Ateca 2.0 TDI ohne elektrischen Zuheizer

  • Hallo Ateca Forum,


    ich bin aktuell noch Ateca Interessent, lese aber schon fleissig mit.


    Folgende Situation:

    Ich interessiere mich für einen Ateca 2.0Tdi 150Ps 2wd. Habe ein gutes Angebot für ein sofort lieferbares EU-Fahrzeug. Ausstattung, Farbe etc passt alles. Habe mir über Fahrgestellnummer und erwin die detaillierte Ausstattungsliste gezogen.


    Es handelt sich um ein Modell für den italienischen Markt. Mir fiel auf, dass der elektrische Zuheizer für die Innenraumluft (Code 7E6) nicht verbaut ist. Es handelt sich aber auch nicht um eine "Heissland Ausführung".


    Mein Arbeitsweg beträgt 40km eine Richtung und ich habe kein Erfahrung bzgl. der Heizleistung eines TDI mit oder ohne Innenraum-Zuheizer. Was meint Ihr - Finger weg, da im Winter unerträglich aufgrund zu langer Aufheizdauer? Oder unschön, aber ertragbar?



    Viele Grüße

    Nico

  • Hallo !


    Ich hatte vorher einen Golf 7 2.0 tdi mit eletrischem Zuheizer gehabt.

    Im Forum Golf7Freunde waren einige Fälle gewesen mit Schmorbränden am besagten eletrischen Zuheizer.

    Beim Hersteller Valeo sind / waren die Heizelemente und Elektroanschluss nur gesteckt was mangels guter Verbindung dann zu den Schmorbränden führte. Wenige User hatten welche vom Hersteller Denso verbaut gehabt. Dort waren Heizelemente und Elektroanschluss verlötet gewesen.

    Für mich einer der Gründe für einen Benziner beim Ateca, da man die Konstruktionsfehler vom Diesel nicht nochmal wollte.


    Meine Meinung zu deinem Warmländer-TDI: sei froh wenn er keinen hat ! Spart die 112 auf die Kurzwahltasten zu legen ....

  • Also so dramatisch wie von dir dargestellt kann es ja eigentlich nicht sein oder? Es fahren tausende, wenn nicht sogar Hunderttausende TDI mit dem elektrischen Zuheizer rum. Natürlich kann ein Bauteil mal Probleme machen, bzw. auch mal eine Charge fehlerhaft sein.


    Bei meinem Leon TDI war ich froh so einen Zuheizer zu haben. Da kam nach spätestens 1km warme Luft! Zum Testen habe ich den mal ausgemacht, da hat es knapp 8km gedauert bis warme Luft kam. Das hängt natürlich vom Fahrprofil, also Landstraße, Stadt, Berg auf/ab und von der Außentemperatur ab.


    Du musst halt Bedenken dass der TDI wesentlich länger braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen! Im Winter bei -10° und Gegenwind hatte ich es schon das der Diesel erst 90° Kühlwasser Temperatur erreicht hat als ich nach 25km Fahrt in die Garage gefahren bin! Da war das Öl erst bei 69-72°


    Wenn du ernsthaft an dem Wagen überlegst würde ich dir defintiv eine Standheizung empfehlen! Bei deiner 40km Strecke zur Arbeit musst du dir auch keine Sorgen wegen der Batterie machen und hast ein warmes Auto beim Einsteigen und einen etwas vorgewärmten Motor!

  • Ich hab den elektrischen Zuheizer, kann ihn am Display ein- und ausschalten. Kenne aber fast keinen Unterschied morgens im Winter.

    Durch den erhöhten Strombedarf startet S/S später.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Wir können da noch lange rumdiskutieren. Dem einem gefällt es, dem anderen nicht.

    Dem Themenstarter rate ich nur eins. Kaufen, wenn es nicht anders geht nach der Eingewöhnung, Standheizung nachrüsten.


    Ist auch meine erste Standheizung in einem Auto, ist aber schon eine klasse Sache.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich kann nur den Tip geben, weint dem elektrischen Zuheizer nicht nach und ordert gleich die Standheizung, vor allem für diesen Preis! Egal ob kurz vor Abfahrt eingeschaltet oder zur Abfahrt, einfach Super!

    Ich finde Standheizung klasse, wenns geht nie mehr ohne!

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Sachen gibt's, tdi ohne Zuheizer? Kommt nicht in Frage. Mindestens Standheizung muss rein. Mein tdi wird mit schnell warm. Einem Kumpel war der letzten Winter kaputt gegangen und der hat das Auto auch nach zig km nicht warm bekommen. Ich würde auf jeden Fall beim Händler fragen ob es das Auto wirklich ohne den Zuheizer gibt. Für mich ein Nogo.

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Ateca 2.0Tdi ohne elektrischen Zuheizer“ zu „Ateca 2.0 TDI ohne elektrischen Zuheizer“ geändert.
  • Es handelt sich um ein Modell für den italienischen Markt.

    Was mir nur noch zu dem Thema einfällt. Italienischer Markt.

    Dachte die EU Fahrzeuge unterscheiden sich nicht von BRD, Ö usw.

    Ist es z.B. in Südtirol nicht genauso kalt wie bei uns ? Glaube eher doch als am Mittelrhein.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Der Zuheizer ist im Grunde nix anderes wie so ein kleiner elektrischer Heizlüfter. Da die TDI heutzutage sehr effizient arbeiten und kaum Abwärme produzieren werden solche Zuheizer eingebaut. Der Zuheizer ermöglicht kurz nach dem Motorstart schon warme Luft für den Innenraum.

    Der heizt die Luft, und nur die Luft, "kurz vor" den Ausströmern auf.

    Eine Standheizung funktioniert etwas anders und wird mit Kraftstoff betrieben.


    Und was mir gerade noch einfällt: Zuheizer funktioniert nur mit laufendem Motor!

  • Ich habe keine Standheizung in meinen Ateca.


    Ich habe aber den elektrischen Zuheizer.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Den braucht man auch nicht extra bestellen, der ist einfach da. Ich hab so ein Ding auch in meinem Leon und wusste bis vor kurzem gar nichts davon.

  • Ich damals auch nicht wenn ich nicht zufällig in den Einstellung gefunden hätte.


    Siehe mein oben eingefügtes Bild.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Deshalb war ich erstaunt, da ich nur kannte mit Zuheizer. Haben die tdi schon seit Jahren meines Wissens. Wird halt nicht erwähnt wie au h ejn Lenkrad nicht extra genannt wird.

  • Hmm - mein gaaaanz alter Altea XL hatte mit dem 2l PD keinen Dieselzuheizer wie der "Kollege" aus dem Konzern Touran, sondern Elektro.


    Wenn ich mir den Aufpreis für die Standheizung ansehe, dann ist das eigentliche Heizelement / die Brennkammer (zumindest im offiziellen Modell für DE) mit drin. Meint ihr wirklich, daß dieses Teil fehlt und es für Kaltländer einen extra elektrischen Zuheizer gibt?

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht