Auf jeden Fall würde ich mir nie solche 45er Winterreifen zulegen.
das ist doch auch schon wieder relativ.
225/50 zu 235/45 bei 18 Zoll haben an der Flanke ähnlich viel Gummi z.B.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAuf jeden Fall würde ich mir nie solche 45er Winterreifen zulegen.
das ist doch auch schon wieder relativ.
225/50 zu 235/45 bei 18 Zoll haben an der Flanke ähnlich viel Gummi z.B.
Wer also im Extremfall von 245/40R19 auf 215/60R16 wechselt, sollte in der ersten Kurve dann aufpassen und mit wenig Geschwindigkeit einfahren. Die beiden Größen sind von den Fahreigenschaften völlig unterschiedlich. Auch durch die weichere gummimischung der Winterreifen. Habe jetzt 2 Winter lang die 215/55R17 gefahren und fand die für den Winter optimal. Bei den meisten Felgen sind bei dieser Größe auch Schneeketten freigegeben.
Gruß
Thomas
Genau, die 17 Zoll sind ein guter Kompromiss.
Wenn ich schon lese 235 oder 245 als Winterreifen auf einem Ateca.
Völlig unangebracht für den Winter.
wie könnt Ihr nur bei dem Wetter über Winterreifen nachdenken
Aber Spaß beiseite, mein Reifendiscounter meinte, mache vor Oktober keinen Sinn mangels vernünftiger Angebote ...
...hier ist das Wetter eher nach Winterreifen..
Ich habe jetzt wohl den ganzen Thread durchgelesen, aber nur ganz wenige (2?) mit Reifen in 225/55 R17 gesehen. Hat das einen Grund, dass fast alle auf 225 215/50 fahren? Ich wollte die Sommerschlappen (Exclusive I 8*19 mit 235/40) im Winter auf Ronal 7*17 mit Kleber Krisalp HP3 225/55 R17 tauschen.
Gibt es ausser (ich glaube Andrew ?) noch jemanden mit diesen Reifen? oder doch besser die 225/50 ?
90% der Atecafahrer nehmen einen Reifen der im COC eingetragen ist.
Ich hab auch eine Reifengrösse die im COC steht und Zubehörfelgen mit ABE im Winter.
So, jetzt redet doch einmal Tacheles!
Weshalb bitte sind 235er oder 245er *ungeeignet* für den Winter?!
Und bitte keine Steinzeitweisheiten wie "schwimmt auf" ...
Das einzig gültige Argument für 215er oder 225er ist deren Schneeketten-tauglichkeit bzw. "Zulassung" von Seat.
....neeeee, mit 18" finde ich die prima
Aber die 17" kosten Felgen und Reifen ca 200 Euro weniger ....
So, jetzt redet doch einmal Tacheles!
Weshalb bitte sind 235er oder 245er *ungeeignet* für den Winter?!
Und bitte keine Steinzeitweisheiten wie "schwimmt auf" ...
Das einzig gültige Argument für 215er oder 225er ist deren Schneeketten-tauglichkeit bzw. "Zulassung" von Seat.
Kann ich auch nicht nachvollziehen..
Habe aktuell, Sommer wie Winter, 19 Zoll auf dem A5 Sportback.
Verbaut sind: 255er/35 auch hier, Sommer wie Winter.
Auch auf den kommenden Ateca, werden 19 Zoll gefahren (auch im Winter).
...zumal die Straßen bei uns im hohen Norden im Winter kaum lange mit Schnee bedeckt sind. Sollte das doch mal 2 Tage liegen bleiben, fahren sowieso alle wie auf rohen Eiern. Ich glaube kaum, dass es da einen Unterschied gibt, ob nun 6,5*16 mit 215/60 oder 17" mit 215 oder 225 / wasauchimmer oder schicke 18 oder 19 Zöller mit 235 oder 245 .....
Da kannst du wahrscheinlich mit der Reifenqualität (und natürlich der Fahrweise) mehr beeinflussen.
Bei euch i st es vielleicht etwas anders, aber ich denke nicht, dass das die Reifenbreite beeinflußt- außer das Ding mit den Ketten...
Weil die tatsächlichen Bedingungen im Winter eher Nässe oder Schneematsch und eben nicht eine feste Schneedecke.
Während bei der festen Decke sogar der breitere besser wäre ist in der Praxis bei normalen Verhältnissen der schmale Reifen im Vorteil, vor allem beim Bremsweg.
Aber letztendlich muss das jeder selber wissen.
