Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1

  • Da ja nun die Winterkompletträder von SEAT verfügbar sind, hätte ich mal eine Frage, in der Hoffnung, dass diese überhaupt "pauschal" zu beantworten ist (subjektiver Einfluss ist hier bestimmt unumgänglich):


    Unsere Wunschfelge kann mit den Pirelli Sottozero 3 oder den Michelin Alpin 5 bereift werden. Einsatzgebiet ist hauptsächlich Norddeutschland plus Küste und einmal im Jahr in den Skiurlaub nach Österreich.


    Welchen Reifen würdet Ihr bevorzugen? Jemand eine Meinung/Idee? Falls dies zu sehr ins OT abschweift, bitte kurz Bescheid geben.


    Besten Dank Euch und viele Grüße,


    Olli

    ATECA FR, 1.4 TSI 110kW DSG 2WD, Rodium grau, Alcantara schwarz, Navi, Full-Link, TopView, PL-Assistent v/h, FA Paket IV, WSS beheizt, Winterpaket, var. Gepäckraumboden, L&S, 18" Performance II Felgen + 17“ Abrera Winterräder anthrazit (Michelin-Bereifung), bestellt 05/2017, geliefert 03.05.2018

  • Hallo Olli,
    ich habe die mit den 17" Sottozero 3 bestellt, da der Alpin 5 im Test 2016/2017 als sehr laut abrollend beschrieben wurde, ansonsten der Pirelli in keinem Punkt schlechter war als der Michelin.
    Grüße aus dem Westen

  • Meiner Meinung nach sind die Seat "Angebot" immer noch recht teuer.


    Dort bekommt man beispielsweise 17 Zoll Abrera mit Bridgestone Blizzak für rund 1200 Euro. Bei den einschlägigen Online-Börsen bekommt man 18 Zoll Felgen (also ne Nummer größer) mit Bridgestone Blizzak je nach Design für 1000-1200 Euro. (Fertig montiert, gewuchtet und inkl. Versand)


    Oder anders gesagt, 17 Zoll bekommt man dort für um die 800 Euro. Nur um eine Seat Felge zu fahren 400 Euro mehr zahlen?

    Seat Ateca FR 2.0 TSI, weiß, Navi, 19 Zoll, AHK, Winter Paket, ACC, Licht u. Sicht, elektr. Heckklappe, Kessy, DWA, variabler Ladeboden...
    Bestellt 22.07.2017, unverbindl. Liefertermin 03/2018
    Auslieferung: 02.02.2018

  • @djmicromax: Da bin ich ganz bei Dir, die Preise sind in der Tat ziemlich hoch. In unserem Fall jedoch bekommen wir die Felgen zu einem völlig anderen Preis, da bei Vertragsschluss so ausgehandelt :rolleyes:

    ATECA FR, 1.4 TSI 110kW DSG 2WD, Rodium grau, Alcantara schwarz, Navi, Full-Link, TopView, PL-Assistent v/h, FA Paket IV, WSS beheizt, Winterpaket, var. Gepäckraumboden, L&S, 18" Performance II Felgen + 17“ Abrera Winterräder anthrazit (Michelin-Bereifung), bestellt 05/2017, geliefert 03.05.2018

  • Die Preise finde ich in Ordnung. Man hat sein Auto "aus einem Guss" - die Zeiten mit Alutec-Felgen etc. sind zumindest bei mir vorbei.
    Zum anderen kann man mit den billigen Felgen auch nen Griff ins Klo machen, gerade wenn man diese im Winter nutzen will.

  • wir haben Orginal Seat Felgen 16" mit den Bridgestone Blizzak für 840€ letzten November gekauft da gab es noch nicht Auswahl, sind nicht schlecht aber etwas Laut.
    Und die nächsten sind auf jeden Fall Michelin, bin immer gut durch den Winter mit Caddy und Touran und das im Schwarzwald mit 2WD.

    Ateca Style 1.4 TSI 2WD, 110 kW, Cappucino Beige, Alcantara schwarz, Anhängevorrichtung, Design-Exterior-Paket "Schwarz", Seiten-/Heckscheibe getönt, Full Link, Licht-/Sicht-Paket, Navi, Voll-LED, Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Elektrische Heckklappe,...

  • Die Preise finde ich in Ordnung. Man hat sein Auto "aus einem Guss" - die Zeiten mit Alutec-Felgen etc. sind zumindest bei mir vorbei.
    Zum anderen kann man mit den billigen Felgen auch nen Griff ins Klo machen, gerade wenn man diese im Winter nutzen will.

    Ich hatte bei meinen letzten Autos nie Probleme mit den alternativen Markenfelgen im Winter. Die haben genauso gut und lang gehalten wie die Herstellerfelgen. Man sollte nur darauf achten, dass "wintertauglich" dabei steht. Bei 50 -100 Euro würde ich auch nichts sagen. Aber 400 Euro ist schon eine Hausnummer.

