Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1

  • @grandman1701


    Kannst du bitte mal ein Bild von der Seite machen, also den kompletten Ateca mit Vorderrad & Hinterrad.


    Danke schon mal

  • @grandman1701


    Kannst du bitte mal ein Bild von der Seite machen, also den kompletten Ateca mit Vorderrad & Hinterrad.


    Danke schon mal

    Na klar doch. In 2 Belichtungszeiten damit besser erkennbar [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171016/e07d2d3e40ad3c9b59922add51c1fed4.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171016/f47ea0090861c30ad9c935f103d19c06.jpg]


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Sehen gut aus.


    Glaube die mache ich mir auch drauf. Nur in Silber. Mein Auto ist ja schon schwarz.


    Haben Ähnlichkeit mit den Avus Racing AF10.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo,


    mal eine Frage an Besitzer von RIAL Kodiak Felgen.


    Werden für die Monatge Zentrierringe benötigt?
    Habe die RIAL Kodiak polarsilber 7.5 x 17 (LK 5/112, ET 38) über einen Onlinehandel bestellt, in der Bestätigungsmail stand: „Montagematerial und Zentrierringe liegen der Bestellung bei“, nur leider war nichts dabei ?(

  • Hallo,


    mal eine Frage an Besitzer von RIAL Kodiak Felgen.


    Werden für die Monatge Zentrierringe benötigt?
    Habe die RIAL Kodiak polarsilber 7.5 x 17 (LK 5/112, ET 38) über einen Onlinehandel bestellt, in der Bestätigungsmail stand: „Montagematerial und Zentrierringe liegen der Bestellung bei“, nur leider war nichts dabei ?(

    Ich bin mir ziemlich sicher. Ja, brauchst du. Habe die Daten noch von gestern im Kopf.


    Mess einmal grob das Loch. Ateca hat wie der Leon 57,1 mm. Deine Felge müsste mehr haben. Knapp 1 cm mehr.



    Hat die Felge wirklich ET38 ? Und hat in der ABE auch den Ateca deines Types stehen ?


    Gruß

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • @Marcus2302


    Ja steht in der ABE, Felge ist wurde entsprechend der HSN und ABL als passend ausgegeben. Es wäre sogar ET 35 möglich gewesen.

  • Hi Leute,


    ich würde gerne meine aktuellen Felgen (Performance III beim FR) als Winterfelgen nutzen. Als Bereifung (Sommer) ist aktuell 225 50 R18 drauf, da 4WD.


    Nun zur Frage: was sollte man als Reifen in Winter nehmen? 225 50 R18 oder 225 45 R18. Welcher Hersteller empfiehlt sich ?


    Ich habe einen Semperit genommen. Montiert wird am 30.10 auf der 8*18 Et 45 Alutec Ikenu Metal Grey mit 225/45/18, dann gehe n auch noch Schneeketten.


    ABE braucht lt Verkäufer keine Eintragung.
    Habe rund 1100.- demnächst weniger auf dem Konto. Test der Reifen in der Größe Google Mal AMS und 225/45/18 Winterreifen Test


    Gruß


    Tom


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk


    PS: ich habe aber einen 2wd

  • @Marcus2302


    Ja steht in der ABE, Felge ist wurde entsprechend der HSN und ABL als passend ausgegeben. Es wäre sogar ET 35 möglich gewesen.

    Das ist gut für deinen Kauf. ( mir wurde gestern ebenfalls gesagt das nach außen bei unseren recht schmalen Gummis und Felgen noch genügend Luft ist. Leider nicht nach innen, musste ich erfahren )


    Also Loch in Felge 57,1mm alles gut. Falls mehr, fehlende Zentrierringe bemängeln. Andere Schrauben falls der Kopf identisch ist, brauchst du keine.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hi Leute,
    aktuell 225 50 R18 drauf, da 4WD.



    Nun zur Frage: was sollte man als Reifen in Winter nehmen? 225 50 R18 oder 225 45 R18. Welcher Hersteller empfiehlt sich ?

    In der COC sind doch nur /50 erlaubt bei den 18er Felgen und 4WD. Dann bleibe doch dabei.


    /45 bekommst du auch gewiss problemlos drauf und eingetragen. Auto wird ja langsamer, da Radumfang kleiner.


    Was ich bemerkt habe, viele sprechen immer von der ABE für die Felgen. Ist ja alles richtig.
    Aber der Vorschlagsgummi der Felge muss in den Papieren des Autos bereits drin stehen. Steht im Kleingedruckten der Felgen ABE.


    Erst dann kann problemlos losgedüst werden.



    Edit 1/2 h später:
    Ich werde mir langsam auch unsicher. Zumindest beim unteren Teil meiner Antwort. Eben hab ich etwas anderes gelesen in einer ABE von BBS. Aber bei @Himmi, es sind ja die original SEAT Felgen, bleib bei /50. Die stehen drin.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus2302 ()

  • hab mir die "AEZ Cliff High gloss" gekauft in 19 zoll. Fotos kommen wenn die räder da sind.


