Kofferraum

  • Hallo Zusammen


    Bin neu hier und leg direkt mal mit einer Frage los... :)


    Also ich überlege mir derzeit, einen Cupra Ateca zu kaufen. Zur Auswahl steht noch der Tiguan.


    Beim Vergleich konnte ich unter anderem Unterschiede im Kofferraumvolumen feststellen. Hat schon jemand ein 29" MTB in einem Cupra Ateca transportiert?


    Beste Grüsse

  • Von der Länge her, kannst du es mit einem Golf vergleichen.

    Der Kofferraum selbst hat ca. 100cm Breite und ca. 66cm Tiefe.

    Hatte noch kein Fahrrad drin, aber vielleicht helfen dir die anderen Infos.

  • Von der Länge (Sitz bis Heckdeckel) sind es etwa 1,55 bis 1,60m. Das Vorderrad wirst Du abmachen müssen.

    Liegend sollte es dann eigentlich passen...?


    Ich versuche gerade selber, ob ich zwei 26 er Mountain-Bikes für den Urlaub in den Innenraum bekomme.


    Beim Yeti waren auch 28er Räder kein Problem.

    Aber da ist der Innenraum auch höher und man bekommt die Räder aufrecht nebeneinander gestellt.


    Gruß Jörg

  • Da der Cupra den selben Kofferraum wie der normale Ateca hat kann ich definitiv sagen das ein 29er MTB (Fully) nach herausnahme des Vorderrades und umgelegter Rücksitzlehne problemlos hinein passt.

    Ob man ggf. auch zwei Räder mit einer Decke dazwischen hineinbekommt habe ich noch nicht probiert...da nehme ich dann meinen Fahrradträger an die AHK ;)

    ATK Excellence 1.4 TSI/DSG schwarz, Alcantara, AHK,STH,SoundSystem,FullLink,ACC,PLA,WiPa.u.mehr :D bestellt 31.12.16 Übergabe 26.01.18 ;)


    ATK 2 Ex. 1.5 TSI/DSG grau, Dinamica,AHK,Standheizung,VirtualCockpit,ACC,FullLink,Winterpaket u.a.

    bestellt 29.12.22 Übergabe 29.August 23 :stargrin:

  • Vielen Dank für die Antworten!


    AtecaSan: Mit montiertem Vorderrad keine Chance oder?

    Was heisst für Dich problemlos? Ohne das man das Bike millimetergenau platzieren muss?


    Ich versuche immer noch Gründe für resp. gegen den Cupra Ateca zu finden... Der Tiguan hat ja den grösseren Kofferraum, müsste mal jemanden fragen, ob man das MTB evtl. dort komplett reinbekommt.

  • MP82 : Also ich belade lieber mit ausgebautem Vorderrad (was ja bei einer Steckachse völlig unkompliziert ist)


    Rücklehne umgeklappt bds......dann lege ich das Rad so hinein da bei mir die Schaltung/Kassette nach oben zeigt. Liegt dann leicht schräg von hinten links nach vorne rechts aber so das die Federgabel gut liegt und auch der Lenker ausreichend Platz hat wenn man die Klappe zu macht. Das ausgebaute Vorderrad lege ich dann noch so quasi unter den Rahmen/Gabel das es gut liegt und nichts auf die Bremsscheibe (203) "drückt". So ist es für mich problemlos und es ist auch noch Platz für andere Sachen wie Rucksack/Reisetasche oder ähnliches. Sichern tue ich das ganze mit einem Spanngurt.


    Für einen Tagesausflug ist das meist schneller und einfacher als den Fahrradträger aus der Garage montieren. Habe i.d. Regel auch ein altes ausrangiertes Spannbetttuch über Ladeboden und Rücklehne gespannt dann wird auch nichts dreckig :thumbsup:

    ATK Excellence 1.4 TSI/DSG schwarz, Alcantara, AHK,STH,SoundSystem,FullLink,ACC,PLA,WiPa.u.mehr :D bestellt 31.12.16 Übergabe 26.01.18 ;)


    ATK 2 Ex. 1.5 TSI/DSG grau, Dinamica,AHK,Standheizung,VirtualCockpit,ACC,FullLink,Winterpaket u.a.

    bestellt 29.12.22 Übergabe 29.August 23 :stargrin:

  • Kurze Frage zum Kofferraum, ist dieser beim Cupra genauso groß wie beim „normalen“ Ateca? Will mir eine maßgeschneiderte Kofferraumauskleidung für den Hund bestellen und bei den Berichten vom Cupra Ateca ließt man oft das der Kofferraum etwas kleiner ist. Laut Literangabe sind aber beide gleich.