Meiner Meinung nach kommen diese unsinnigen Käufe eher dadurch zustande, weil die breiten , ,flachen Größen billiger zu bekommen sind, als die originalen 16“ 17“ 18“ Seat
Wer Dagobert mit Vornamen heißt, kann gerne auch vergoldete 21 Zoll Felgen im Winter montieren. Ich als vielfahrer im Gebiet zwischen Schwarzwald und schwäbischer Alb mit fahrbetrieb zur nächtlichen Zeit ( ohne räumdienst), finde als Kosten - Nutzen Sieger eben den 17 Zoll als optimal-Konfiguration am sinnvollsten. Das sind aber meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen. Es kommt eben immer auf das Einsatzgebiet und den Kostenfaktor an. Wer sich da als 19 Zoll Winterreifen - Fahrer auf den Reifen ähhh auf den Schlips getreten fühlt, sei gesagt : Jeder möge das so entscheiden, wie er das für sich persönlich als "richtig" empfindet.
Hauptsache ihr kritisiert nicht andere dafür und stellt ihn als Steinzeitmenschen hin, nur weil derjenige anderer Meinung ist.....
Gruß
Thomas
Danke Thomas!!
Hier wird niemand kritisiert! Es geht um die Aussage dass breite Reifen UNGEEIGNET sind - nicht wer welche Dimension für sich als *sinnvoll* erachtet!!!
Also: Warum sind breite Reifen UNGEEIGNET?! Und waum sollen schmale Reifen einen kürzeren Bremsweg haben?
Dann lese doch bitte auch, dass mehrere nun schon geschrieben haben, dass in der Praxis eher Nässe und Matsch statt fester Schneedecke vorliegt.
Dass ein schmaler Reifen bei Nässe Vorteile hat, müssen wir jetzt nicht erörtern, oder?
Auf fester Schneedecke ist das anders, aber das ist für die meisten nicht relevant.
Das Thema Komfort kommt noch dazu, bei so 35/40 Dingern.
Gerade der Ateca ist schon mit Serienbereifung grenzwertig unkomfortabel.
Doch, müssen wir...
Hier zwei Links zum Studium und dann reden wir weiter....
http://www.autobild.de/artikel…gegen-breit-11214325.html
Und
https://www.pkw.de/ratgeber/wa…rreifen-breit-oder-schmal
Unterschiedlicher kann ein Fazit nicht sein!
Im Übrigen müsste dann die gleiche Reifenbreite im Sommer bei starkem Regen wegen erhöhten Aquaplaning ebenso *ungeeignet* sein?!
Wie oft habe ich mit Schneematsch zu kämpfen und wie oft mit Wasserflächen in Spurrillen o.ä. bei Regen im Sommer?
Ab welcher Reifenbreite bei welchem Fahrzeuggewicht ist also ein Breitreifen ein solcher und *ungeeignet*?
Übrigens: es gibt auch für 19Zoll 225er Reifen.... Es muss also nicht zwingend ein 17Zöller sein
Nachtrag: wie schmal müssten denn die Winterreifen bei welchem Fahrzeuggewicht sein, damit sie wirklich "besser" sind?
Jetzt habt Ihr mich dazu gebracht, bei 30 Grad über Winterkompletträder nachzudenken. Ich könnt mir 18-Zöller mit 225/50 ganz gut vorstellen, so was hier z.B: https://www.felgenshop.de/rc-d…tfsi-4drive-140kw-190-ps/
Warum denn nicht?. Die Felgen sehen in schwarz top aus im Winter. Kosten zu den 17 Zoll ( 215/55R17) etwa 300-350 Euro mehr. Wie ich bereits sagte, wenn Geld keine Rolle spielt, einfach drauf machen, was gefällt und Laune macht.
Die Diskussion hier ist in etwa zu vergleichen mit der Frage : von welcher Seite schäle ich eine Banane?.
Das kann auch jeder machen, wie er will, aber Olli-fr schickt da jetzt bestimmt den passenden Link, wie man das richtig macht
Ich persönlich klinke mich hier bis zum Herbst aus und gehe ein Eis essen, denn mir ist das Eis in der Waffel lieber als auf der Straße
Gruß
Thomas
„Fazit
Ob Winterreifen breit oder schmal sein müssen, muss jeder Fahrzeughalter für sich entscheiden. Ist man überwiegend in Gegenden mit fester Schneedecke und wenig Regen unterwegs, sind breite Winterreifen zu empfehlen. Wer jedoch öfter in wärmeren Regionen fährt, wo häufiger mit Schneematsch und Nässe zu rechnen ist, sollte besser zu den schmalen Winterreifen greifen“
Dein zweiter Link sagt doch genau das aus, was ich beschrieben habe und auf meine Breitengrade zutrifft.
Aber lassen wir das, wer meint auch im Winter mit breiten Reifen zu fahren, soll dies tun.
Ich habe mich bewusst für Sommer Serie 18“ und Winter 17“ entschieden.
Diese komischen Größen hier (ein spezifisches Ateca-Problem) wären sogar billiger gewesen, am Geld lag es also nicht.
Nun, beim 2,0 TSI 4WD ist laut SEAT die schmalste Größe doch eh ein 225er? Egal wieviel Zoll.