Facelift Ateca

  • Auf der Seat-Homepage gibt es einen Live-Chat, wie ich eben entdeckt habe. Da hab ich einfach mal gefragt, wann man denn den neuen Ateca konfigurieren könne und prompt eine Antwort erhalten:


    Zitat

    Es freut uns sehr, dass du dich für unseren SEAT Ateca interessierst! Konfigurieren kannst du den SEAT Ateca sobald er bestellbar sein wird. Also Ende August 2020, da werden auch die Ausstattungsmerkmale veröffentlicht.

  • noch mal speziell auf dieses Thema anschreiben 👍👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Auf der Seat-Homepage gibt es einen Live-Chat, wie ich eben entdeckt habe. Da hab ich einfach mal gefragt, wann man denn den neuen Ateca konfigurieren könne und prompt eine Antwort erhalten:

    Hatte ich doch schon erwähnt 8o

    Seat Ateca 1,5 TSI ACT Xcellence DSG 110 kW/150 PS

    Nevada Weiß Metallic

    bestellt: 08.06.20 PW: ??  UVLieferung: Nov/Dez

  • es geht um Xcellence oder Xperience😉😉😉

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Danke für den Hinweis mit dem Chat...hab das jetzt auch mal probiert. Bin ja mal gespannt ob ich da noch was höre....


    AUSZUG aus dem Chat


    SEAT Online Berater

    Hallo, schön dich hier begrüßen zu dürfen. Wie kann ich dir helfen? Mandy
    12:51


    Du

    Ich habe mitte Juni einen Seat Ateca Xcellence bestellt. Ich habe auch zwischenzeitlich die Aussage, dass ich das FL erhalte (PW 44 geplant) da ja bekanntlich beim FL die Linie Xcellence entfällt frage ich mich nun, ob ich dann die Linie Xperience bekomme

    12:53


    SEAT Online Berater

    Es freut uns zu hören, dass du dich für den SEAT Ateca entschieden hast. Da ist dein SEAT Partner ist da der richtige Ansprechpartner. Dieser hat die aktuellesten Informationen für dich.

    12:57


    Du

    Nein. Der weiss das eben nicht

    12:58


    SEAT Online Berater

    Das hängst von der Produktionsplanung ab. Ich bitte dich weiterhin in Kontakt mit deinen SEAT Partner zu bleiben. Dieser wird dich gern auf dem Laufenden halten, sobald er mehr Informationen für dich hat.
    13:00


    Du

    Die Art der Kommunikation von SEAT lässt leider zu wünschen übrig. Der Händler bei dem ich bestellt habe kann mir nichts dazu sagen ausser dass ich sicher das FL bekomme. Welche Ausstattungslinie, da Xcellence wegfällt, das weiß er nicht. Deswegen meine Anfrage hier.

    13:00


    SEAT Online Berater

    Gerne würde ich das für dich recherchieren. Dafür benötige ich deine Kontaktdaten: Name, E-Mail-Adresse sowie Name und Standort deines SEAT Partners.

    13:01

    Du

    hier meine Daten:

    ......


    SEAT Online Berater

    Vielen Dank! Ich werde deine Anfrage an die zuständigen Kollegen weiterleiten. Diese werden sich um eine schnellstmögliche Bearbeitung bemühen und sich dann bei dir melden.


    SEAT Online Berater

    Kann ich sonst noch was für dich tun?

    13:05

    Du

    Herzlichen Dank für die Hilfe.

    Mit den besten Grüßen aus dem (sym-)badischen Oberhausen

    Markus

  • Lass uns wissen welchen Standardblabal du erhälst.


    Da sie ein komplett neues Model mit dem Expierince bringen, das du ja nicht bestellt hast sollte Seat in diesem Fall die XC Ausstattung noch liefern. Ob der Expierience jetzt eine Aufwertung oder Gleichbewertung darstellt darüber lässt sich nämlich streiten.

  • Da sie ein komplett neues Model mit dem Expierince bringen, das du ja nicht bestellt hast sollte Seat in diesem Fall die XC Ausstattung noch liefern.

    Das glaub ich nicht, keinesfalls.


    Der Xcellence wurde nur umgetauft in Xperience, der grundsätzliche Ausstattungsumfang (Aufwertung von Reference und Style) bleibt. Der neue Name der Ausstattung fällt unter "hinzunehmende Änderungen bei einemFacelift".


    Die werden doch keine temporäre 5. Ausstattungslinie produzieren...

  • ... oder es gibt eine Nachricht von Seat und du kannst zwischen FR oder Xperience wählen. Alternativ bekommst du eine Stornierung da die Ausstattung nicht mehr lieferbar ist...


    Abwarten, Tee trinken und staunen :/

  • ... oder es gibt eine Nachricht von Seat und du kannst zwischen FR oder Xperience wählen.

    ... glaub ich auch nicht, denn dann müssten ganz viele Leute ja so eine Nachricht schon bekommen haben. Das Ende der Werksferien steht kurz bevor und danach startet die Produktion! Sämtliche XL-Bestellungen werden als XP gebaut, jede Wette.

  • ... oder es gibt eine Nachricht von Seat und du kannst zwischen FR oder Xperience wählen. Alternativ bekommst du eine Stornierung da die Ausstattung nicht mehr lieferbar ist...


