Problem mit Fensterhebern vorn - "angestrengtes" ratterndes Geräusch

  • Wir haben seit einigen Tagen Probleme mit den vorderen Fensterhebern. Sie machen beim Öffnen ein sehr "angestrengtes", ratterndes, metallisches Geräusch. Beim Schließen klingt es sehr sanft - "siiiieb" und zu - Beim Öffnen macht es "rrrrrrrr" ---> Ich weiß, das liest sich jetzt blöd ;), aber ich weiß nicht, wie man das Geräusch anders beschreiben soll...


    Das Problem tritt auf beiden Seiten vorn auf - soweit es mir möglich war, habe ich den Schmutz an den Leisten/Führungen entfernt - an den Scheiben sieht man auch nix, dass da eventuell was reibt/kratzt.


    Wenn man die Scheiben mehrfach hoch und runter macht, scheint es für den Moment besser zu werden... gesund oder normal klingt das Ganze aber trotzdem nicht (aber nur bei runter machen).


    Habt Ihr irgendwelche Idee, bevor ich beim :) mal vorstellig werde?

  • Moin moin.

    Ich hatte das Problem auf der Beifahrerseite. Das Fenster öffnete ganz normal. Nur beim Schließen hörte es sich ziemlich "überlastet" an und öffnete nach ca. 50% wieder komplett. Da bin ich hin und wieder auh mal rechts ran und musste mit der Hand etwas nachhelfen.

    Der Freundliche hat sich das bei der ersten Inspektion angeschaut und das Problem gefunden. Anscheinend hat eins meiner Kiddis einen Kaugummi aus dem Auto geworfen, der dann an der Scheibe kleben blieb. Durch das öffnen ist dieser mit in die Tür gezogen worden und blieb innen, am Dichtgummi der Scheibe hängen. Das führte wiederum zu dem Problem.

    Der :) meinte dazu noch, dass das auch mal durch kleine Ästchen passieren kann, die mit der Scheibe in die Dichtung gezogen werden und dort hängen bleiben.

    Vielleicht mal mit einer Kunststoffspachtel ganz vorsichtig zwischen Scheibe und Dichtgummi durchfahren und prüfen, ob da irgendwas klemmt.

    LG Sascha :)

  • Eventuell Silikonspray in die seitlichen Führungen sprühen - kann nie schaden

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hatte ich bei meinem ersten Ateca auch (Fahrertür). Silikonspray half nur für kurze Zeit. Es stellte sich dann heraus, dass die Scheibenführung in der Tür defekt war. Wurde auf Garantie getauscht; danach war Ruhe.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.