Leider haben wir keinen Dauerplus auf der 12 Volt Steckdose ( Zigarettenanzünder ).
Wer damit liebäugelt Batterie bequem vom Innenraum zu laden, gibt ja genügend Adapter meistens dazu - das geht beim ATECA nicht.
Zur Info.
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Neues Benutzerkonto erstellenLeider haben wir keinen Dauerplus auf der 12 Volt Steckdose ( Zigarettenanzünder ).
Wer damit liebäugelt Batterie bequem vom Innenraum zu laden, gibt ja genügend Adapter meistens dazu - das geht beim ATECA nicht.
Zur Info.
Generell mass man mittlerweile sagen, dass ein 12-Volt Bordnetz nicht mehr so ganz Stand der Technik ist. Die Tendenz geht eher in Richtung 48-Volt. Dann als Mildhybrid.
Über die Jahre oder Jahrzehnte seit es 12-Volt Bordnetze gibt sind die Belastungen durch immer mehr Verbraucher so drastisch gestiegen, dass immer öfter empfohlen wird, nach Möglichkeit die Batterie alle 6 bis 10 Wochen zu laden - gerade bei Kurzstreckenfahrern.
Ich bin gespannt was Firefucker72 jetzt gemacht hat, bzw. macht.
Etwas machen muss er ja.
Ich kann leider erst am Wochenende die Batterie an ein Ladegerät hängen. Ich nehme erstmal ein ausgeborgtes und werde die Batterie vorsichtshalber NICHT abklemmen. Ansonsten kaufe ich mir wahrscheinlich das Dino Ladegerät, welches im GTÜ Test ganz gut abgeschnitten hat. Dann berichte ich wieder...
P.S: Es ist schon etwas gruselig was der Ateca alles so abschaltet, damit die Batterie noch zum Starten ausreicht. Man wird nicht mehr mit Coming Home und viel Licht im Innenraum begrüßt. Bisher springt er noch gut an...
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Ich fahre nur gelegentlich und dann auch meist nur Kurzstrecken. Bisher hatte ich keine Probleme mit zu wenig Batteriekapazität - was man ja sehr gut anhand der Start/Stop-Automatik bemerkt (wie lange muss man nach längerer Standzeit wieder fahren bis diese arbeitet...).
Für den Sommer würde ich zur *Erhaltung* der Kapazität vermutlich zu sowas greifen und das Ding halt direkt an die Batterie (+) und Masse (Fahrzeug) anschießen - wenn ich z.b. länger auf Urlaub bin und nicht mit dem Auto fahre...
Ich kann leider erst am Wochenende die Batterie an ein Ladegerät hängen.
Oder fährst einfach einmal etwas länger an die 50 Kilometer entfernte Eisdiele. Ohne Klimaanlage heute.
Dann weist du auch ob deine Lichtmaschine noch gut funktioniert.
(Zitat von Firefucker72)
Oder fährst einfach einmal etwas länger an die 50 Kilometer entfernte Eisdiele. Ohne Klimaanlage heute.
Dann weist du auch ob deine Lichtmaschine noch gut funktioniert.
Ich hatte im Leerlauf mal die Spannung gemessen, es waren knapp 14V. Ohne Motorlauf hat die Batterie 12,7V. Beim Anlassen ist Sie auf 10V gesunken...
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Solche Solar-Lader laden in einem eher marginalen Bereich die Batterie nach (und das nur wenn die Sonne auch mehr als ca. 13V erzeugt). Das Geld würde ich mir sparen. Da bringt es mehr, die Leuchtdauer CH/LH um 5 Sek. zu reduzieren.
Klingt aber doch gut. Lade sie mal auf am WE.
bauks geht nicht ums "Aufladen" - dazu reicht die Kapazität des (dieses) Solarladers nicht aus - sondern ums "Halten", also die "Selbstentladung" zu minimieren und u.U. die Zeitspanne bis die Elektronik beim Starten wegen zu geringer Spannung verweigert, zu dehnen Für mehr ist das von mir verlinkte Ding auch nicht gut/gedacht.
Wenn eine Batterie noch 4-6 Wochen (ohne Solar-Ladung) seinen Dienst beim Motorstart verweigert, ist sie ohnehin ziemlich "hinüber".
Da sehr viele Steuergeräte nach einigen Minuten in StBy gehen, ist der Energie-Verbrauch bei Fahrzeugstillstand sehr gering. Klar, mit dem Solar-Lader (sofern genug Sonne vorhanden ist), wirkst du dem ein wenig entgegen aber wirklich "bringen" tut es nicht.
Ich würde die Batterie doch mal testen lassen
Bei mir war das Ergebnis eindeutig
Batterie defekt Tausch auf Garantie und alles gut
Gruß
Ich würde die Batterie doch mal testen lassen
Bei mir war das Ergebnis eindeutig
Batterie defekt Tausch auf Garantie und alles gut
Gruß
Das Auto ist jetzt 2,5 Jahre alt. Die Werksgarantie ist vorbei. Glaube nicht das die Batterie eine längere Garantie hat....
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Batterien haben für gewöhnlich 36 Monate Garantie !
Das Auto ist jetzt 2,5 Jahre alt. Die Werksgarantie ist vorbei. Glaube nicht das die Batterie eine längere Garantie hat....
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Glaube der Robi meint ja nur. bevor du viel Geld investierst, erst einmal testen.
Aber du lädst ja dann mit einem geliehenen Gerät, kostet ja nichts.
Batterien haben für gewöhnlich 36 Monate Garantie !
Hmm, aber schon nach 6 Monaten fällt es sehr schwer, einen Defekt nachzuweisen...
Was willst Du da nachweisen ?
Wenn das Ding die Grätsche gemacht hat gibt’s eine neue, fertig !
Sollte mir mal einer kommen und versuchen zu erzählen, dass ich da irgendwas nachweisen soll.
Ich rede ja nur von der „geregelten“ Seite der Gewährleistung. Nach mehr als 6Monaten musst du (theoretisch) nachweisen, dass der Fehler bzw. dessen Ursache bereits im Neuzustand vorhanden war. Und das ist besonders bei Batterien schier unmöglich.
Batterien haben für gewöhnlich 36 Monate Garantie !
Finde das leider nirgends auf der Webseite von Varta bisher...
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