Einbauanleitung „Dauerplus“ für Dashcam (Hardwire-Kit)

  • Also, doch Kamera reklamieren ! 😁


    (Mein Display ist nie an.)

  • Ich habe meinen chinesischen Brieffreund (oder ist es eine Brieffreundin?) nochmal angeschrieben und um Brainstorming gebeten. Bin gespannt. 😁

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich bekomme jetzt ein neues Kabel zugeschickt. Das wird dann am OBD angeschlossen.


    Ich zitiere mal den Support:

    "... Derzeit gibt es ein OBD Kabel, was kompatibel mit N2 Pro Dashcam für die ständige Stromversorgung ist. Es hat neue Verbesserungen bei der Schutzspannung gegen Stromausfall und die Installation ist einfacher. Das Link lautet wie folgt:

    https://www.amazon.de/dp/B08GWXHMQC?ref=myi_title_dp ..."


    Ist dann das insgesamt dritte "Hardwire Kit". Ich bin weiter gespannt. Wenn es da ist, baue ich es ein, teste weiter und berichte anschließend weiter.


    Habt ihr mal von Zeit zu Zeit geschaut, was eure Dashcams so aufzeichnen?

    Vielleicht hat die Probleme ja noch jemand und weiß es noch gar nicht.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ne, bei mir alles paletti ! 🙂

    Aber das Anschlusskit ist eine feine Sache. 👍🏻

  • Heute angekommen, jetzt fehlt nur noch der Tarraco :D.


    Werde es mal im Karoq probieren, wie es sich macht.


    IMG_1906.jpg


    Nachtrag 1:

    Meine zeichnet nicht auf unter folgender Konstellation. Anhalten und Start/Stopp stellt den Motor ab, da schaltet sie ab und reagiert erst wieder wenn der Motor anspringt. Meist ist dann auch das Video vor dem Abschalten nicht lesbar. Bin gespannt ob das am OBD Stecker auch so ist.


    Nachtrag 2:

    Angeschlossen mittels OBD Stecker, dieser ist etwas wackelig und hatte nich sofort Kontakt. Jetzt funktioniert die Cam auch bei mittels SSA abgestellten Motor. :thumbup:

    Nette Grüße

  • Ich habe mein OBD-Kabel gestern provisorisch verlegt.

    Werde das Ganze jetzt mal ein paar Tage beobachten und dann unaufgefordert berichten. 8)

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich habe nun ein paar Tage das OBD-Kabel getestet. Was soll ich sagen. Wenn einem Loop mitten während einer Fahrt ein Loop welches ein Parküberwachungsvideo sechs Stunden später in der Tiefgarage ist folgt, dann stimmt wohl etwas nicht. Da die Kamera nun also auch während der Fahrt aufgehört hat zu Filmen, erhärtet sich der Verdacht, mit der Kamera selbst stimmt etwas nicht.


    Komisch bleibt aber, dass die Kamera völlig zuverlässig jede Fahrt vollständig aufzeichnet, wenn sie mit einem Anschluß verbunden ist, welcher nur bei Zündung Spannung hat. Egal ob am 12V-Anschluss im Armaturenbrett oder mittels Hardwire-Kit auf einem freien Sicherungsplatz.

    Da gab es bisher keinen einzigen Ausfall.


    Habe meine chinesischen Freunde bereits informiert.

    So langsam nervt es. X/

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Dann sollen sie eine Kamera schicken und gut ist’s !

    Die alte kannst Du dann an‘s Fahrrad tackern. 🤣

  • Ich habe meinen Seat Ateca ja gestern abgeholt und zum Prime Day die Azdome GS63H mit Hardware-Kit besorgt.


    Wollte es eigentlich durch einen Fachwerkstatt verdrahten lassen, aber aufgrund der Anleitung werde ich das am Wochenende wohl selber mal versuchen und schauen ob es klappt.


    Welche Steckplatz ist den der empfehlenswerteste im Sicherungskasten?

  • Wenn Du hier mal etwas blätterst, findest Du einige Bilder.

    Obwohl ich das Gefühl habe, dass fast jeder Sicherungskasten anders belegt ist. 🤷🏼‍♂️

  • So, es geht weiter.


    Nach monatelangem Mail-Scharmützel mit dem Vantrue-Support, hat man mir mitgeteilt, dass man mit mir konform geht, dass der Akku in der Kamera defekt sei. Gleichzeitig sind sie aber der Meinung, dass die Gewährleistung abgelaufen sei. Ich habe die Cam ja schon im März 2019 erworben.

