Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 1

  • @MarcAteca: Ich verstehe die Frage nicht wirklich - was hat das mit der Felge zu tun?
    Der Felge ist es egal ob da nun Sommer- oder Winterreifen drauf sind. Auch dem TÜV etc. interessiert es nicht - solange die Dimension des jeweiligen Reifens dem entspricht, was für Dein Fahrzeug zugelassen ist (und wenn Du da die gleiche Dimension wie original drauf war nutzt, passt es ja)!
    Einzig wenn es um die Schneekettenpflicht geht, wird es ein Problem sein. Denn imho sind lt. Seat die 19Zöller nicht Schneekettentauglich...
    Wobei "nicht Schneekettentauglich" und "nicht funktionieren mit Schneeketten" ja wiederum zwei paar Schuhe sind ;)

  • @MarcAteca: Ich verstehe die Frage nicht wirklich - was hat das mit der Felge zu tun?
    Der Felge ist es egal ob da nun Sommer- oder Winterreifen drauf sind. Auch dem TÜV etc. interessiert es nicht - solange die Dimension des jeweiligen Reifens dem entspricht, was für Dein Fahrzeug zugelassen ist (und wenn Du da die gleiche Dimension wie original drauf war nutzt, passt es ja)!
    Einzig wenn es um die Schneekettenpflicht geht, wird es ein Problem sein. Denn imho sind lt. Seat die 19Zöller nicht Schneekettentauglich...
    Wobei "nicht Schneekettentauglich" und "nicht funktionieren mit Schneeketten" ja wiederum zwei paar Schuhe sind ;)

    @olli-fr Es gibt doch tatsächlich Felgen die als nicht wintertauglich deklariert werden. Das da Winterreifen in gleicher Dimension rauf müssen ist mir schon klar :whistling:
    Bei mir geht´s ja um die 18" Standardfelgen. Die werden SEAT aber auch als nicht Schneekettentauglich deklariert. Whatever benötige ich wohl dank 4drive keine Schneeketten und wilde Crossover Offroad Schneefahrter werde ich in meinem Leben wohl nicht mehr machen ^^.

  • Es gibt doch tatsächlich Felgen die als nicht wintertauglich deklariert werden

    Stimmt, das bedeutet aber nicht, dass man keine Winterreifen verwenden *darf*! Sondern nur, dass die Felgen vor Salz nicht geschützt sind.
    Das betrifft in erster Linie nur hochglanz polierte Felgen ohne Schutzlack.
    Die Originalfelgen haben aber einen Schutzlack - sollten also vor Salz entsprechend geschützt sein.


    Das mit "nicht Schneekettentauglich" betrifft imho die Rad-Dimension. Weil die vermutlich insgesamt zu wenig Platz für eine zusätzlich Schneekette bietet. Wobei es ja auch Ketten mit nur 6mm Stärke gibt, die eigentlich passen sollten. - aber das ist nur eine Vermutung.
    Interessant wäre ob die Ketten, die Seat anbietet (darunter sind auch so "Gummiketten mit Spikes") auf die 19er passen....


    Ob man mit einem 4WD tatsächlich keine Ketten braucht, wenn es eine Schneekettenpflicht gibt, weis ich ehrlich gesagt nicht. Es gab einmal eine solche Sonderregelgung - ob die heute auch noch gilt?

  • Ich war vor kurzem in Österreich beim Zip-Lining in Stoderzinken. Kennst du als Österreicher sicherlich. Da war ein riesen Schild mit "Schnekettenpflicht außer bei Allrad" :D War auch ziemlich bergig dort. Wie gesagt. komplett Offroad im tiefschnee ist das wohl wieder eine andere Sache obwohl selbst das mal beim Ateca getestet wurde^^

  • Wenn das Schneekettenschild kommt sind auch für 4WDler diese Pflicht, außer wie oben erwähnt bei einem zusatz Schild, wo 4WDler ausgenommen sind.
    Sollten die Freundlichen dort stehen, wird's teuer :/

    Ateca 2,0 TDI 4Drive Xcellence, Cappuccino Beige
    Beh. WSS, AHK, 19", PDC, elek. HK, NAV+, Area View, Parklenkass.
    Nachr: LED Kofferraum, Navi Update 1430 u. Bl-POI, HSF Mod,

  • Der Winter ist hoffentlich bald vorbei. Da wir unseren Ateca aber am 1. März übernommen haben hat er ein "Winterschuhwerk" gebraucht.


    Rondell 01RZ Anthrazit (grau) matt 8,0 X 18 ET 35
    DUNLOP WINTER SPORT 5 225/45R18 95 V


    Ateca Xcellence 1.4 TSI | Alaska-Weiß | Virtual Cockpit | Navi mit FullLink und MapCare | Seat Sound | Connectivity Box | Top-View | Licht- und Sichtpaket | Winterpaket | ACC | PLA | Kessy| | Sommer - 7x18 Seat Pablo (for sale) | Winter - Rondell 8x18 01RZ Titanium grau
    Bestellt: 04/2017 - Abgeholt: 03/2018

  • Stimmt! Echt klasse, das „Winterschuhwerk“. Kommt bestimmt auch gut am grauen...

