Nachrüstung AHK: Kühler springt oft lautstark an

  • Hallo zusammen, bin neu hier und heiße Alwin.

    Ich wende mich an euch in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann.


    Habe vor Weihnachten bei einem Seat Händler ein Vorführfahrzeug von einem Seatmitarbeiter erworben. Dabei handelt es sich um einen Ateca (2018) mit FR Ausstattung. Wir hatten dann vereinbart, dass Sie mir noch eine schwenkbare AHK nachrüsten, Kosten 1800€.

    Jetzt bin ich seitdem nie mit Anhänger gefahren, aber das ist doch nicht normal: Oftmals fahre ich ein paar Kilometer und stell dann den Wagen ab. Dabei läuft dann der Kühler auf Hochtouren eine gewisse Zeit.

    Mein Sohn hat im Voraus schon recherchiert gehabt und mir geschildert, dass man da wohl nen neuen Kühler braucht. Der Seat-Verkäufer meinte daraufhin, dass sie das schon passend machen —> das kann aber nicht sein, dass da ständig der Kühler nachläuft!!!!!


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Mit freundlichen Grüßen


    Alwin

  • das kann aber nicht sein, dass da ständig der Kühler nachläuft

    Du meinst bestimmt den Lüfter vom Wasserkühler, oder?


    Dass der nachläuft, hat wohl nichts mit der AHK oder der Nachrüstung zu tun, es liegt wahrscheinlich am DPF oder OPF.

    Ist bei dir leider nicht ersichtlich, welchen Motor dein Ateca hat.


    Siehe auch diesen Beitrag:

    Nachlauf Motorgebläse nach Abstellen des Fahrzeugs

    Gruß Bernd

  • Das liegt nicht an der AHK ich vermute du hast einen Diesel. - Regeneration -Stichwort Google.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich habe meine AHK auch selber nachgerüstet. Der Diesel regeneriert sich nun mal selber, mit oder ohne AHK.


    Manchmal nerft es wirklich.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hm, also es ist ein Diesel mit 190 PS. Habe halt in Foren gelesen, dass mit AHK wohl ein größer Kühler notwendig sei, der von Werk mit Anhängervorbereitung wohl schon verbaut ist, was bei mir wohl nicht der Fall ist.

    Aber mal ehrlich, habe bisher nur Diesel gefahren und wenn nicht grad draußen 35 Grad Celsius aufwärts waren, dann ist da nie ein Lüfter angesprungen. Das kann doch nicht normal sein denk ich mir da?‍♂️?‍♂️


    Aber vielen Dank mal für die schnellen Antworten!


    Gruß Alwin

  • Qashqai - Diesel 8 Jahre regeneration Lüfter läuft.

    Ateca - 3 Jahre regeneration Lüfter läuft.


    Das mit dem grösseren Kühler hab ich auch gelesen und vor Einbau meinen Händler gefragt.

    Darauf kam: Ziehe die 365 Tage im Jahr einen Anhänger? Dann ja.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Bei meinen bisherigen TDIs - Octavia 2 und Leon 3 - mit OPF lief der Lüfter auch manchmal nach, meist während oder kurz nach einer Regeneration.

    Nach ca. 30 Sek Stillstand den Motor nochmals für einigen Sekunden laufen lassen, hat dann geholfen. Der Lüfter ging aus.

    Gruß Bernd

  • Das mit dem größeren Lüftern ab Werk bei AHK kann ich mir immer noch nicht vorstellen.

    Der Kabelsatz und das Steuergerät allein sind schon teurer wie die gesamte AHK Vorbereitung ab Werk :/ hat jemand Erwin Zugang und kann sehen ob es wirklich unterschiedliche Lüfter gibt?

    Wenn du einen Diesel hast, liegt das am DPF

    Kannst du hier im Forum oder bei Google mehr als genug Themen zu finden. Kurze Version: Völlig normal

  • Also gut, vielen Dank! Dann muss ich wohl damit leben, haben wohl alle neuen Diesel-Autos mit diesem Blue.... sagte mir grad ein Automechaniker. Da brennt er frei.

    Nervige Sache, aber der Fahrgenuss überwiegt (-:


    VG und Danke nochmals für die schnellen Antworten! Jetzt bin ich etwas beruhigter!

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „AHK Nachrüstung —> Kühler springt oft lautstark an“ zu „Nachrüstung AHK: Kühler springt oft lautstark an“ geändert.
  • Michi

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.