12 Volt Batterie tauschen

  • Tornado und bauks ,


    lass den Kollegen doch erst mal laden.


    Er fährt doch auch wie geschrieben sehr viel Kurzstrecke.


    Morgen früh kommt das selbst gekaufte Dino Kraftpaket 12V / 5A Ladegerät ran. Dann „Mode“ auf AGM und abwarten..



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • ich hatte bei meinem Tiguan nach 2 1/4 Jahr die Batterie kaputt.



    Auf Grund der Garantieverlängerungen wurde Sie voll ersetzt 👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Puh, das kann sich ja noch hinziehen. Aktuell steht das Ladegerät noch bei Punkt 1 von 8. Er hat Sulphatierung erkannt. Keine Ahnung wie lange das dauert um es zu beseitigen...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Er hat Sulphatierung erkannt

    Klingt doch eigentlich gut.

    Dein Auto wird zu wenig aufgeladen bedingt durch Kurzstrecke z.B. ich kann mir nach dieser kurzen Betriebszeit nicht vorstellen das es durch die Lichtmaschine kommt. ( meine Meinung )


    Wenn dein Ladegerät in Stufe 2 geht und keine Fehler anzeigt wird geladen. Das kann bis Montag dauern. Unsere Batterien sind ja nicht gerade die kleinsten.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Genau das ist der Grund warum ich die Start/Stop Automatik immer deaktiviere. Ich fahre auch viel Kurzstrecke in der Stadt und will damit nicht die Batterie ( und den Anlasser) überstrapazieren.
    Im Winter fahre ich dann oft im Manuellen Modus (DSG), um im höheren Drehzahlbereich zu fahren. So hat die Batterie wenigstens die Chance ein wenig geladen zu werden.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Hier wird lange über Ladegeräte und Kuzstrecke geschrieben.


    Mich würde auch mal interessieren, ob man nach dem Tausch der Batterie, mit Obdelven die neue Batteie codieren kann.

  • Genau das ist der Grund warum ich die Start/Stop Automatik immer deaktiviere. Ich fahre auch viel Kurzstrecke in der Stadt und will damit nicht die Batterie ( und den Anlasser) überstrapazieren.
    Im Winter fahre ich dann oft im Manuellen Modus (DSG), um im höheren Drehzahlbereich zu fahren. So hat die Batterie wenigstens die Chance ein wenig geladen zu werden.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Das kann zwar ein Grund sein, muß aber nicht. Habe jetzt 5 Jahre einen GTI gefahren, Start/Stop von Anfang an aktiv und nie ausgeschaltet, zudem extreme Kurzstrecken (fast täglich nur 2 km zur Arbeit und zurück). Noch nie Probleme gehabt, springt genauso schnell an wie am ersten Tag.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Habe jetzt 5 Jahre einen GTI gefahren, Noch nie Probleme gehabt, springt genauso schnell an wie am ersten Tag.

    Ich habe es fertig gebracht eine SEAT Leon Original Batterie 12 Jahre ohne Austausch zu fahren.

    Das Auto steht 24 h draußen und hat anderen Starthilfe gegeben. :) Wurde niemals geladen.


    Da steckt man scheinbar nicht drin. Mal geht es gut, mal nicht.


    Deshalb interessiert mich das Thema.

    Mich würde auch mal interessieren, ob man nach dem Tausch der Batterie, mit Obdelven die neue Batteie codieren kann.

    Ich schreibe jetzt rein vom alten Leon, vorweg.

    Finde das wichtig anzugeben.


    Das Meiste ist kein Hexenwerk und ist löschbar mit OBD II.

    Radiocode muss eingegeben werden und die Schlüssel spinnen mit der Fernbedienung.

    Mehr ist mir am LEON nicht aufgefallen.


    Einfacher ist es seine alte Batterie nicht abzuklemm und zu retten.


    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Das wird schon . :thumbsup::)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Und fahr nicht weg mit Kabel und Ladegerät dran. :);):);):).

    Hoffe das wird geduldet in einem Fachthema. :*

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Firefucker72 Viel Glück, dass es klappt. Bin gespannt ob Du Dein Batterieproblem damit beheben kannst.

    Ich fahre auch nur Kurzstrecken und im Prinzip nur am WE....Start/Stop ist bei mir auch immer aktiv.

    Klar merke ich anhand der S/S Automatik ab wann sie dann "greift" wie weit die Batterie unzulängig geladen war, aber Probleme hatte ich bisher noch nie!

    Was mich doch wundert, denn bei meinem Vorgänger mit gleichem Fahrprofil hat die S/S Atomatik viel öfter und länger verweigert. Da musste ich oft wirklich lange Strecken auf der Autobahn zurücklegen bevor die Elektronik mit der Batterieladung zufrieden war.

    Sollte es bei meinem Ateca auch einmal ein Batterieproblem geben, ist es auch für mich interessant wie ich das möglichst einfach beheben kann.

    Frage daher: welches Ladegerät verwendest Du?

    Edit: Eben nochmal alles gelesen - ist es das:

    https://www.amazon.de/Dino-KRA…ino+la%2Caps%2C204&sr=8-7


  • Genau das ist gerade dran...[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190629/bba8742c17945da429b234bd470a74a8.jpg]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • So gehts Batterie anlernen

  • Auszug aus Wikipedia:

    Sulfatierung tritt verstärkt auf, wenn Bleiakkus längere Zeit ungeladen gelagert werden, etwa bei Boots- oder Motorrad-„Batterien“ in der Winterzeit.

    Die Hersteller einiger elektronisch gesteuerter Ladegeräte oder Zusatzschaltungen geben an, Bleiakkus zu Entsulfatisieren, indem wiederholt kurze, stärkere Ströme erzeugt werden, die die Sulfatkristalle abbauen oder zerstören und damit die Kapazität des Akkus wiederherstellen sollen. Die Funktion ist jedoch fragwürdig, da die "Entsulfatisierung" durch (teils starke) Stromimpulse verschiedenster Frequenzen und Signalformen zur Regeneration sulfatierter Bleiakkumulatoren bisher noch nicht unabhängig nachgewiesen wurde.


    Also eher fraglich ob diese Ladegeräte wohl von den Batterieherstellern erfunden wurden ? 😉