VW Fachmann? Gibt's sowas
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Also ich keine kaum einen FACHmann..............
Kleines Feedback von mir nach Abholung aus der Werkstatt. Motorlager waren es nicht, dagegen konnte man auf der Hebebühne recht schnell sehen (Lenkbewegung im stand) das das Lenkgetriebe massive knackgeräusche gemacht hat. Dieses wurde ausgetauscht (Lenkung fühlt sich auch etwas härter und direkter an jetzt), außerdem wurden die Einfassungen der federbeine neu gemacht (domlager und was da noch dazugehört). Mit der Aktion sind alle Geräusche jetzt weg bis auf die Ateca wohl typische Couch Feder wenn man ins Gelände fährt. Bei mir hat sich die Reparatur gelohnt und ich musste auch Gott sei Dank nix zahlen …. Übrigens wurde seat angefragt zur Problem Lösung beizutragen (von der Werkstatt) als Antwort kam nur „Reparieren sie es selbst“ ….. bestätigt wieder nur das seat auf dem absteigenden Ast ist was Support angeht ….
Was sind Einfassungen der Federbeine ?
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UPDATE:
Es ist nun gut 1 Monat vergangen seitdem ich geschmiert/gefettet habe. In der Zeit war ich mit dem Wagen im Urlaub, bin um die 2000km gefahren. Ich konnte vereinzelnt leichte Geräusche wieder wahrnehmen, ABER: diese waren minimal, kaum zu hören und traten in den 2000km vielleicht 4-5x ganz kurz in "extremen Situationen" auf. Das ist absolut vertretbar und weiterhin ein gewaltiger Unterschied zu vorher. Vorher hat es bei jeder Fahrt permanent geknarzt/geknackt.
Eine kleine Ergänzung zu meinem Post oben. Bei mir wurde Lenkgetriebe( war definitiv defekt) und axiallager sowie die drehteller beim domlager (federbein Aufhängung oben bei Motorhaube) gewechselt. Seitdem ist Ruhe bis auf besagtes Klock Klock Couchfeder Geräusch …. Er meinte dies könne auch von den bemssättel / Bremsbeläge kommen wenn man bei besagten Situationen auch die Bremse betätigt (davor oder danach)…. Hatten sie bei anderen Modellen auch, man könne da nix machen und muss damit leben….
Habe jetzt auch die Geräusche eliminieren lassen!
Wie schon mehrfach beschrieben, sind die Geräusche bei Feuchtigkeit/ Nässe weniger/leiser!
Bei unserem ATK wurden gleich beide Seiten "bearbeitet"!
Erneuert wurden Kugellager und das Federbeinstützlager.
Bin gespannt wann die Geräusche wieder kommen!?
Der ATK ist gerade 3 Jahre geworden.
Ich war mit dem Wagen NICHT bei SEAT! Freie Werkstatt meines Vertrauens!
BeitragRE: Knack-/Knarz-Geräusche an der Vorderachse (rechts) bei LastDie letzten Tage habe ich mir das Ganze etwas genauer angeschaut.
ateca-forum.de/wcf/index.php?attachment/30188/
Zuerst einmal habe ich mit Pinsel und APC (In diesem Fall Kochchemie Greenstar 1:15 gemischt) alles sauber gemacht, also Federn, Manschetten, Federteller etc. Bei mir wurde vom Autohaus bereits das Domlager getauscht. Die Geräusche, die ich hatte, waren beim langsamen Fahren, wenn der Wagen eingefedert ist, also nicht nur beim Kurvenfahren. Auf meinem Heimweg fahre ich gut 1km durch…
UPDATE:
Es ist nun gut 1 Monat vergangen seitdem ich geschmiert/gefettet habe. In der Zeit war ich mit dem Wagen im Urlaub, bin um die 2000km gefahren. Ich konnte vereinzelnt leichte Geräusche wieder wahrnehmen, ABER: diese waren minimal, kaum zu hören und traten in den 2000km vielleicht 4-5x ganz kurz in "extremen Situationen" auf. Das ist absolut vertretbar und weiterhin ein gewaltiger Unterschied zu vorher. Vorher hat es bei jeder Fahrt permanent geknarzt/geknackt.
Update:
Nun sind 2 Monate vergangen, weiterhin alles im grünen Bereich, die Maßnahme hilft weiterhin
Das minimale Knarzen war im Alltag im letzten Monat gar nicht mehr zu hören.
Update:
Nun sind mehr als 4 Monate vergangen und weiterhin ist alles im grünen Bereich Die Maßnahme ist für mich vollkommen zufriedenstellend.
Update:
Auch nach ca. 7 Monaten ist alles in Ordnung. Ich kann mir vorstellen, das bei denen von euch, wo das Problem nach dem Schmieren nach wenigen Wochen wiedergekommen ist, zu wenig Fett an den Anschlagpuffer gekommen ist. Der ist im eingebauten Zustand auch recht schwierig zu erreichen.
blob787 hier sind Bilder davon:
Ich habe auch explizit den Anschlagpuffer eingeschmiert, da ich dachte, dass auch dieser, wenn er sich bewegt, Geräusche verursachen könnte. Per Hand konnte ich diesen etwas bewegen und somit Geräusche erzeugen, daher meine Überlegung
Kurzes Update von mir.
Nach über einem halben Jahr ebenfalls keine Geräusche mehr!
(Habe die Anschlagpuffer um ca. einen Zentimeter gekürzt und mit Trockenschmierstoff eingesprüht!)