Start-Stopp-System: Ateca springt ohne Zutun von alleine an

  • Wann und wie das Energie-Management und der Start-/Stop-Assistent den Motor steuert, ist kaum nachvollziehbar. Auch bei mir arbeitet sie teils kurz nach Fahrtbeginn, nach einer längeren Autobahnfahrt (die selbe Fahrt!) bleibt der Motor an der ersten Ampel jedoch an.
    Ich hab's mittlerweile aufgegeben, hier eine Logik zu erkennen. :D


    gunner60
    Es hiess ja mal, man solle den Ctek-Lader (wie andere auch) an bestimmten Anschlüssen anklemmen damit das Energie-Management die Ladung irgendwie berücksichtigen kann.
    Mittlerweile denke ich, dass das "Management" überhaupt nichts registriert oder verarbeitet wenn die Zündung AUS ist aber es liesse sich auch schwer prüfen. :)

  • bauks

    bin genau deiner Meinung was das Management betrifft.

    beim Ladegerät soll Minus an die Fahrzeugmasse-habe beide Varianten versucht-kein Unterschied.

    hätte ich nicht noch 2 Jahre Garantie ,hätte ich die Batterie schon längst ausgetauscht. uns somit als Ursache ausgeschlossen.

  • Ich glaube, die Batterie fällt leider nicht unter die 2-jährige Garantieleistung... (ausser bei nachweisbarem "Defekt" aber das wird immer schwer).

  • Auch bei mir arbeitet sie teils kurz nach Fahrtbeginn, nach einer längeren Autobahnfahrt (die selbe Fahrt!) bleibt der Motor an der ersten Ampel jedoch an.
    Ich hab's mittlerweile aufgegeben, hier eine Logik zu erkennen. :D

    Hier wäre die Logik vielleicht ein zu warmer Motor ;).

    Nette Grüße

  • Start-Stopp funktioniert bei mir seit rund 2 Monaten nicht mehr. Angeblich zu hoher Energieverbrauch. Ich fahre täglich rund 20km zur Arbeit und die gleiche Strecke wieder zurück.

    Hänge ich den Ateca über Nacht an mein CTEK CT5, dann funktioniert Start-Stopp für einige Zeit wieder perfekt.


    Ich hatte aber noch nie Startschwierigkeiten - egal bei welcher Temperatur. Warnungen hatte ich auch noch keine.

    OBD11 spuckt aber sporadische Fehler im Energiemanagement aus.

    Viele Grüße, mamoel

  • Hier wäre die Logik vielleicht ein zu warmer Motor ;).

    Ich vergaß zu erwähnen, dass "längere Autobahnfahrt" bei mir werktags ca. 10km mit 80-100km/h bedeutet. :D

  • Moll heisst das Problem.

    Ich habe schon eine neue Batterie von Varta verbaut. Da mein Diesel Ateca nach 3 Tagen in der Garage nur noch unwillig angesprungen ist.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Moll heisst das Problem.

    Meine Batterie funktioniert wie am ersten Tag.

    Und nicht vergessen, ich habe Standheizung.


    Kann man so pauschal also nicht sagen,

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.