahren, aber für mich ist das einfach nichts. Sieht für mich immer aus wie ein Treckerreifen.
Die 19 Zoll von Atecaman sehen wirklich schon ganz schick aus, diese sind aber wahrscheinlich nicht wintertauglich... also was habt ihr an 19 Zoll drauf? -
Also ich werde ich serienfelge mit Winterreifen bestücken .....glaub das sind die 18 Zoll 225er
Gruß
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Dotz Kendo Dark in 19" mit 225 Vredestein. Links zu den Bildern sind in meiner Signatur.
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225er x 19" Pirelli Sottozero
LG
Heimo -
Heimo, was sind das denn für Felgen?
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Die originalen Sommerfelgen 19", heißen bei uns in Österreich "Carlos", bei Euch glaub ich Performance II, bin aber nicht sicher.
Hab im Herbst auf diese Felgen Wintergummis aufgezogen, die Sommergummis im März auf willhaben verkauft und mir für den Sommer die Abrera 20" besorgtIch will auch im Winter nicht auf gute Optik verzichten
LG
Heimo -
Die 19 Zöller heißen " Exclusiv 1"
Aber 19er als Winterräder?
OK.. sieht besser aus.
Für mich würde da Sicherheit durch mehr Gummi und das leichte reinigen im Vordergrund stehen.
Mehr Gummi ist auch mehr Schutz für die teuren Felgen die gerade im Winter bei glätte gefährlich leben, besonders hier im Schlagloch und Bordsteinparadies.
Bei mir werden es wohl 17 Zöller werden mit 225 55 Bereifung... weil Schneeketten braucht man hier im Ruhrpott eher selten. -
Oder du nimmst 225/50 In 17 Zoll...... da darfst du auch Ketten...... für den nächste Blizzard im Ruhrpott
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Oder du nimmst 225/50 In 17 Zoll...... da darfst du auch Ketten...... für den nächste Blizzard im Ruhrpott
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Sind mir zu klein im Radkasten.
Durchmesser sollte schon in etwa wie Serienbereifung sein.
Laut Betriebsanleitung erlaubt SEAT nur auf 215er Schneeketten und auch nur auf den Vorderrädern. -
Betriebsanleitung ja......aber die ABE bei vielen Felgen etwas anderes......und die ist ausschlag gebend....so auch bei meinen Autec Typ M Mugano...7x17 ET40 mit Dunlop Winter Sport 5 225/50 R17
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Interessantes Thema.
Wüsste ich auch gerne...
...wer hat das Sagen ? .. ABE oder Autohersteller?
Im Durchmesser sind die Reifen 30mm kleiner somit auch 15 mm tiefer.
225/55 sind in etwa genau so groß und Schneeketten brauche ich nicht.
Wäre ich auf Schneeketten angewiesen, würde ich mich für 215er entscheiden. -
Das sagen hat die ABE....wie der Name schon sagt....nur auf diese schaut im Zweifelsfall der Tüv oder die Rennleitung....225er habe ich genommen weil diese ca 20€ pro Reifen günstiger waren als die 215er.
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Die originalen Sommerfelgen 19", heißen bei uns in Österreich "Carlos", bei Euch glaub ich Performance II, bin aber nicht sicher.
Hab im Herbst auf diese Felgen Wintergummis aufgezogen, die Sommergummis im März auf willhaben verkauft und mir für den Sommer die Abrera 20" besorgtIch will auch im Winter nicht auf gute Optik verzichten
LG
HeimoHey Heimo, Respekt für die 20 Zöller... Stelle mir diese ganz schön hart vor. Bin da ganz deiner Meinung was die Optik für den Winter betrifft. Habe nur ein wenig Angst das der Comfort darunter leidet. Bin jetzt keine 20 mehr und muss so eine Knüppelharte Kiste fahren. Würde man eigentlich einen Unterschied zwischen 225/40R19 und 225/45R19 spüren oder ist der Unterschied einfach zu gering? Ich bin nach wie vor der Ansicht das dürfen nur 19 Zoll drauf... Ich kann mir auf diesem Fahrzeug einfach keine 17 Zoll anschauen. Mehr Gummi und Schutz für die Felge kann ich auf jeden Fall nachvollziehen, aber was bringt es mir, wenn mir die Felge ja doch nicht in der Größe gefällt. Ich schau mir also den Reifen an und sage: "bah dieser Treckerreifen, aber zum Glück ist er geschützt".
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Im Durchmesser sind die Reifen 30mm kleiner somit auch 15 mm tiefer.
Ich möchte hier mal mit dem Irrglauben aufräumen, dass man an sein Auto Räder mit verschiedenen Durchmessern montieren darf.
Egal ob man 20" oder 16" Felgen ranschraubt, in Verbindung mit dem entsprechenden Gummi mit dem richtigen Querschnitt ist der Durchmesser bis auf eine minimale Toleranz immer gleich.
D.h. das Auto hat immer die gleiche Bodenfreiheit und der Tacho geht immer richtig.Alles, was davon abweicht, muss man beim TÜV absegnen lassen
Stelle mir diese ganz schön hart vor.
Meine letzten Fahrzeuge waren alle mit relativ großen Felgen und auch zum Teil mit Sportfahrwerk ausgestattet.
Ich mag kein schwammiges Fahrverhalten, auch wenn der Komfort dann höher ist.
Wenn ich auf der Straße über eine EURO-Münze drüberfahr, will ich diese spüren.LG
Heimo -
Ich möchte hier mal mit dem Irrglauben aufräumen, dass man an sein Auto Räder mit verschiedenen Durchmessern montieren darf.
Egal ob man 20" oder 16" Felgen ranschraubt, in Verbindung mit dem entsprechenden Gummi mit dem richtigen Querschnitt ist der Durchmesser bis auf eine minimale Toleranz immer gleich.
D.h. das Auto hat immer die gleiche Bodenfreiheit und der Tacho geht immer richtig.
Sorry..... da muss ich widersprechen.
Das ist kein Irrglaube.
Bin vom Fach und weiß was ich schreibe.
Ein 225/50 R17 ist im Durchmesser ca.22mm kleiner als ein 225/55 R17.
Die Tachoabweichung ist 4 Km/h Bei 100Km/h... Tacho zeigt 100 an gefahren werden 96.
Plus ist tatsächlich nicht erlaubt.Im Bordcomputer lässt sich das angleichen
Hier gibt es einen Rechner dafür.PS ...hab irrtümlich 30mm geschrieben, was die Abweichung von meiner aktuellen Bereifung ist.
ist korrigiert