ooono Verkehrsalarm

  • Bei Amazon womöglich auch für 34€ (49€ - 10€ - 5€). :D


    [Blockierte Grafik: https://static.mydealz.de/live/threads/full_screen/lVzJT/1496590.jpg]

  • Also ich habe das Teil auch im Auto liegen und bin begeistert.
    Das Teil nutzt die größte Datenbank für Radarwarner.

  • Ich kann mich nach nun schon 3 Monaten Einsatz dem positiven Feedback anschließen. Die Probleme aus den negativen Rezensionen bei Amazon scheinen mittlerweile durch Updates behoben worden zu sein. Verbindungsprobleme hatte ich nie. Auch scheinen die Datenbanken von Blitzer.de und Ooonoo mittlerweile identisch ... auf längeren Fahrten ließ ich beide parallel laufen und hatte immer - auch bei den mobilen - die gleichen Meldungen. Nur die Einstellung der Warndistanzen ist nach wie vor etwas fragwürdig, ich bleibe hier bei derzeit 750 m (was es in echt aber nicht sind).


    Das gilt wie gesagt nur für iOS, unter Android halte ich das Teil wegen der möglichen Softwarelösung zum Autostart von Blitzer.de für überflüssig.

  • Ich hatte es zurückgeschickt, weil es viele Blitzer nicht mal erkannt hat, selbst welche die Fest seit Jahren am gleichen Standort stehen. Ich hatte die App neben Blitzer überall vom Energiesparmodus etc. ausgenommen bei meinem Android Smartphone und auch zusammen mit den Entwicklern Beta Versionen ausprobiert, die jedoch nur zu endlosen App Abstürzen führten.


    War für meinen Geschmack Ende 2019 absolut nicht marktreif. Mittlerweile nutze ich einfach die Blitzer Plus App mit automatischem Start und abschalten der App und bin damit sehr zufrieden.


    An sich finde ich das Projekt spannend. Wäre es doch damit recht einfach auch selbst Blitzer zu melden.

  • Schon komisch, dass es da so gravierende Unterschiede gibt. Kann aber möglicherweise auch an der Android Version liegen, die festen Blitzer wurden bei mir unter iOS bisher zu 100 % angezeigt, bei den mobilen konnte ich auch keine Unterschiede gegenüber Blitzer.de feststellen und diese auch selbst per Tastendruck melden. Aber der Tasker ist unter Android auch die einfachere Lösung.

  • So gerne ich Blitzerwarner bei meinem TomTom auch habe, weil ich zwar immer richtig fahre, aber trotzdem Respekt habe, mal ein Schild zu übersehen...


    ...Aber beachtet: Seit Anfang des Jahres sind Blitzerapps in Deutschland explizit verboten und bringen 75€ Strafe mit und ein Punkt.


    Klar lässt sich nicht jeder erwischen, aber denkt mal daran, dass dieses kleine Gerät nur diesen Zweck hat und mit der größten Blitzerapp arbeitet. Wenn die Polizei das bei einer Kontrolle weiß, wirds teuer...

    ATK FR Black Edition 1.5 TSI 2WD DSG

    Bestellt: Mitte 12/2019

    Geplante Fertigung: 22. Kw 27. KW

    Unverbindliche Lieferung 07/2020

  • Oder man platziert das kleine Teilchen so, dass es nur gehört wird und nicht gesehen 😉

    Wenn das Ding piepst, dann macht es mich entweder auf einen Blitzer oder eine Gefahr aufmerksam. Sollte ich keinen Stau oder ähnliche Gefahren sehen, kann es nur ein Blitzer sein.

  • ...Aber beachtet: Seit Anfang des Jahres sind Blitzerapps in Deutschland explizit verboten und bringen 75€ Strafe mit und ein Punkt.

    Wie will die Polizei denn feststellen, dass ich eine Blitzerapp nutze, wenn ich ihr die PIN meines Handys nicht mitteile. Das muss ich nämlich nicht tun.

    Ausserdem, wenn eine App nur einen akustischen Hinweis gibt, kann man das, selbst wenn man hinterherfährt, nicht feststellen. Theorie und Praxis eben ^^.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hasi

    Ja, ist ja gut. Ich gebe mich ja geschlagen!


    (Und wenn das Ding funktioniert, bin ich sogar etwas angetan 😉)

    lemonjoe

    Ich nutze das Teil mit dem iPhone und habe keine Probleme... es sind ein paar Einstellungen nötig, aber es funktioniert einwandfrei bei mir. Und wie gesagt, es piept immer wenn irgendwas ist (Stau oder Blitzer), wenn du merkst es ist kein Stau, dann kann es nur ein Blitzer sein oder eine alte „Meldung“ die noch nicht aufgehoben wurde.

  • Wird die Kopplung mit dem Smartphone und damit verbundene Aktivierung nicht als "Benutzen" betrachtet und wäre demnach gar verboten?
    https://www.landeszeitung.de/b…M5SIB6KWL2IfvsJcYBGZuOIoc


    Ah, okay, es wurde ja bereits drauf hingeweisen - einfach meine Fragestellung ignorieren. ;)

  • Wird die Kopplung mit dem Smartphone und damit verbundene Aktivierung nicht als "Benutzen" betrachtet und wäre demnach gar verboten?
    https://www.landeszeitung.de/b…M5SIB6KWL2IfvsJcYBGZuOIoc


    Ah, okay, es wurde ja bereits drauf hingeweisen - einfach meine Fragestellung ignorieren. ;)

    wir können doch alle nichts dafür, dass unser Beifahrer so ein Teil dabei hat 😅 und wenn kein Beifahrer dabei hast... „verdammt, mein Kumpel hat dieses Teil vergessen.“

    Oder wie gesagt, so kleben das es niemand direkt sieht...

  • Ich klinke mich mal ein, ist für mich bei meiner Fahrleistung sehr interessant. (Es geht mir hier ausschließlich um die Laufleistung.... natürlich halte ich mich IMMER ausdrücklich an ALLE Geschwindigkeiten! 😂😂😂😎

    die Blitzer-App kenne ich, nutze ich aber aus Bequemlichkeit und Vergesslichkeit nicht 🤣 bin ios-Nutzer und müsste sie jedes Mal starten- wie ihr ja schon besprochen habt. zudem finde ich, dass die extrem viel Akku zieht. (Bei euch nicht?!)


    wie ist das mit dem ooono? Beeinträchtigt das das iPhone in irgendeiner Weise?

    Wenn ich es richtig verstanden habe, verbindet sich das Teil mit dem Handy beim einsteigen, also ähnlich wie sich das Auto mit dem Handy verbindet oder?!

    Wie wird es geladen? Bzw hat es eine knopfzelle?


    Nun zum unglücklichen Teil: ja, es ist verboten. Die Frage ist ja, kann man irgendwie belangt werden, wenn niemand den ooono sieht oder hört? Also kann es irgendwie „rückverfolgt“ werden, dass mein Handy dazu eine Verbindung aufbaut oder ich die App damit nutze?

    Ihr habt ja offenbar Ahnung, wäre dankbar für eure antworten! 😁

    Grüße von Denise :thumbsup:

    Cupra Ateca Energy Blue I mit alles und scharf | bestellt: 17.10.19 geliefert: 24.01.20 UVLT: April 2020

    Tarraco Xcellence | 7sitzer | 190PS | bestellt 17.10.19 geliefert 06.01.20

  • So, wie ich es verstehe, koppelt sich das Teil bei iOS automatisch - daher ist das Teil primär für Apple-Nutzer interessant.

    Betrieb ist mit einer Knopfzelle. Schade, dass es keine Version für den Zig.-Anzünder gibt, dann wäre auch sichergestellt, dass die Kopplung nur bei Zündung erfolgt.

  • Also rückverfolgbar ist es bestimmt, die Frage ist nur ob die Polizei das aus Datenschutzrechtlichen Gründen machen kann und dann der Aufwand den ich dahinter seh ist sehr groß.. darf die Polizei überhaupt bei einer Verkehrskontrolle das Handy kontrollieren?

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Also rückverfolgbar ist es bestimmt, die Frage ist nur ob die Polizei das aus Datenschutzrechtlichen Gründen machen kann und dann der Aufwand den ich dahinter seh ist sehr groß.. darf die Polizei überhaupt bei einer Verkehrskontrolle das Handy kontrollieren?

    Eben! Ich vermute mal, nur, wenn Gefahr im Verzug ist... da mein Handy aber immer in der ladeschale liegt, ist es das ja nicht....

    Grüße von Denise :thumbsup:

    Cupra Ateca Energy Blue I mit alles und scharf | bestellt: 17.10.19 geliefert: 24.01.20 UVLT: April 2020

    Tarraco Xcellence | 7sitzer | 190PS | bestellt 17.10.19 geliefert 06.01.20

  • Mich würde noch interessieren, ob die Standard Version von Blitzer.de ausreicht oder ob man die pro Version braucht. Und was denn der Unterschied wäre....

    Grüße von Denise :thumbsup:

    Cupra Ateca Energy Blue I mit alles und scharf | bestellt: 17.10.19 geliefert: 24.01.20 UVLT: April 2020

    Tarraco Xcellence | 7sitzer | 190PS | bestellt 17.10.19 geliefert 06.01.20

  • Hallo Denise.

    Hier die Unterschiede zwischen den einzelnen Produkten von Blitzer.de

    https://portal.blitzer.de/vergleich-ios/


    Blitzer.de Pro läuft auch im Hintergrund auf dem Smartphone, ist auf jeden Fall deutlich günstiger als der Button und kann sicher das gleiche leisten.


    Es sei denn Du legst viel Wert darauf mobile Blitzer mit einem Knopfdruck zu melden.