    Seat Ateca FR 2.0 TSI, weiß, Navi, 19 Zoll, AHK, Winter Paket, ACC, Licht u. Sicht, elektr. Heckklappe, Kessy, DWA, variabler Ladeboden...
    Bestellt 22.07.2017, unverbindl. Liefertermin 03/2018
    Auslieferung: 02.02.2018

  • Hier nun meine montiert, auch von reifen.com

    Hallo Bürschti,
    welche Felgen/Reifenkombi ist denn das und was haben die wo gekostet?
    Ich finde leider den Ausgangspost nicht um mich zu orientieren.
    Grüße aus Celle

    Xcellence 1,4 tsi, 110kw,4drive, 6gang dsg, Samoa orange, alcantara braun, Sportline Styling paket, sportline 19zöller silber, ahk elek., spiegelkappen silber, dab+, full link, navi,
    <- so wie da links, so sieht er aus!!!
    Foliendekorset außen silber
    Bestellt März 17-unverb. LT Feb2018 :(
    Nun verfügbar ab KW 42!!! :)
    Seit 28.12. nun in meinem Besitz :P

  • Hallo hab folgende Kombi als Angebot:


    Wheelworld WH11 schwarz glanz lackiert mit Nexen WinguardSport2 in 225/45/18 für 220,- Euro das Stück incl. Montage /Wuchten und Versand.


    Kann man das so akzeptieren?

    Xcellence 1,4 tsi, 110kw,4drive, 6gang dsg, Samoa orange, alcantara braun, Sportline Styling paket, sportline 19zöller silber, ahk elek., spiegelkappen silber, dab+, full link, navi,
    <- so wie da links, so sieht er aus!!!
    Foliendekorset außen silber
    Bestellt März 17-unverb. LT Feb2018 :(
    Nun verfügbar ab KW 42!!! :)
    Seit 28.12. nun in meinem Besitz :P

  • Ich habe 17 Zoll wheelworld wh 11 mit Dunlop winter sport 5 für 899€ komplett inkl Versand angeboten bekommen.

    1.4TSI 2wd,Nevada weiß,Alcantara schwarz,Wheelworld Wh11,Zierleisten,beh.Frontsch,el. AHK,Heckkl el.,virt.pedal,Kessy,SH,Con.box Navi plus,Dab+,Full Link,SSS,FApaket III,Acc,PLA,Top view,3 J./100Tkm Garantie
    best 6.2.17/Lief 20.05.17

  • Wenn man bei SEAT die Felgen inkl. Reifen oder auch nur die Reifen kauft, gibt es "gratis" noch 36 Monate Garantie auf die Reifen (Erstattung je nach verbrachter Nutzungszeit). Das ist zwar sicherlich keine hunderte Euro wert aber immerhin ein Aspekt. Oder ist so etwas Usus beim Reifenkauf?

    ATECA FR, 1.4 TSI 110kW DSG 2WD, Rodium grau, Alcantara schwarz, Navi, Full-Link, TopView, PL-Assistent v/h, FA Paket IV, WSS beheizt, Winterpaket, var. Gepäckraumboden, L&S, 18" Performance II Felgen + 17“ Abrera Winterräder anthrazit (Michelin-Bereifung), bestellt 05/2017, geliefert 03.05.2018

  • Hallo Bürschti,welche Felgen/Reifenkombi ist denn das und was haben die wo gekostet?
    Ich finde leider den Ausgangspost nicht um mich zu orientieren.
    Grüße aus Celle

    Das sind Keskin KS 18, black polish lip, 8x18 ET 45, mit Pirelli Sottozero 224/45 18 drauf. Hat keine 1240,- gekostet.

    Bestellt: 10/19 Cupra Ateca, Rodium grau met. , Business Paket, Beats, AHK, Heckklappe el., DWA, Fahrassistenz-Paket V, Winter Paket, DAB+, Ablagebox unter den Vordersitzen, 230V und 12V Steckdose, ULT 3/2020, abgeholt am 3.1.20.

  • Also mich würde nichts dazu bringen bei Seat zur uvp winterkompletträder zu kaufen und die Garantie....

    Ich wollte unbedingt die originalen Seat-Felgen für den Winter haben. Für einen Geschmack passen die einfach besser zum Auto als welche aus dem Zubehör. Nach Rücksprache mit meinem Händler konnte ich für die etwas längere Lieferzeit ein sehr gutes Angebot (inkl. Montage und sowie einem kostenlosen ersten Reifenwechsel zu Beginn des Winters und Einlagerung der Sommerreifen) verhandeln. Das war sicher nicht teurer als das was ich bei den hier geposteten Angeboten aus dem Zubehör gelesen habe.

  • Aktion von Seat Österreich bezüglich Winterkompletträder: Bei clubseat anmelden(kostenlos) dann Gutschein ausdrucken und Seat zahlt das vierte Rad. Find ich nicht schlecht,kommt zB. Alufelge 17 mit Conti auf 1124 Euro. Ich überlege mir die 19 mit Pirelli sottozero3 um 1499 Euro zu holen. (Bild)

  • In Deutschland gibt es gerade mal 20 Euro Rabatt bei Club Seat (.de)... 8|:thumbdown:

    ATECA FR, 1.4 TSI 110kW DSG 2WD, Rodium grau, Alcantara schwarz, Navi, Full-Link, TopView, PL-Assistent v/h, FA Paket IV, WSS beheizt, Winterpaket, var. Gepäckraumboden, L&S, 18" Performance II Felgen + 17“ Abrera Winterräder anthrazit (Michelin-Bereifung), bestellt 05/2017, geliefert 03.05.2018