    Abwarten, Tee trinken und staunen :/

    Ich könnte mich wohl mit allem, ausser der Stonierung arrangieren :)

    Mit den besten Grüßen aus dem (sym-)badischen Oberhausen

    Markus

  • ... glaub ich auch nicht, denn dann müssten ganz viele Leute ja so eine Nachricht schon bekommen haben. Das Ende der Werksferien steht kurz bevor und danach startet die Produktion! Sämtliche XL-Bestellungen werden als XP gebaut, jede Wette.

    Da denke ich eigentlich genau so. Immerhin wurde meiner ja auch schon in die Produktion eingeplant. Ich denke mal das wäre nicht passiert wenn man mir ein Wahlrecht hätte einräumen wollen....

    Allerdings könnte man das von SEAT-Seite dann auch so kommunizieren...dann müsste niemand spekulieren und sie hätten auch weniger Anfragen zu beantworten....

    Mit den besten Grüßen aus dem (sym-)badischen Oberhausen

    Markus

  • Ich denke, dass man die autoaffinen Nutzer dieses Forums (und auch die anderer Foren etc.) nicht mit der gesamten Käuferschicht gleichsetzen kann.


    Einem Großteil der Käufer dürfte es schnurzegal sein, ob hinterher XC oder XP dransteht. Ebenso dürfte es denen egal sein, ob gewisse Kunststoffteile schwarz oder grau sind, ob man Auspuffrohre sieht oder nicht, ob die LM-Räder so oder so aussehen, etc. pp.; denen erzählt der Händler höchstens "Sie haben ein kostenloses Upgrade auf das neue Modell erhalten!" und die Leute freuen sich.


    Fertig. Genau darum wird so ein FL vom Hersteller kaufmännisch wirtschaftlich abgewickelt, sprich die Produktion wird ohne wenn und aber zu 100 % auf FL umgestellt.

  • Die werden doch keine temporäre 5. Ausstattungslinie produzieren...

    Naja es wäre sicher eine Möglichkeit Facelift Ateca noch mit den XC Detials zu liefern, wie z.B. die "alten" Felgen, die du ganz bewußt gewählt hast. Vielleicht gefallen die neuen nicht.

    Aber ich denke auch, dass du das wohl akzeptieren musst, da es ja auch ein besseres Navi und ähnliches dafür gibt.

  • Hallo,

    kennt schon jemand den Modellschlüssel des neuen Ateca? Ich habe einen von meinem Händler per Email erhalten, dieser passt aber auf keinen Fall mit einem der anderen Modellschlüssel der Ateca familie überein.


    Bestellt habe ich anfang Juni mit Lieferung KW 41/42

  • Hallo,


    hier mal die Antwort von Seat, ob es nun ein FL wird bei meiner Neubestellung, sieht, glaube ich, gut aus !


    Wir verstehen, dass Sie lieber heute als morgen einsteigen wollen.

    bisher wurde Ihr fahrzeug noch nicht zur Produktion eingeplant, darum ist es uns im Moment nicht möglich Ihnen den Liefertermin zu bestätigen



    In der KW34 führt SEAT das Facelift bei den Ateca's ein, das heißt wenn Ihr UVL im Dezember 2020 ist, müsste Ihr Fahrzeug ein Facelift haben.


    Ihr SEAT Partner wird Sie selbstverständlich weiter auf dem Laufenden halten.



    Ich bin gespannt !

  • Jetzt weiß ich auch weshalb der Konfigurator erst Ende Augsut freigegegeben wird.

    Der Ateca kann ja nicht gleichzeitig mit dem Flagschiff des Mutterkonzerns starten. Da müssen dann schon 6 Wochen mindestens dazwischen liegen.

    Du mußt das positiv sehen, Seat ist vor Skoda in der Zeitlinie. Wobei Skoda ja sowieso grad degradiert wird/werden soll.

    Beim Tiguan FL wurde auch erst seit heute die Motorenpalette erweitert, auch den neuen 200PS TDI.

    Allerdings gibt es zumindest bei den Tschechen die neuen 200PS TDI Motoren auch für den Kodiaq aber nur dort.


    Im Kodiaq-Forum gehts auch grad mächtig rund, nicht im negativen Sinne, also wie hier zu den Neuerungen, ich komme, wie auch hier, kaum mit dem lesen hinterher. :thumbup:


    Tolle Unterhaltung, hier wie da. :S:thumbup::S

    Nette Grüße

  • Ob Skoda degradiert wird weiß ich nicht, nur das der CEO rausgeflogen ist weil er sich wohl mit Diess angelegt hat.
    Er wollte wohl zu eigenständig sein, was Diess gar nicht gepasst hat, insofern mag das mit der Degradierung hinkommen. Man sieht ja kaum noch VW dafür aber Skoda und Seat.

  • Warum ist das bei VW so.... Der Preis für die Fahrzeuge.

    Mein Schwiegervater hat sich letztes Jahr einen T - Roc gekauft als R line. Ohne Panodach und Soundanlage, 1,5 TSI DSG

    Rund 37000 € Listenpreis. 😳

    Klar das er weniger Bezahlt hat, dennoch

    für mich zu teuer.

    Allen ein schönes Wochenende und bleibt weiterhin gesund.

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup: