Räderwechsel selbst gemacht?

  • Bei Audi 80 B4 wurden sogar die Schrauben gefettet.

    Das ist ja totaler Käse, warum hat Audi das so vorgeschrieben?


    Bei gefetteten Schrauben kann es zu schweren Felgenschäden kommen, bis hin zum platzen/reissen.


    Im Zweifelsfall sollte man lieber weniger Drehmoment wählen und nach ein paar Wochen mal nachziehen versuchen. Die Schrauben müssen aber auf jeden Fall trocken und fettfrei sein.


    100 Newtonmeter kann man übrigens gut abschätzen: Es ist die Kraft, die 10 Kilo an einem 1 Meter Schlüssel erzeugt, wenn der Schlüssel genau waagrecht ist - Und man sich auf dem Planeten Erde befindet natürlich ^^ Ich habe mit diesem Prinzip 10 Jahre lang meine Schrauben händisch angezogen und nie ein Problem gehabt. Spätestens beim Lösen der Schrauben 6 Monate später merkt man, ob sie zu fest waren oder nicht. Wenn brachiale Gewalt nötig ist, um Schrauben zu lösen, waren sie zu fest.

  • Auch mit den billigen wird man vermutlich gleichmäßig anziehen können und ob die 10.000 fach benutzen in der Werkstatt nicht auch irgendwann verschleißen ... .

    In einer vernünftigen Werkstatt, werden die Drehmomentschlüssel regelmäßig kalibriert. Das ist u.a. auch von der DIN ISO vorgegeben.

  • Das ist ja totaler Käse, warum hat Audi das so vorgeschrieben?

    Totaler Käse ist, aus meinen Zeilen zu schließen das Audi das vorgeschrieben hätte, ich schrieb "Früher haben wir ... ohne DMS ..." und "nicht zur Nachahmung gedacht".

    Nette Grüße

  • Bei Audi 80 B4 wurden sogar die Schrauben gefettet.

    Wenn es dann auch fürs Rad gilt. ;:happy;:

    Wenn gefettet, dann aber nur mit Kupferfett (wenn ich mich richtig erinnere).

  • Zieht die Dinger einfach fest. Nicht das sie abfallen.

    Und kontrolliert anschließend die Luft wie ich eben.

    0,5 bar haben rundherum einheitlich gefehlt. Das ist glaube ich wichtiger als 10 Nm mehr oder weniger Anzugsmoment.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.