1.5 TSI DSG: Ruckeln beim Anfahren

  • Das ist auch meine Meinung!


    Aber, leider seit Wochen gibt es bei Seat nichts.

    War bei einem Multihändler. der Skoda ind Seat Händler hat.

    Der wollte das Skoda Update nicht auf den Seat aufspielen.


    Denke das hängt mit WLTP zusammen, da das Update noch nicht zertifiziert ist.

  • So, gleich habe ich einen Termin beim:). Es soll eine neue Motorsteuersoftware (24ES), wegen dem ruckeln beim anfahren, aufgespielt werden. Bin mal gespannt ob es funktioniert.

  • Ich habe auf einer Internetseite mal die Nummer von meinem Steuergerät eingegeben da wird bei Seat 9832 als aktuelle Software angezeigt. Ich werde mich die Tage mal bei meinen Händler schlau machen.

    ich bin mal auf die Aussage Deines Händlers gespannt. War auch schon vor 1 Woche wegen der Version 9832 bei meinem Händler gewesen - dieses Update wäre nicht verfügbar.

    Mein Ateca ist auch von Bj. 10/2018, TSI 1,5L mit DSG.

  • So, gleich habe ich einen Termin beim:). Es soll eine neue Motorsteuersoftware (24ES), wegen dem ruckeln beim anfahren, aufgespielt werden. Bin mal gespannt ob es funktioniert.

    Hallo, was hast du denn dann für eine Software Version auf dem Steuergerät wenn die Maßnahme 24ES gemacht worden ist. Die 7421 oder 9832 ? 24 ES und 24EP sind nur die Bezeichnungen für die Rückrufe nicht die der Software Versionen wenn ich mich nicht irre.

  • Gestern war ich beim :)wegen ruckeln. Es wurde die neue Software 7421 aufgespielt.

    Heute Morgen war dass ruckeln nicht mehr zu spüren. Hoffentlich bleibt es so. Auch bei der Anzeige im Verbrauch zeigt sich nun ein Balken der sich verändert, je nachdem wie viel oder wenig man Gas gibt.

  • Hallo,komme gerade aus der Werkstatt wo ich wegen der Software nachgefragt habe. Stand der Dinge ist das es die Software Version 9832 offiziell nicht für Seat gibt,aber der Servicemittarbeiter meinte das es manchmal auch verstecke Software gibt die nur auf Anfrage für das Auto freigegeben wird. Habe nun nächste Woche wieder einen Termin. Dann wird an mein Wagen eine komplett Diagnose durchgeführt und die Daten werden dann zu Seat übermittelt . Vielleicht bringt es ja was.

  • alfrimus  DiMi

    vielen Dank für die Infos. Das deckt sich auch mit der heutigen Aussage meines Händlers – dass nach wie vor die Version 9832 nicht freigegeben ist.

    Jetzt wird es für mich langsam peinlich - immer wieder komme ich zu meinem Händler mit neuen Erkenntnissen die dann nach seiner Prüfung nur heiße Luft waren.

  • Peinlich ist was Seat abzieht!


    Man liefert ein Produkt was sogar gefährlich ist und man schafft es nicht innerhalb von 1 Jahren Abhilfe zu schaffen!

    Keine Antwort am Telefon oder Antwort auf Mails.

    In der Werkstatt spielt man den Ahnungslosen und man gibt einem das Gefühl, dass man lästig ist.


    Einfach nur peinlich!!!


    Da bleibt einem nur noch den Hersteller zu wechseln.

  • Die 7421 hat bei meinem zu Ruckeln beim langsamen Fahren geführt. Das leichte Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt mit 30-50 war zwar weg, aber dafür beim Langsamfahren deutlich stärker spürbar.

  • So sieht´s aus.

    Hab heute meine Werkstatt angerufen, in der ich Anfang Juli das letzte Update aufgespielt bekommen habe. Seitdem ruckelt er weniger, aber legt Vollgas Starts hin, einfach nur peinlich.

    Hab ihm die 24EP und 24ES Nummer mitgeteilt. Für mein Wagen gäbe es aktuell nichts Neues und die beiden Nummern würden nur bei Autos zutreffen bezüglich verbauter Klimakompressoren.

    Diese Autos hätten gar kein Drehmoment beim Anfahren. Ich meinte dann, ruckeln kann dies auch als Ursache haben, daraufhin war seine Antwort, Nein, Diese besagten Autos hätten gar kein Drehmoment und würden dann gar nicht Beschleunigen.


    Ich bin es sowas von Leid mit diesem Auto, mein erster Neuwagen, 30k und dann so eine Karre. Ich entwickle für den gesamten Konzern allmählich Ha...

    Sonst läuft der Kübel ganz gut und benötigt auch nicht so viel Sprit, aber bei jedem Losfahren kommt die Angst in mir vor, wieder als Fahranfänger gesehen zu werden.


    Hätte ich gewusst, dass man nur innerhalb des ersten halben Jahres eine Wandlung anstreben kann, hätte ich früher etwas unternommen. Mit dem Händler stand ich aber eh schon vor Gericht wegen Liefer Verzug, das werde ich wohl ebenso verlieren, wie die Hoffnung für Geld Leistung zu erhalten.

    Neuwagen nicht mehr mit mir.

    Ateca FR; 1.5 2WD DSG; 11/2018, Panorama Dach, el. AHK, Assi Paket V, virtual Cockpit, Beats Audio, Winter Paket, Kessy, var.Gepäckraumboden

  • Moin, habe heute das Update ( 24EP ) bekommen. Geruckelt hatte es bei mir nur ganz wenig aber die Gasannahme beim Anfahren war immer sehr verhalten. Egal ob kaltstart oder schon warmgefahren. Dachte es liegt mal wieder am DSG. Hatte ich auch beim Leon 1.2 DSG. Dann kam ja der Brief für den Rückruf. Nun ist es beim Anfahren viel besser. Er zieht an ohne dass ich den Druck aufs Gaspedal erhöhen muss. Ganz geschmeidig. Ob es nochmal ruckelt werde ich beobachten. War komischer Weise weg, seit dem die Temperaturen morgens im Einstelligen Bereich sind. Bin nach dem Update ca 15 Km durch Hamburg gefahren und der Verbrauch ab Start war höher wie sonst, obwohl die Straßen frei waren. Hoffentlich bleibt das nicht so. Werde berichten über Ruckeln und Verbrauch. Erstmal Allen ein schönes Wochenende.:/

    P.S. Typ/Modell : KH740Z Motor-KB DADA .Welche Softwareversion es ist habe ich nicht gefragt. Der Kundendienstmeister sagte nur, dass das Update nicht auf seinem Gerät/PC wäre, sondern direkt von Seat eingespielt wird.

  • P.S. Typ/Modell : KH740Z Motor-KB DADA

    Wann wurde der Wagen zugelassen ? Laut Liefertermin schätze ich auf April/Mai 2019, die mit dem Klimakompressor Probleme haben. Laut Seat hätte das nichts mit dem Ruckeln zu tun, das die früheren Modelle haben (1.5er ab September 2018).

    Mich würde mal interessieren, ob hier jemand ein NICHT April/Mai 2019 Ateca hat, der das Schreiben bekommen hat und auch eine Verbesserung spürt.

    Ich habe keinen Schrieb bekommen und laut Seat ist für mich kein Update hinterlegt.

    Wenn ich Dich richtig verstehe, war das Update nicht auf seinem Gerät, sondern nur auf dem Seat Server direkt. Konnte er das vorher wissen, dass ein Update für Dich bereit liegt, einsehbar oder nur durch das Schreiben war dies bekannt ?

    Ateca FR; 1.5 2WD DSG; 11/2018, Panorama Dach, el. AHK, Assi Paket V, virtual Cockpit, Beats Audio, Winter Paket, Kessy, var.Gepäckraumboden

  • ob hier jemand ein NICHT April/Mai 2019 Ateca hat, der das Schreiben bekommen hat und auch eine Verbesserung spürt.

    Gebaut ungefähr zum Jahresanfang 2019; EZ 02/2019;

    Schreiben bekommen wegen des angeblichen Lichtmaschinen-/Klimakompressor-Drehmomentproblems;

    Unterschied spürbar: nein, absolut keiner

  • ...

    Mich würde mal interessieren, ob hier jemand ein NICHT April/Mai 2019 Ateca hat, der das Schreiben bekommen hat und auch eine Verbesserung spürt.

    I...

    Mein Vater hat heute Post von Seat bekommen. Auto ist vom Herbst 2018 (genauen Monat weiß ich gerade nicht...) Er macht jetzt erst mal Termin mit seinem Händler.

    Gruß, Heinrich

  • Moin, habe heute das Update ( 24EP ) bekommen. Geruckelt hatte es bei mir nur ganz wenig aber die Gasannahme beim Anfahren war immer sehr verhalten. Egal ob kaltstart oder schon warmgefahren. Dachte es liegt mal wieder am DSG. Hatte ich auch beim Leon 1.2 DSG. Dann kam ja der Brief für den Rückruf. Nun ist es beim Anfahren viel besser. Er zieht an ohne dass ich den Druck aufs Gaspedal erhöhen muss. Ganz geschmeidig. Ob es nochmal ruckelt werde ich beobachten. War komischer Weise weg, seit dem die Temperaturen morgens im Einstelligen Bereich sind. Bin nach dem Update ca 15 Km durch Hamburg gefahren und der Verbrauch ab Start war höher wie sonst, obwohl die Straßen frei waren. Hoffentlich bleibt das nicht so.

    Mein Update wurde am 08.10. durchgeführt und ich kann bisher jedes Wort aus dem Post von radelpeter 1:1 bestätigen....bis hin zum vorläufig erhöhten Verbrauch.

    Bin auch mal gespannt wie es sich weiterhin entwickelt.

  • Hallo, ich war am Donnerstag in der Werkstatt und dort wurde dann eine Diagnose von meinem Wagen gemacht und nach Seat übermittelt. Laut Servicemitarbeiter wurde dann ein Update auf meinen Wagen übertragen aber er konnte mir nicht sagen was genau Da ich aber einen Obdeleven Stecker habe weiß ich das ich nun die Softwareversion 9832 drauf hab und das ruckeln ist weg.

  • Hallo, ich war am Donnerstag in der Werkstatt und dort wurde dann eine Diagnose von meinem Wagen gemacht und nach Seat übermittelt. Laut Servicemitarbeiter wurde dann ein Update auf meinen Wagen übertragen aber er konnte mir nicht sagen was genau Da ich aber einen Obdeleven Stecker habe weiß ich das ich nun die Softwareversion 9832 drauf hab und das ruckeln ist weg.

    Was denn für eine Diagnose ?

    Ich hab gestern erst meine ganzen Fehler gelöscht, um zu sehen, ob die wieder kommen.


    Du hast den Wagen mit Termin dort abgegeben wegen Ruckeln, dann hängen die den Tester dran und schicken die Werte an Seat oder wie darf ich das verstehen ?

    Oder blieb der Wagen über Nacht dort ?

    Meiner ist auch 10 bzw. 11/2018 und ich will die Karre schon nicht mehr fahren, daher wäre es nett, wenn Du das erläutern könntest.

    Meine Werkstatt sagt mir einfach nur, da gibt es nix Neueres, als das im Juli aufgespielte 7421.

    Mir ist klar, dass es verschiedene Steuergeräte gibt, aber warum Streuben die sich so, das raus zugeben. Sie sollten endlich zusehen, die Kundschaft zu beruhigen.

    Ateca FR; 1.5 2WD DSG; 11/2018, Panorama Dach, el. AHK, Assi Paket V, virtual Cockpit, Beats Audio, Winter Paket, Kessy, var.Gepäckraumboden

  • Gleiches wie bei unserem 1,5er.


    Man ist nicht in der Lage, aber auch nicht im Ansatz bemüht, dass Problem zu lösen.

    Man gibt einem das Gefühl einfach nur lästig zu sein.


    1 Jahr mit ständigen nachfragen, Mails schreiben, usw., aber keinen Schritt weiter.


    Einfach nur peinlich für den VW Konzern.


    Wir haben zur Zeit in unserer Familie 5 Autos, wenn ein Ersatz ansteht, dann wird das keiner mehr aus dem VW Konzern.


    Schade, denn unser 1,4er ist ein tolles Auto!

  • Ich hatte einen Termin gemacht und den Wagen morgens abgegeben und mittags wieder geholt. Mir hatten sie auch gesagt das die 7421die aktuelle Version wäre aber ich hab dem Mitarbeiter darauf hingewiesen das es die 9832 bei Seat Erwin doch zum runterladen gibt. Darauf hat er gesagt das sie bei dem Wagen mal Diagnose machen. Ich denke mal das sie ein Programm durchlaufen lassen, um die Daten dann zu Seat zu übermitteln. Weil manche Sachen wohl nur von Seat direkt eingespielt werden.