Topview ist eine separate Sache. Lenkassistent mit optische Einparkhilfe ist glaube ich die Markierung die dir angezeigt ist wie weit ein Hindernis entfernt ist.
Ultraschallsensoren vorne / Parklenkassistent
- BAYERN - ATECA
- Geschlossen
- Unerledigt
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Evtl eine neue Rabattaktion?!
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Nein, es ist so wie chichi geschrieben hat.
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Hallo,
ich bin gerade in der Bestellphase und wollte lediglich den Parklenkassistenten nehmen, weil ich die Top View Kamera eigentlich nicht benötige bzw. nicht weiß, welchen Nutzen sie hat. Ok, eigentlich stehe ich auf Spielereien, aber es ist am Ende auch eine Preisfrage. Nun Frage ich mich aber, ob das System die Top View Kamera nicht braucht, um selbstständig einzuparken oder gibt es hierfür gesonderte Sensoren auf Fahrer- und Beifahrerseite? Wofür nutzt ihr die Top View, außer um beim Einparken den Abstand nach vorne zu sehen, wenn man den Parlenkassi nicht hat?
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Der Assistent arbeitet allein über Ultraschall.
Die Kamera ist trotzdem nützlich, da Ultraschall nicht alle Hindernisse erfassen kann und das Auto durchaus in einem blöd platzierten Zaun oder Du mit der Felge an einen Stein oder hohen Bordstein fahren könntest.
Mit Ultraschall bzw. dem Parkassistenten kannst Du auch ohne Kamera in unproblematischen Situationen gut parken, also wenn die Hindernisse um Dich herum groß und gleichmäßig sind.Mit der Topview Kamera kannst Du theoretisch zentimetergenau an kleinsten Hindernissen vorbeirangieren und kannst z.B. auf der Seitenkameraansicht die vorderen Felgen live sehen beim Parken... oder mit der Frontkamera sehen, wo Deine Stoßstange endet (z.B. innerhalb von Parklinien?)... all das kann Ultraschall nicht
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Hallo,
die TopView-Kamera würde ich in jedem Fall bestellen (Meine Schwester hat eine). Wenn es am Budget liegt, würde ich evtl. etwas anderes weglassen. Der Parklenkassistent braucht diese nicht. Jedoch gibt der Fahrer Gas und bremst und sieht so wesentlich mehr. In recht enge Lücken kommt der Parklenkassistent nicht rein. Da muss man dann eine andere Lücke suchen oder selbst reinlenken. Da hilft die TopView-Kamera ungemein.
By the Way:
Von Vorteil ist es, Autohold während eines Einparkvorganges zu deaktivieren. Da kann man dann bei DSG schön mittels Bremspedal in die Lücke kriechen. Mit Autohold muss man etwas Gas geben, um über den "Punkt" zu kommen. Das kann in engen Lücken anstrengend werden. Sollte beim Schalter aber auch ohne Autohold besser gehen, da fehlt mir die Erfahrung.In enge Lücken fahre ich nur, wenn der Vorder- und Hintermann auf der anderen Seite ausreichend Platz zum Ausparken haben. Oder ich direkt z.B. vor dem Bäcker parke und das Auto im Auge behalten kann. Gefahr für die Front besteht auch, wenn der Vordermann nicht richtig an seinen Kofferraum kommt.
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...ok, übergeredet , nein eher überzeugt! Werde sie mitbestellen. Danke für die schnellen Antworten...
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Hab ich das jetzt alles richtig verstanden ? Ultraschallsensoren vorne gibt es nur mit dem halb/dreiviertel autonom Einparkassistent. Wer selbst einparken will und den Wiederverkauf nicht schmälern will, TopView Kamera. Weil eigentlich parke ich kaum, ich will fahren. . Parke daheim, da kenne ich jeden Winkel und dann nur noch in der Firma auf einem großen Parkplatz.
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So sieht es aus. Wenn du auch Einparksensoren vorne willst, musst du den Parklenkassistenten nehmen. Alternativ kannst du auch die Top View Kamera nutzen, um deine Fahrzeugfront zu sehen - allerdings ohne akustische Signale.
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Danke Andre,
schade eigentlich.
Das die Hersteller immer alles so verkomplizieren müssen...Piepser vorne und hinten hätten eigentlich für mich gereicht.
Meine Frau fährt auch einige Extras wie Spurhalteassistent, elektr. Sitze mit Massage, Totwinkel usw. spazieren.
Totwinkel ist noch brauchbar, der Rest ist immer ausgeschaltet. -
ATF-System
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