Bewährter Luftdruck am Cupra ?

  • Ich hatte noch bei keinem Fahrzeug vorne mehr Luftdruck als hinten und ich hatte wirklich schon viele. Auch war so ziemlich alles dabei , Limo, Kombi, Bus, Van, Front, Heck und Allrad. Das liegt scheinbar an der sehr bescheidenen Gewichtsverteilung von 58/42%. Wundert mich eigentlich, dass die Kiste in den Kurven nicht total untersteuert.

  • Das liegt scheinbar an der sehr bescheidenen Gewichtsverteilung von 58/42%. Wundert mich eigentlich, dass die Kiste in den Kurven nicht total untersteuert.

    das wird der springende Punkt sein!

    Der vorherige BMW hatte bestimmt, wie fast alle BMW, eine 50/50 Gewichtsverteilung oder sogar noch etwas mehr Gewicht im Heck! Da BMW den Motor ja quasi schon hinter der Vorderachse verbaut hat, drückt fast alles an zusätzlicher Beladung (schon der Fahrer selbst) auf die Hinterachse. Daher dann hinten der Höhere Luftdruck wie vorne.

  • Servus
    Bei mir sind die Bridgestone drauf bin jetzt vorne bei 2.55 angekommen und hinten 2.4 bar.
    3000km gefahren absolut gleichmäßig abgefahren 6mm vorne wie hinten.
    Evtl benötigt der Bridgestone weniger Luft.


    Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk

  • hallo


    jetz bitte nicht zerreissen aber ich habe mit sommerreifen 3,1 bar gefahren auto läuft genial.

    jetzt mit winterreifen 3,0 bar weil der vredenstein wintrac bis 270 geht. auto liegt wie ein brett.

    habe zu test zwecken runrum auf 2,5 gemacht und cupra fährt wie ein sack nüsse völlig schwammig.

    hab mal gelesen das man bei höherer geschwindigkeit besser höheren druck fährt und das hat sich bei mir bewährt.


    gruss ausm pott

    rodium grau mit copper felgen.elek.hecklappe.frontscheibenheizung.lederausstattung.

    geänderte software, ansaugung mit turbo inlet.:thumbsup:

  • Servus
    komisch mir ist das Ganze bei 3 bar zu hart, bei kurz auf Einanderfolge kleine Bodenwellen springt er eher und poltert von der Vorderachse.
    Bei 2.55 viel angenehmer und überhaupt nicht schwammig, liegt evtl am Reifen.
    Winterreifen habe ich auch den wintrac pro aber noch nicht drauf Mal sehen.
    Gruß aus dem Allgäu


    Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk

  • hallo


    jetz bitte nicht zerreissen aber ich habe mit sommerreifen 3,1 bar gefahren auto läuft genial.
    jetzt mit winterreifen 3,0 bar weil der vredenstein wintrac bis 270 geht. auto liegt wie ein brett.
    habe zu test zwecken runrum auf 2,5 gemacht und cupra fährt wie ein sack nüsse völlig schwammig.
    hab mal gelesen das man bei höherer geschwindigkeit besser höheren druck fährt und das hat sich bei mir bewährt.


    gruss ausm pott

    Servus
    Gerade Antwort von Vredestein bekommen.
    Wintrac pro 2.6 bar vorn und hinten 2.4 maximal!


    Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk

  • Servus
    Gerade Antwort von Vredestein bekommen.
    Wintrac pro 2.6 bar vorn und hinten 2.4 maximal!


    Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit T bei dem druck bleibenapatalk

    also 2,4 bar bei einem reifen mit 245/40/r19 finde ich sehr wenig. für eine geschlossene schneedecke noch in ordnung aber bei trockener strasse und geschwindigkeiten von über 200km/h halte ich das eher für lebensgefährlich. habe schon meinen alten a6 immer mit 0,4bar mehr gefahren und sehr gute erfahrungen damit gemacht. der reifenhändler meines vertrauens sieht das übrigens genauso.

    sind die werte von vredestein tatsächlich für 245/40/r19?? oder für 225/50/r18 ??.

    ich werde erstmal bei meinem druck bleiben und immer mal wieder einen genauen blick auf die gleichmässigkeit der profile/tiefe werfen:thumbup:


    gruss ausm pott

    rodium grau mit copper felgen.elek.hecklappe.frontscheibenheizung.lederausstattung.

    geänderte software, ansaugung mit turbo inlet.:thumbsup:

  • Guten Tag Herr Karl,


    vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir empfehlen einen Luftdruck von VA 2,6 bar und HA von 2,5 bar.


    Wir wünschen allzeit gute Fahrt!


    Mit freundlichen Grüßen aus Vallendar
    Apollo Vredestein GmbH


    Carsten Juhnke
    Technischer Kundendienst
    225/45/18


    Gesendet von meinem Mi A2 Lite mit Tapatalk

  • dann bin ich ja nicht so weit wech von den +0,4 bar. selbst ausbrobieren ist so glaube ich nicht verkehrt.

    manche haben probleme mit dem geradeaus lauf bei 3,0bar, ich kann aber nur aus meiner eigenen erfahrung sagen das ich super zurecht komme. habe heute einmal bis 265km/h mit dem wintrac laufen lassen und keine probleme feststellen können. auch das profilbild ist nach 1200km gut. alle 4 gummis wiesen 6,5mm auf und gleichmässig.

    gut das man seine erfahrungen in diesem forum austauschen kann:thumbsup:


    gruss ausm pott

    rodium grau mit copper felgen.elek.hecklappe.frontscheibenheizung.lederausstattung.

    geänderte software, ansaugung mit turbo inlet.:thumbsup:

  • Ich hab auf den Bridgestone Sommerreifen ab Auslieferung Händler schon rundum 2.7 eingestellt gehabt.

    Hab ich hinten geändert auf 2.5, aber merke keinen Unterschied.