Motor 1.4 TSI und Zylinderabschaltung ACT

  • hab gestern bei meinem :) eine laminierte ausgabe des autobild tests gesehen. dort wir der verbrauch im testzyklus der redaktion mit 6,8 l angegeben. sehr ordentlich für einen benziner. ich weiß allerdings nicht, ob schalter oder dsg

    seit Januar 2017: Ateca 1.4 TSI, 4Drive Xcellence, Schalter, Lavablau, 18" P1, elektr. Heckkl., Winterpaket, Standheizung, FullLink, DAB+, Fahrassistenz I, Ladeboden

  • Möchte auch noch nächste Woche einen Seat Ateca 1.4 TSI 4drive DSG bestellen! Auto wird Zweitwagen (12-15.000 km) aber mit Vollausstattung. Den Motor habe ich im Tiguan probe gefahren, völlig ausreichend und deutlich unter 7 Liter. War allerdings nur Handschalter.
    Jetzt stelle ich allerdings fest, dass der Ateca in dieser Kombination nur das alte 6 Gang DSG hat, selber fahre ich einen Passat mit 190 PS und 7 Gang DSG. Ist das ein Abstieg oder merkt man den Unterschied überhaupt? Bin gespannt auf euer Feedback!

  • Das 6-Gang-DSG mit der nassen Kupplung wird beim 4WD verbaut.
    Im 2WD befindet sich das trockene DQ200 mit 7 Gängen. Dies ist nicht mit dem 7-Gang-DSG in Deinem 190-PS-Passat identisch, da es nur bis 250 Newtonmeter zugelassen ist. Das "große" 7-Gang-DSG wird bei den "großen" Dieseln wg. des höheren Drehmoments verwendet.


    Der erste Gang im 7er-DSG DQ200 wird nur zum Anfahren benötigt, daher sind die Unterschiede im normalen Betrieb kaum merkbar - so habe ich es zumindest auf der Probefahrt (mit beiden Getrieben, 6er im Tiguan, 7er im Ateca) empfunden. Also sollte auch das 6-Gang-DSG im Ateca ausreichend sein. Zumal dieses "alte" DSG nicht die teilweise kontrovers diskutierten Nachteile des (etwas) "neueren" 7-Gang-DSGs hinsichtlich der Trockenkupplung und der Mechatronik aufweisen soll.


    Siehe auch hier: DQ381 oder DQ500
    und hier: DQ200

  • Genau das Anfahren wäre wichtig wegen Anhängerbetieb! Aber im normalen Betrieb sind wirklich keine Schaltrucke zu spüren?? Bin da schon von der 7 Gang DSG verwöhnt! Möchte eigentlich auch kein altes Getriebe kaufen, aber für den 190 PS fahre wir mit dem Ateca zu wenige Kilometer!

  • Jetzt sind wir hier natürlich off-topic...
    Aber nein, ich finde es sind keine Schaltrucke zu spüren! Ich habe keine nennenswerten Unterschiede bei den Schaltvorgängen zwischen dem 6-Gang-DSG im Tiguan I und dem 7-Gang-DSG im Ateca bemerken können.


    Trotzdem würde ich immer zu einer Probefahrt vor Entscheidung raten. Denn was dem einen gefällt, stört den anderen dann evtl. doch...

  • Trotzdem würde ich immer zu einer Probefahrt vor Entscheidung raten. Denn was dem einen gefällt, stört den anderen dann evtl. doch...

    Wäre gut, wenn das immer bei allen so einfach ginge. Nur haben die Händler nicht jede Motor/Getriebe-Kombi auf Lager.

    Gruß ATK Blue

  • Wäre gut, wenn das immer bei allen so einfach ginge. Nur haben die Händler nicht jede Motor/Getriebe-Kombi auf Lager.

    Das stimmt natürlich!
    Daher habe ich auch zunächst das DSG (kannte ich noch gar nicht) im Tiguan probegefahren und dann noch einen weiten Weg auf mich genommen, um einen Ateca 1.4 TSI 2WD mit DSG testen zu können...

  • Danke für Eure Antworten. Bestätigt mich in meiner Entscheidung wieder auf einen Benziner umszusteigen. Habe geradei m Handelsblatt einen Artikel gelesen, dass die Städte und Gemeinden zukünftig durch Umweltbehörde und Verbände durch Anzeigen in Zukunft gezwungen werden auf die Schadstoffeinhaltung vermehrt zu achten. Dies könnte die Blaue Plakette wieder ins Spiel bringen und auch einen Dieselverbot in den Innenstädten nach sich ziehen.


