Knack-/Knarz-Geräusche an der Vorderachse (rechts) bei Last

  • So, war vorgestern in der Werkstatt. Die Staubschutzmanschetten sind gekürzt worden. Damit ist das Geräusch weg. War natürlich zuerst nicht reproduzierbar, erst nachdem wir zu viert im Auto saßen und dreimal über das Gelände gefahren sind war es eindeutig zu hören.:)

    Das Klappern und Knarzen im Bereich des VC ist ebenfalls behoben. Dafür wurden "Haltenasen" bearbeitet.


    Bin jetzt wieder sehr zufrieden mit meinem Auto.

    Liebe Grüße vom linken Niederrhein


  • So, war vorgestern in der Werkstatt. Die Staubschutzmanschetten sind gekürzt worden. Damit ist das Geräusch weg.

    Hattest Du das Knacken auch bei jeder Lenkbewegung oder nur bei Volleinschlag?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hattest Du das Knacken auch bei jeder Lenkbewegung oder nur bei Volleinschlag?

    Ich hatte das Geräusch nur bei vollem Lenkeinschlag.

    Liebe Grüße vom linken Niederrhein


  • Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum und möchte zu diesem Thema folgendes mitteilen. Bei meinem ATK wurden zunächst die Faltenbälge gekürzt und gefettet - hat nichts genützt. Dann wurden die Domlager gefettet und letztlich ersetzt, das Lenkgetriebe und die Stoßdämpfer erneuert - Alles vergebens.- In der letzten Woche mit vier Personen und Gepäck in Boppard und Umgebung gewesen. Knackgeräusche wie bisher beim Einlenken deutlich zu hören. Werde heute die Werkstatt informieren, die sich bisher wirklich alle Mühe gegeben hat. Ich denke ernsthaft über eine Wandlung nach :(, obwohl ich dieses Auto wirklich liebe und sehr gerne fahre.

  • Kommt mit auf meine Liste beim Besuch meines Rechtsanwaltes nä. Woche...
    Dennoch schade, dass der Verdacht der Domlager als Verursacher sich nicht immer bestätigt.

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum und möchte zu diesem Thema folgendes mitteilen. Bei meinem ATK wurden zunächst die Faltenbälge gekürzt und gefettet - hat nichts genützt. Dann wurden die Domlager gefettet und letztlich ersetzt, das Lenkgetriebe und die Stoßdämpfer erneuert - Alles vergebens.- In der letzten Woche mit vier Personen und Gepäck in Boppard und Umgebung gewesen. Knackgeräusche wie bisher beim Einlenken deutlich zu hören. Werde heute die Werkstatt informieren, die sich bisher wirklich alle Mühe gegeben hat. Ich denke ernsthaft über eine Wandlung nach :(, obwohl ich dieses Auto wirklich liebe und sehr gerne fahre.

    Vielleicht die Fahrwerksfedern vorne? Berühren sich die letzten beiden Windungen der Feder? Springt (versetzt) die Feder beim einschlagen der Räder, wenn mehr Personen im Fahrzeug sitzen?

  • Hallo,


    Ich war wegen diesem mahlenden/knartschendem Geräusch auch beim :) Als ich mein ATK wieder abgeholt habe wurde mir gesagt, dass ein Teil am Federbein/Lenkung abgeschnitten werden musste, was genau wurde mir aber nicht gesagt. Seitdem ist das Geräusch definitiv weg!


    Grüße

    Gruß Legend


  • Hallo zusammen,

    habe meinen Ateca am Freitag wieder von der Werkstatt abgeholt. Das Geräusch ist weg!!! Ursache war letztlich wohl der linke Stoßdämpfer. Die Werkstatt ist, nebenbei bemerkt, wirklich Top und gehört lt. Autobild zu den 1000 besten Werkstätten in Deutschland.

  • Ursache war letztlich wohl der linke Stoßdämpfer

    Ich dachte der wurde schon getauscht?:/:/:/

    Freut mich aber dennoch sehr wenn du das Geräusch losgeworden bist...….

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Nein auf die Länge der Staubmanschetten und wie weit sie aufgezogen worden sind und ob sie Watzlav oder Joseph montiert hat.

    Lotteriespiel - bei meinen fehlt gar nichts.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hey @FR 4WD

    nein man kann es nicht einschränken vom 2WD bis 4WD, von 140PS bis 190PS und baujahr 2017 - 2019

    hab ich alles schon gehört.


    Bei uns waren es die Domlager beidseitig.

    Die Manschetten haben gequietscht wurden dann um 3 mm gekürzt. ?(:rolleyes:

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • Servus zusammen!

    Hatte die Knackgeräusche rechts ebenfalls, Domlager getauscht, linker Stoßdämpfer getauscht, Spurstangenköpfe getauscht, alles hat nicht geholfen :(

    Nachden die "Werkstatt des Vertrausens" das ganze Lenkgetriebe gewechselt hat war das Knacken endlich weg!!

    Arbeitsaufwand: 12 Tage

  • Andy_17 Interessant.....

    Erfolglose Reparaturversuche zahlt nach den Worten meines Meisters der freundliche SELBST......

    Das ist auch der Grund warum sie sich so sträuben mit Reparaturversuchen.

    Hast ne super Werkstatt.....aber ob die auf Dauer solche Versuche überlebt :/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Das ist auch der Grund warum sie sich so sträuben mit Reparaturversuchen

    Dann sollten die :) nicht nur versuchen zu reparieren sondern auf Schulungen gehen, dass die auch richtig reparieren lernen.

    Heutzutage haben die meisten :) doch überhaupt keine Ahnung mehr von Autos. :thumbdown::nixsehenwollen:


    Freut mich für Dich Andy_17 , dass bei Dir der Fehler des Knacksens gefunden und behoben wurde.

    Hoffentlich kommt das Knacksen bei Deinem auch nicht wieder.


    Bei meinem kam das Knacksen auch erst ca. nach einem dreiviertel Jahr nach Kauf.

    Also bleibt abzuwarten, wie lange das Ganze halten wird.

  • Alter: 18 Monate, 26.000 km


    Ich verstehe nicht, warum es gerade bei den großen Firmen keine entsprechenden Datenbanken gibt. Das könnte die Fehlerdiagnose, Arbeitszeit und enorme Kosten einsparen. In einer Zeit, wo Ärzte auf einem Kontinent am PC sitzen und auf dem anderen Kontinent eine OP durchführen, sollte so etwas keine große Schwierigkeit sein.


    Gruß Andy