    Ateca FR 2.0 TSI 7-Gang DSG 4Drive 140 kW, Rodium Grau, Navi+, DAB+, ConnectivityBox, Full Link, BeatsAudio Soundsystem, Notrad, Standheizung, el. Heckklappe, Licht-/Sicht-Paket, Winterpaket, Diebstahl, TopView, Parklenkassistent, Assistenz V, Virtual Cockpit, 19" LM-Räder "Exclusive II", Garantieverl. 4 Jahre/40 Tkm -
    bestellt 21.01.2018 - unverbindl. LT 9/2018 - SGW KW 28/2018

    Noch kein Liefertermin in Sicht. Geduld verloren. Hab nun einen 1-er BMW zur Überbrückung gekauft. 22.08.2018

  • Danke @Jimmy Andrews @siglo3


    Das Beste ist - es ist nicht mal mein Auto (sondern von meiner Frau) :D
    Aber ich konnte nicht anders - ein "richtiges" Schuhwerk musste sein :thumbsup:


    Und sie gefallen mir wirklich sehr gut am Ateca

    Ateca Xcellence 1.4 TSI | Alaska-Weiß | Virtual Cockpit | Navi mit FullLink und MapCare | Seat Sound | Connectivity Box | Top-View | Licht- und Sichtpaket | Winterpaket | ACC | PLA | Kessy| | Sommer - 7x18 Seat Pablo (for sale) | Winter - Rondell 8x18 01RZ Titanium grau
    Bestellt: 04/2017 - Abgeholt: 03/2018

  • Very Nice!!!


    Die hatte ich auch in meine engere Wahl genommen - letztlich sind es dann bei mir andere geworden.


    Aber wirklich richtig schick!!!

    bestellt am 28.03.2017: Ateca 1.4 TSI 110KW DSG Excellence Nevada Weiß metallic mit: Alcantara schwarz, AHK, Hecklappe elektr. (mit Sensor), Navi, variabl. Gepäckr., Winterpaket, Fahrerassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Full Link, Gepäcktrennnetz, Garantieverlängerung (+2 Jahre/15Tkm im Jahr) // PW 05/18 // Abholung: 02.03.2018 :)

  • Das Beste ist - es ist nicht mal mein Auto (sondern von meiner Frau)
    Aber ich konnte nicht anders - ein "richtiges" Schuhwerk musste sein

    Na gut, Schuhe gehen bei Frauen ja immer ;kaputt-lach;:dugundwech:
    Sieht toll aus, könnte ich mir auf Cappuchino für den nächsten Winter auch gut vorstellen, oder vielleicht noch etwas dunklere.

    Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 6-Gang, 110 kW (150 PS), Cappucchino beige, Alcantara schwarz, "Performance II" 7J x 18", AHK, Business-Paket, Winter-Paket, bestellt 14.03.2017, Produktion KW 10/2018, Ankunft in Wolfsburg 15.03.2018, Abholung Wolfsburg 08.04.2018

  • Hallo, bin neu hier und finde dieses Forum echt klasse.
    Habe am 04.03. mein neuen Ateca abgeholt und bin nun auf der Suche nach Felgen für den nächsten Winter.
    Allerdings suche ich eher welche in Silber ( 17 oder 19 Zoll) , da ich im Sommer schon die schwarzen Exclusive I drauf habe.
    Ist ja noch etwas Zeit.

  • Sieht toll aus, könnte ich mir auf Cappuchino für den nächsten Winter auch gut vorstellen, oder vielleicht noch etwas dunklere.

    Gibt es auch in orange, grün UND schwarz ;)

    Ateca Xcellence 1.4 TSI | Alaska-Weiß | Virtual Cockpit | Navi mit FullLink und MapCare | Seat Sound | Connectivity Box | Top-View | Licht- und Sichtpaket | Winterpaket | ACC | PLA | Kessy| | Sommer - 7x18 Seat Pablo (for sale) | Winter - Rondell 8x18 01RZ Titanium grau
    Bestellt: 04/2017 - Abgeholt: 03/2018

  • Hab kürzlich nen schwarzen GLE Coupé mit den Rondell gesehen. Als der an den Kreisel gefahren ist und die sich so langsam gedreht haben mit den silbernen Außenecken, das war schon sehr sehr schick.
    Passen wirklich auch top zu dem Ateca oben! Zwei Daumen hoch :thumbsup:

  • "Performance III" 7J x 18" als Winterfelgen nutzen?

    Warum nicht ?
    Pflege vielleicht notwendig, damit sie schön bleiben.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo zusammen. Habe bei meinen diggen in den kaufunterlagen eine Sache entdeckt wo ich ein wenig überfordert bin. Da steht *Reifen Clever Paket Winter nach Anzahl* für 5 Jahre inklusive. Kann da mal jemand was zu sagen.
    Danke im voraus.

    Cupra Formentor 2.0 TSI VZ Graphen Grau , Sharp Textil , Beats Audio ,Full Link , Connectivity Box , Ahk , Winterpaket mit E-Fahrersitz, E-Heckklappe , Garantie, Rial Lucca Winterräder