    Freue mich auf meinen 1,4 TSI


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Ich habe den TSI ja auch gewählt. Laut EU Vorgaben müssen die deutschen Städte etwas unternehmen. Nur weil die blaue Plakette jetzt aktuell nicht umgesetzt wird, heißt das nicht, das sie nicht kommt ;)

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Gerade das die blaue Plakette vorert nicht kommt, könnte ein Argument gegen den Diesel sein. Wie sollen die Städte denn sauber von nicht sauber genug unterscheiden, wenn es keine Plakette dafür geben sollte? Ich fürchte, dass einige Städte die einfache Unterscheidung machen: Benziner ja, Diesel nein.

    Ateca 1.4 ecoTSI, Schalter, 2WD, Xcellence, Navi, TopView, AHK, doppelter Ladeboden, ACC, Assistenzpaket III, Samoa-orange
    Bestellt:06/16, unv. Liefertermin 03/17, SGW 42, 43, 46, 48, PW 48

  • Danke für Eure Beiträge. Bestärkt mich in meiner Entscheidung vom Diesel auf einen Benziner umszusteigen.
    Freue mich auf einen leisen und durchzustarken Benziner, der ja schon ab 1.500 U/min das maximale Drehmoment von 250 Nm zur Verfügung stellt. Steht, zumindest auf dem Papier, dem Diesel nicht viel nach.


    Ich bin mal auf den tatsächlichen Verbrauch (mit Allrad und DSG) gespannt.


    jure

    1,4TSI, 4Drive, DSG, XCellence, Nevada Weiß, Leder Schwarz, Komplettausstattung ausser Panodach und elektr. Sitze. Bestellt am 17.7.16, SGW 07/17, Produktionswoche 08/17, seit dem 2.3.17 beim Händler, Übergabe Woche 10/17, abgeholt am 9.3.2017

  • Ich hatte vor kurzen einen VW Passat mit dem 1.4 TSI ACT und DSG als Mietwagen. Nach ca. 1200 km lag der Verbrauch im Drittelmix bei 6,7 Liter.
    Über den geringen Verbrauch war ich überrascht, da der Passat kein Leichtgewicht ist. Deshalb habe ich mich im Ateca auch für den 1,4 entschieden.

    Ateca XCELLENCE 1.4 EcoTSI DSG 150 PS, Reflex Silber, Alcantara sw, Fahrassistenzpaket V, Full Link, Navi, elktr. Heckklappe, beheizbare Frontscheibe, doppelter Laderaumboden, Winterpaket, Parklenkassistent, Top View Kamera. Bestellt 11.11.16 Abholung 02.06.17

  • Ich hatte vor kurzen einen VW Passat mit dem 1.4 TSI ACT und DSG als Mietwagen. Nach ca. 1200 km lag der Verbrauch im Drittelmix bei 6,7 Liter.
    Über den geringen Verbrauch war ich überrascht, da der Passat kein Leichtgewicht ist. Deshalb habe ich mich im Ateca auch für den 1,4 entschieden.

    Ich kann das bestätigen.
    Mein Vorgänger-Wagen war ein Octavia 1,4 TSI mit DSG.Meine sämtlichen Tank-Stops habe ich aufgelistet.Ich war immer begeistert,wenn es einen Überholvorgang gab, wie der 1,4 TSI beschleunigte.Und dann natürlich die Laufruhe. der Motor ist eine gute Wahl.

  • habe ich ja doch die richtige Wahl getroffen. Ich hatte schon ein wenig bedenken, ob der nicht überfordert sein wird.


    Gruß
    Marco

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 4Drive DSG in Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Navigation Plus inkl. Fulllink und Seat Soundsystem •Paket 5 •Diebstahlwarnanlage •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe •19" •Parklenkassistent •Winterpaket •Connectivity Box für Navigation Plus •elektr. Heckklappe• Topview-Kamera


    Bestellt am 30.03.2016 // Produktion: KW 06/2017 :D // Abholtermin: 26.03.2017 :thumbsup::thumbsup:

  • Gerade das die blaue Plakette vorert nicht kommt, könnte ein Argument gegen den Diesel sein. Wie sollen die Städte denn sauber von nicht sauber genug unterscheiden, wenn es keine Plakette dafür geben sollte? Ich fürchte, dass einige Städte die einfache Unterscheidung machen: Benziner ja, Diesel nein.

    Die Stadt Düsseldorf ist nach einer aktuellen Entscheidung des Verwaltungsgerichtes Düsseldorf möglicherweise gezwungen, zur Luftreinhaltung Fahrverbote für Dieselfahrzeuge zu verhängen (Stand 13.09.16)


    Link zum Artikel

    Zu diesem Punkt gibt es bereits einen eigenes Thema hier: Feinstaub Plakette

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.