  • Polar:

    also ein total dreckiges stopf ich da auch nicht rein ;):D aber wenn mal wirklich gefahren wurde reicht das Spannbettuch definitiv für den alltäglichen Schmutz aus

    MP82 und andere :

    ich hatte ja geschrieben das ich durchaus auch eine AHK habe und einen Fahrradträger nutze....und ja das dauert, abgesehen vom holen des Fahrradträgers, in der Tat nicht wirklich lange. Und sollte das Bike mega versifft sein weil Matschtrail spezial gefahren ...dann ist das vermutlich besser :)

    Man muss aber auch sagen das ein Transport auf dem Fahrradträger Nachteile hat....

    1. Definitiv einen höheren Spritverbrauch (auch beim Fahrradträger auf AHK)

    2. Eigentlich "Geschwindigkeitseinschränkung" da i.d.Regel die Hersteller nicht mehr als rund 130 km/h empfehlen. Und bei 18o frisst die Kiste und es "schlackert schon deutlich ...besonderes bei einem CUPRA ist das doch gefühlt eher uncool :D;)


    Die Größe des CUPRA Kofferraum entspricht eins zu eins dem Kofferraum Ateca 4drive Modelle (bei 2WD ist das tatsächliche Volumen etwas größer)

    ATK Excellence 1.4 TSI/DSG schwarz, Alcantara, AHK,STH,SoundSystem,FullLink,ACC,PLA,WiPa.u.mehr :D bestellt 31.12.16 Übergabe 26.01.18 ;)


    ATK 2 Ex. 1.5 TSI/DSG grau, Dinamica,AHK,Standheizung,VirtualCockpit,ACC,FullLink,Winterpaket u.a.

    bestellt 29.12.22 Übergabe 29.August 23 :stargrin:

  • Ich versuche immer noch Gründe für resp. gegen den Cupra Ateca zu finden... Der Tiguan hat ja den grösseren Kofferraum, müsste mal jemanden fragen, ob man das MTB evtl. dort komplett reinbekommt.

    Also ich habe ich einen Fabia Kombi zwei MTB hinten rein bekommen, dann sollte das im Ateca erst recht gehen, da er oben hin mehr Platz zum Rangieren hat. Die Demontage der Vorderräder ist evtl. nur bei den ersten Malen ein Problem. Spätestens beim dritten Mal wirst du darüber nur lächeln.


    Ich gebe Dir mal einen guten Grund Dich für den CA zu entscheiden: DER PREIS im Vergleich zum Tiguan

  • Also ich habe ich einen Fabia Kombi zwei MTB hinten rein bekommen, dann sollte das im Ateca erst recht gehen, da er oben hin mehr Platz zum Rangieren hat. Die Demontage der Vorderräder ist evtl. nur bei den ersten Malen ein Problem. Spätestens beim dritten Mal wirst du darüber nur lächeln.


    Ich gebe Dir mal einen guten Grund Dich für den CA zu entscheiden: DER PREIS im Vergleich zum Tiguan

    Hmmm ist der Preis wirklich so unterschiedlich? Muss ehrlich gestehen das ich bis jetzt noch keinen seriösen Vergleich (also mit Ausstattung) gemacht habe...

  • Ich schon, denn der Tiguan war schon fertig konfiguriert und zur Unterschrift reif bei mir. Brutto waren das knapp 12000€ und dann noch nur die verfügbaren 230PS. Qualitativ muss man natürlich zugeben das der Tiguan besser da steht. Netto waren es dann immerhin noch 5500€ Unterschied, aber auch nur weil der VW Händler wirklich nen Traumrabatt mir gab.

    Alleine R-Paket mit Blackline kostet nen Haufen. Dann musst Navigation extra zahlen entweder in kleiner oder großer Ausführung etc. Summiert sich halt schon extrem. Nur Tiguan spielt was Haptik und Feeling angeht innen schon weiter oben. Irgendwo muss der Preis auch herkommen.