    [Blockierte Grafik: https://static.felgenshop.de/aez-cliff-felge-silber-winterfelge-alufelge-500x500.jpg]

    Xcellence, 2,0 TDI 140kw, Samoa Orange, Alcantara Braun, Panorama Dach, Top VIew, Gepäcktrennnetz, Navigationssystem Plus, 19 Zoll Exclusive
    Bestellt: 25.01.2017, SGW: KW 33, KW 32, Gebaut: KW 35 -> Abgeholt: 10.10.2017


  • Mein Händler vor Ort (Kette) hat heute mit mir noch Mal ABE mit Gutachten angeschaut. Laut ABE müssen die Reifen nicht eingetragen werden. Werde am Donnerstag Mal beim TÜV vorbei schauen und fragen.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Nochmal zum allgemeinen Verständniss :
    In der COC sind nur die Reifengrößen für die Original Seat Felgen aufgeführt.


    Sämtliche Zubehörfelgen haben eine ABE.....und in dieser ist explizit aufgeführt welche Reifengrößen mit der jeweiligen Felge gefahren werden dürfen. Evtl sind dort auch Auflagen aufgeführt. In dieser ABE steht auch ob die Rad /Reifen Kombi eingetragen werden muß, oder ob das mitführen der ABE ausreichend ist..............



    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Habe auch mal in der PDF von Seat gestöbert. Bisherige Erkenntnis: nur bei 215er sind Schneeketten erlaub. Ab 225 bereits nicht mehr.


    Das heißt also für die aktuellen Performance III Felgen kommen schonmal nur 215er in Frage. Allerdings ist bei der Kombi 215 / 50 R18 nicht sehr viel Auswahl.


    bei 215 / 45 R18 und drunter müsste dann der Tacho angepasst werden. Alles nicht so einfach...

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Ich werde meinen Ateca auf Ganzjahresräder umrüsten wenn er hoffentlich dieses Jahr noch kommt.
    Vorgesehen sind:
    Felgen von Autec, Scandic 7x17, Brillantsilber, die es jetzt als ECE-Rad für den Ateca gibt so dass ich auch die Standardschrauben verwenden kann.
    Reifen: Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 215/55 R17 94V.
    Diese Reifen habe ich auch bei der Probefahrt gefahren und empfand sie als nicht zu hart. Ich konnte sie natürlich nicht in Verbindung mit Xcellence auswählen.
    Die Felgen gefallen mir, weil sie schlicht sind, 10 Speichen haben und einigermaßen gut zu reinigen sind.

  • bei 215 / 45 R18 und drunter müsste dann der Tacho angepasst werden

    wie kommst Du da drauf? Wo steht das?


    Der Tacho muss justiert werden wenn er eine niedrigere Geschwindigkeit anzeigen würde als Du tatsächlich fährst.
    Wenn Du eine "kleinere" Reifen / Felgenkombi wählst dann zeigt der Tacho mehr an. Das geht so viel ich weis bis 7% ohne Justage.


    Im Fall von 225/50 R18 auf 225 /45 R18 sind das bei 100kmh 104 kmh. (habe ich gewählt da 4WD) und 225er bei Auslieferung montiert sind.


    Bei 215 verhält es sich nicht anders!


    lg


    Roman

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG 4Drive Farbe: Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Österreich Paket •Winterpaket 1 •Assistenzpaket 3 •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe (Winterpaket2) •19" "Carlos" •Parklenkassistent •elektr. Heckklappe •Topview-Kamera •DAB+


    Bestellt am 02.11.2016 - Abgeholt 04.04.2017

  • Okay das mit den 7% wusste ich nicht. Habe jetzt aber auch gute Reifen gefunden wo ich bei 50 bleiben kann...


    Damit hat es sich erledigt. Wichtig sind halt nur das es 215 sind um mal Schneeketten aufziehen zu können.


    Ich werde daher diese nehmen:


    https://www.reifenchampion.de/…T6_8C2cNipFIaAuxeEALw_wcB

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Habe auch mal in der PDF von Seat gestöbert. Bisherige Erkenntnis: nur bei 215er sind Schneeketten erlaub. Ab 225 bereits nicht mehr.


    Das heißt also für die aktuellen Performance III Felgen kommen schonmal nur 215er in Frage. Allerdings ist bei der Kombi 215 / 50 R18 nicht sehr viel Auswahl.


    bei 215 / 45 R18 und drunter müsste dann der Tacho angepasst werden. Alles nicht so einfach...


    Bei 225/45/18 hängt es am Felgenhersteller und der ET ab. Meine 8*18 RT 45 sind mit der Reifengröße und Feingliederungen Ketten erlaubt.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • In meiner ABE der Felgen stehen 225/45 R18 mit Ketten für Ateca


    WH11 8x18 5x112 ET45

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG 4Drive Farbe: Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Österreich Paket •Winterpaket 1 •Assistenzpaket 3 •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe (Winterpaket2) •19" "Carlos" •Parklenkassistent •elektr. Heckklappe •Topview-Kamera •DAB+


    Bestellt am 02.11.2016 - Abgeholt 04.04.2017

  • Komisch hier finde ich keinen einiziger der das erlaubt:


    http://media.seat.de/flv/seatd…enkatalog.pdf?var=service

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup: