Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1

  • Wie gesagt, bis auf eine rechtlich zulässige Toleranz (Tachoabweichung).


    In Österreich dürfen nur Felgen-Reifen-Kombinationen montiert sein, die auch in der Zulassung eingetragen sind.
    In Deutschland könnt Ihr, wenn es eine ABE gibt, diese mitführen und diese Räder montieren.


    Also Experimente mit kleineren Rädern, um den ATECA tiefer zu legen, gehen gar nicht. :)


    LG
    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Das stimmt.....aber was eine ABE ist sollte er schon wissen.......sonst möchte ich nicht wissen was da so eingebaut wird....


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Geht es darum ob ich weiß was eine ABE ist ? :huh:
    Oder was mehr wiegt ABE VS Betriebsanleitung die auch ein Bestandteil der Betriebselaubnis sein kann?
    Fühlt sich da jemand auf den Schlips getreten weil ich bei Winterrädern die Praxistauglichkeit dem sportlichen Design vorziehe?
    Nicht vergessen der Ateca ist ein SUV.
    Bei meinen EX den Leon Cupra R hätte ich auch anders entschieden.


    ... mich ärgert das ich mich überhaupt auf diese Diskussion eingelassen hab.

  • Jetzt schlürfen wir alle zusammen einen beruhigungstee und vertragen uns. Nichts funktioniert nach dem Motto " 2 Stühle, eine Meinung". Das Thema ist Dank unserer schlauen deutschen Paragraphenreitern ein viel zu komplexes und aufgebläht Thema. Da brauchen wir " kleinen" Leute nicht um die ganze Umsetzung/Auslegung zu streiten. Alles gut
    :gimmefive:


    Gruß
    Thomas

  • Sorry, war nicht böse gemeint.....ich wollte nur aufzeigen, das es mehr Möglichkeiten gibt, als die, die z.B. in der Bedienungsanleitung stehen. Und nach der Frage bezüglich Hersteller vs. ABE dachte Ich, das du dich in Materie nicht auskennst.
    Aber wir können uns ja mal beim nächsten "Blizzard" auf ein Bier treffen.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • stimmt, Thomas. Da muss niemand streiten oder jemanden, der hier eine Frage stellt, so bloßstellen und niemand muss sich auf den Schlips getreten fühlen.


    Ich versuche es mal zusammen zu fassen (gilt für D - evtl abweichend in anderen Jurisdiktionen):

    • Es dürfen auflagenfrei alle Rad-Reifen Kombinationen gefahren werden, die in der Zulassungsbescheinigung aufgeführt sind (ist meistens nur eine, maximal 2);
    • Darüber hinaus dürfen alle im CoC Papier aufgeführten Rad-Reifen Kombinationen gefahren werden;
    • Falls es zur Felge ein "Gutachten zur ABE" gibt, dürfen die dort genannten Größen gefahren werden. Wobei hierbei evtl Auflagen zu beachten sind (z.B. A01 Vorführen bei einem Sachverständigen = TÜV). Meistens sind die Felgen eintragungsfrei (d.h. die Zulassungsbescheinigung muss nicht angepasst werden) aber nicht Vorführungsfrei!
    • Das Teilegutachten: Manche Felgen werden nur mit einem Teilegutachten ausgeliefert. Das bedeutet, dass die Benutzung der Felge mit bestimmten Reifengrößen zum Verlust der Betriebserlaubnis führt, bis das Fahrzeug bei einem amtlichen Prüfer vorgeführt wurde, und dieser bescheinigt hat, dass alles seine Richtigkeit hat. (Auflage A02).
    • Einzelabnahme nach §21 StVZO: Wenn 1.-4. nicht vorliegen, bleibt nur noch das. Am Besten mithilfe eines Festigkeits- und/oder Vergleichsgutachten probieren. Ansonsten wird es schwierig...


    Ich hoffe, das hilft erst mal weiter :)

  • Das stimmt.....aber was eine ABE ist sollte er schon wissen.......sonst möchte ich nicht wissen was da so eingebaut wird....


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Sollte ja, muss aber nicht.


    Für die Verkehrstüchtigkeit bzw. Legalität ist der Mechaniker nicht unbedingt verantwortlich. Er darf dir erst mal alles einbauen - ob du das aber dann auf der Straße auch benutzen darfst, steht auf nem anderen Blatt. ;)
    Ist halt echt nicht ganz so trivial, was wann gilt. Verantwortung liegt fast immer beim Eigentümer/Fahrer - nicht bei dem, der etwas verbaut. Thema Regress bzw Schadenersatzpflicht, falls er dir es auch verkauft hat, sei hier mal außen vor, da es ja nur um den Einbau ging... :rolleyes:

  • ... und der Flyer Link zu den Winterkompletträdern ist auch nicht in Funktion ?(

  • ...in Österreich gibts schon Winterkompletträder auf der Seat Seite (mit Preis). Club Seat Preis = 4 zum Preis von 3 Räder

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG 4Drive Farbe: Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Österreich Paket •Winterpaket 1 •Assistenzpaket 3 •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe (Winterpaket2) •19" "Carlos" •Parklenkassistent •elektr. Heckklappe •Topview-Kamera •DAB+


    Bestellt am 02.11.2016 - Abgeholt 04.04.2017

  • Hallo Community,


    für eine geplante Anschaffung benötige ich eure Hilfe.


    Ich habe mir mal was zusammengestellt bei wheelscompany und auch einen Felgenrechner bemüht, hoffe die ET45 stimment für die Performance I.


    Bitte um Hinweise, falls ihr einen Schnitzer entdeckt.
    Ich gehe davon aus, dass ich diese Kompletträder ohne zusätzliches TüV-Gezeter fahren darf.


  • in der ABE zur Felge sehe ich aber den Ateca nicht? oder bin ich blind?

    ATK Xcellence 1.4 TSI, DSG, 2WD| samoa | Leder braun, Paket V, DAB+, Navi+, 19",virt. Pedal, PDC, Scheibenhzg, W-Charger, 360°CAM| Bestellt 02.08.2016 - PW 5/2017 - abgeholt 19.03.2017 WOB

  • Die haben das schon hinterlegt, rechte Seite, unter den Buttons für die Bestellung und kompletträder. Da kommt "Download Gutachten". Ansonsten einfach mit der kba oder Gutachten /abe Nummer googeln


    Gruß
    Thomas

  • Habe mich für die Wheelworld WH 11 entschieden
    19 Zoll mit 225 45 Tojo
    Farbe dark tun Metall
    Bin sehr zufrieden, im Winter mal sehen wie sie am Auto aussehen

  • Habe mich für die Wheelworld WH 11 entschieden
    19 Zoll mit 225 45 Tojo
    Farbe dark tun Metall
    Bin sehr zufrieden, im Winter mal sehen wie sie am Auto aussehen


    Was hast du bezahlt? Nehme an 4WD wegen der 225. Ich habe einen 2wd, habe das Gefühl die 235 sind günstiger.


    Muss schauen wie viel teurer Reifen mit Felgenschutz oder Flankenschutz kosten.


    Danke


    Gruß


    Thomas


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk