Winterreifen und Winterkompletträder für den Ateca Teil 2

  • schade, dass zu einzelnen Fragen überhaupt keine Antworten kommen.

    So fand ich meine Frage, als auch die von D-MAN schon einer Antwort wert, aber scheinbar hat keiner Erfahrungen damit.


    Ich stehe vor dem Problem, dass es zum FL noch keine Unterlagen beim Händler gibt. Der Reifenhändler will die Schlüsselnummer, die noch niemand hat, um die richtigen Felgen zu bestellen.


    Werde nun auf die Performance III, wenn er kommt, Winterreifen von Bridgestone aufziehen 215/50 R18. Die Sommerreifen, dann wirde es ja alle Nummeern geben, kommen dann auf Borbet V in crystal silber. Immer vorausgesetzt es haut so hin.


    D-Man: 45er würde ich wegen Rollkomfort eher nicht empfehlen, es sei denn du magst es bockhart durchgeschüttelt zu werden. Aus meiner aktiven Zeit bei Audi weiss ich, dass die Standardbereifung ja für 100% aller Kunden gelten muss, kleine Abweichungen, wie 50er oder 55er sind ok, aber dann wird es, sagen wir mal so: sehr speziell!

  • Das Problem mit der sehr eingeschränkten Auswahl nach einem Modellwechsel kenne ich noch vom Leon...


    Obwohl ich ansonsten penibel auf StVZO-Konformität achte, würde ich hier drauf pfeifen. Gerade bei den Standardgrößen 17/18 Zoll darf man wohl 100%ig davon ausgehen, dass die Hersteller ihre ABE entsprechend ergänzen werden.


    Bei meinem Leon III hab ich Borbets mit 195/65-15. Da hat den TÜV die ABE nicht die Bohne interessiert. Ein Blick "Aha, WR in Seriegröße!" und fertig.


    Ich finde übrigens, dass Seat serienmäßig meist sehr vernünftige Größen verbaut. Wo ein Golf auf 195ern vorfuhr, hatte der entsprechende Leon schon 205er drauf.

  • Also die Typenbezeichnung des Atecas bleibt ja gleich ( 5FP ) . Da beim Facelift eigentlich keine spezifischen Änderungen ( Abmessungen ) am Fahrwerk etc. vorgenommen werden , dürften die Gutachten des VFL weiterhin auch für das FL gelten .Aktualisierungen beim jeweiligen Konfigurator der Alufelgen-Hersteller und Reifen- Rädershops sind in Arbeit und werden die nächsten Wochen eingepflegt. Einige Anbieter , wie z.B Borbet oder Brock , haben zumindest schon mal die bildliche Darstellung des FL eingestellt. Also bitte noch Geduld .

    Beim FL des Leon 2017 lief das gleich ab . Wir haben übrigens auch den original Winterrädersatz vom VFL beim FL übernommen .


    grüße

    Thomas


  • Einfach deine passende Motorisierung deines FL beim VFL raussuchen und schauen , was an Größen und Breiten zugelassen ist . Ob 17 , 18 oder 19 Zoll bleibt dir überlassen , ebenso die Breite , 7J - 7,5J oder sogar 8J.


    Typenbezeichnung 5FP bleibt gleich , nur die Bezeichnung 5FP / KH7 könnte auf 5FP / KHP wechseln. Aber das dürfte höchstens intern sein um das VFL vom FL zu unterscheiden . Für Felgen etc ist weiterhin 5FP ausschlaggebend . Diese Bezeichnung ändert sich erst beim Modelwechsel.


    Hier mal der Borbet Konfigurator

    https://www.borbet.de/de/konfigurator/#173197311!02629ED



    Gruß

    Thomas

  • Obwohl ich ansonsten penibel auf StVZO-Konformität achte, würde ich hier drauf pfeifen. Gerade bei den Standardgrößen 17/18 Zoll darf man wohl 100%ig davon ausgehen, dass die Hersteller ihre ABE entsprechend ergänzen werden.

    Genau so werde ich es auch halten...die Felgen vom vFL habe ich schon gekauft, jetzt kommen noch Winterreifen in Seriengröße drauf und fertig. Wird niemals jemanden interessieren...


  • Genau steht in der Bestellung übrigens KHP5PS...

    Das ist der interne Bestellcode für dein Modell , hieß davor KH75PS . Hat mit der Typenbezeichnung sowie den Felgen etc nichts zu tun , nur mit deiner Bestellung.


    Gruß

    Thomas

  • Alles klar! Danke!


    Kennt ihr euch mit der Äquivalenztabelle aus?
    Die Wheelworld WH26 hat ja 8 x 18. Laut der o.g. Tabelle wäre die optimale Reifenbreite 225. Welchen Nachteil hätte ich mit einer Reifengröße von 215/50?

  • Bei 8J x 18 wird die Felge breiter als die Lauffläche sein, also weniger bis gar kein Schutz für den Felgenrand.

    Daher bevorzuge ich die Originalbreite von 7J x 18. Das Gummi schützt dann besser die Felge. Bordsteinkontakt führt nicht ganz so leicht zu Macken. ;)

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • Hallo


    Den Vorteil , daß du sie eintragungsfrei fahren darfst . Wenn ich es richtig gesehen habe , ist die einzig eintragungsfreie Größe bei 8x18 ET35 die 225/45R18


    Gruß

    Thomas

  • Ich vermute es gibt keine spiegelverkehrten Varianten für links/ rechts?

    Das ist genau das, was mich am asymmetrischen Felgendesign mächtig stört. Sowas kommt mir nur unter Zwang an's Auto. Leider kommt das immer mehr in Mode...

  • Bin auf der Suche nach Winterräder, hat jemand auf einem weissen Ateca die Blauen Aneto Felgen?

    Könnte klasse aussehen! Schalke-Fan? ;kaputt-lach;


    Aber der Preis... - hui. :nixsehenwollen:

  • Die 4WD Modelle haben die 225/50R18 eingetragen und die 2WD Modelle die 215/50R18.

    Und (meiner Meinung nach) müssen die dann Eingetragen werden.

  • Die 4WD Modelle haben die 225/50R18 eingetragen und die 2WD Modelle die 215/50R18.

    Mich hat immer schon interessiert, warum das so ist. Hat da jemand eine plausible Erklärung für?