12 Volt Batterie tauschen

  • EFB-Batterien sind das untere Minimum, was bei Fahrzeugen mit Start/Stop eingebaut werden darf. Seat hat EFB eingebaut, die bei manchen Forenmitgliedern schon nach wenigen Jahren am Ende waren.

    AGM ist die bessere Qualität und vorrangig geeignet, aber auch teurer. Wer sein Fahrzeug pflegt (z.B. mal zwischendurch im Winter vollladen) und jahrelang behält, für den mag es eine Alternative sein.


    Batteriepfand muss lt. Verordnung immer erhoben werden, wenn es der Internet-Laden aber nicht macht, ist das so gefährlich wie unterlassenes Blinken: Da kümmert sich niemand drum. Meine letzte Batterie wurde mir zugeschickt, ohne dass mir Pfand in Rechnung gestellt worden ist. Auf der Homepage wird es zwar genannt, aber im Bestellvorgang tauchte das Pfand nicht mehr auf.

  • Hallo


    Meiner kriegt jetzt eine neue Batterie spendiert von Varta.

    Deren Batteriefinder zeigt mir für den 2,0TDI, 150 PS, 4Drive als Empfehlung die N70 an.

    Diese würde ich beim Teilehändler meines Vertrauens bekommen für 150€.

    Der hat auch ein Gerät zum Anlernen, Nutzung im Preis enthalten.


    Frage: Hat jemand mit dem o.g. Motor diese Batterie verbaut und kann was dazu sagen?


    Nachfragen bzgl. der verbauten Moll Batterie bei SEAT und Moll zwecks Kulanz waren erfolglos.

    Der :) wolte dafür 400€ +MWSt....


    Viele Grüße

    Jürgen

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Ich habe auch die Moll gegen die Varta getauscht und selber mit OBD angelernt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo Peter


    Danke für die Antwort. Du hast also auch die Varta EFB N70 drin. Und hoffentlich ohne Probleme?

    Dann kann ich die ja ruhigen Gewissens einbauen!


    Viele Grüße

    Jürgen

    Rechtschreibfehler habe ich mit Absicht eingebaut, sie dienen der allgemeinen Belustigung.

  • Hallo Peter


    Danke für die Antwort. Du hast also auch die Varta EFB N70 drin. Und hoffentlich ohne Probleme?
    Dann kann ich die ja ruhigen Gewissens einbauen!


    Viele Grüße
    Jürgen


    Warum nicht gleich die AGM für 118€ ?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • und selber mit OBD angelernt

    Ich weis es jetzt gerade nicht, ob das hier schon irgendwo steht, wie das mit dem Anlernen funktioniert.

    Kann man das selber machen, denke schon, wenn Du das mit OBD gemacht hast.

    Dann wird das mit VCDS bestimmt auch funktionieren.


    Edit: Habe es gerade in Deinem Beitrag gefunden.

  • Aber ein paar Fragen habe ich noch an Polar ;;tuete;;


    Hersteller ist klar, der steht ja auf der Batterie. :gimmefive:

    Steht die Seriennummer auf der Batterie, ich selber habe da noch nie nachgeschaut?

    Und wo bekommt man die Teilenummer her, steht die auch auf der neuen Batterie?

    Und stehen im VCDS echt alle Batteriehersteller drin, die man auch im ATK einbauen darf?

  • Und wo bekommt man die Teilenummer her, steht die auch auf der neuen Batterie?

    Laut Banner kannst du irgendeine 10stellige Zahl eingeben.........

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:


  • So meine AGM Batterie.

  • Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich habe auch die Moll gegen die Varta getauscht und selber mit OBD angelernt.

    Polar Welche PartNumber hast Du eingetragen ? Muss auch nächste die selbe Batterie bei meiner Mom einbauen. Danke !

    Schöne Grüße aus dem Odenwald

    Oliver


  • OBDeleven


    STG 19

    Anpassung

    Batterieanpassung


    Dann die Daten eintragen, Hersteller nur die ersten 3 Buchstaben. Wenn kein Batteriecode vorhanden 1111111, was ich gelesen habe.


    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Also wird beim Ateca noch über Stg 19 codiert ? Dann ist das ja kein Thema, dachte wegen dem Beitrag #208, dass über Stg 61 codiert werden muss, wenn das aber nicht so ist, dann ist alles gut :thumbsup:

    Schöne Grüße aus dem Odenwald

    Oliver


  • Polar

    Nicht ganz

    Die Serien Nummer ist eigentlich egal, Hauptsache die letzte Ziffer wird geändert und somit weiß das STG dass eine neue Batterie verbaut wurde

    Bei meinem Golf war werkseitig lauter 1 drinnen

  • So hier ein Auszug von einem Forum Carport(So was wie VCDS)


    Hallo,

    abgesehen davon, dass auf Deinem Bild noch 111111111steht, alles richtig gemacht!


    Die Hex-Umrechung brauchst du nicht. Du hast die pflegeleichte ;o) Variante, bei der. (max.) vier Werte geändert werden müssen.


    Ab Werk ist als Serienummer immer(?) 1111111111 eingestellt. Die sparen sich schlichtweg die korrekte Eingabe. Macht nix, denn die Serienummer braucht man nur, um dem Steuergerät mitzuteilen, dass eine neue Batterie eingebaut wurde.

    JCB ist Johnson Control Batteries, wozu auch Varta gehört. Hat also gestimmt, stimmt immer noch. VA0 wäre natürlich auch richtig, aber ich unke, dass

    die Herstellerangeabe nicht wiriklich irgendeine Auswirkungen hat.



    Und zu guter letzt: Stg. 61 ist bei Dir ein Subsystem vom 19er. (Siehst Du, wenn Du einen Diagnosebericht erstellst.) Mit Carport sind Subsysteme nicht erreichbar - behaupte ich mal, denn mir ist es bislang nicht gelungen, auch nicht bei Direkteingabe der Adresse - aber das braucht's zum Anmelden einer neuen Batterie nicht.

    Grüße, Prizo

  • Robi

    Wenn kein Batteriecode vorhanden 1111111,

    Hab ich was anderes geschrieben?

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...