    Ich habe den Mangel wohlbemerkt im Januar 2021 gemeldet. Man teilte mir mit, die Gewährleistung würde 12 Monate betragen. Ich habe dem Support dann etwas von "Bestellung bei Amazon Germany" und "German Law" erzählt.


    Sie haben sich nun netterweise entschlossen, sich der deutschen Gewährleistung von zwei Jahren anzupassen. :/


    Ich habe die defekte Cam nun an eine mir vorgegebene (und etwas dubiose) Adresse in Bremerhaven geschickt und bekomme angeblich eine Neue.


    Ich bin gespannt. Egal wie es ausgeht, Ihr erfahrt es hier und ggf. bei Amazon als Rezension. :D

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich habe tatsächlich eine Neue bekommen und sie nun eine Woche getestet.

    Es lag wohl wirklich am internen Akku.


    Bisher sind alle Aufnahmen im Parkmodus und während der Fahrt einwandfrei.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • 👍🏻 Na, geht doch !

    Und das ohne die Asien-Perle, mit der Du zuerst immer kommuniziert hast. 😉

  • Die hält jetzt. :thumbup: Jetzt weißt Du wenigstens woran es gelegen hat.

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Moin Morti, bin über die SuFu auf dein Foto gestoßen: https://www.ateca-forum.de/wcf…d-bd05-324f7e714ae0-jpeg/

    ich bin einfach zu doof, das Stück Verkleidung, dass auf Deinem Foto bereits demontiert ist, wieder zu montieren. An der A Säule selbst bekomme ich diese kleine Nase am unteren Ende einfach nicht wieder passend rein, so dass es am Ende nicht bündig sitzt. Ich weiß, dein Kommentar ist schon etwas her, aber hast du vllt einen Tipp für mich, wie man das möglichst einfach (materialschonend) wieder reinbekommt.

    Danke im Voraus

  • Moin Morti, bin über die SuFu auf dein Foto gestoßen: https://www.ateca-forum.de/wcf…d-bd05-324f7e714ae0-jpeg/

    ich bin einfach zu doof, das Stück Verkleidung, dass auf Deinem Foto bereits demontiert ist, wieder zu montieren. An der A Säule selbst bekomme ich diese kleine Nase am unteren Ende einfach nicht wieder passend rein, so dass es am Ende nicht bündig sitzt. Ich weiß, dein Kommentar ist schon etwas her, aber hast du vllt einen Tipp für mich, wie man das möglichst einfach (materialschonend) wieder reinbekommt.

    Danke im Voraus

    Hi ReinerHH,


    die seitliche Abdeckung beginnt man am besten, mit drücken der kleinen, langen Kunststoffkante unter den Dichtungsgummi und dann gleichmäßig in die Steckbuchsen einführen. Ich gebe dir Recht, die untere Nase ist sehr blöd reinzudrücken, nimm was langes, dünnes und drück leicht auf die Nase nach hinten in Richtung des Loches wo sie rein muss, n beherzter leichter Schlag von außen und das Ding rutscht rein. Kaputt geht da normal nix, solange du keine Gegenstände aus Metall verwendest. Am besten was aus Kunststoff oder dünnes Hartholz.

  • Hi ReinerHH,


    die seitliche Abdeckung beginnt man am besten, mit drücken der kleinen, langen Kunststoffkante unter den Dichtungsgummi und dann gleichmäßig in die Steckbuchsen einführen. Ich gebe dir Recht, die untere Nase ist sehr blöd reinzudrücken, nimm was langes, dünnes und drück leicht auf die Nase nach hinten in Richtung des Loches wo sie rein muss, n beherzter leichter Schlag von außen und das Ding rutscht rein. Kaputt geht da normal nix, solange du keine Gegenstände aus Metall verwendest. Am besten was aus Kunststoff oder dünnes Hartholz.

    Hi Nole,

    Danke dir für die Ausführung, ich werde es nochmal probieren...Die Plastik-Nase ist leider schon bisschen in Mitleidenschaft gezogen worden :D

    LG aus Hamburg

    Reiner

  • , nimm was langes, dünnes und drück leicht auf die Nase nach hinten in Richtung des Loches wo sie rein muss, n beherzter leichter Schlag von außen und das Ding rutscht rein.

    Meinst du von außen auf das Plastikteil zu drücken und zwar an der Stelle, wo auf der Rückseite die Nase ist?

    Ich hab immer probiert irgendwo von unten an diese Nase ranzukommen, aber war offensichtlich damit erfolglos.

  • Ich mein, mit was dünnem direkt auf die Nase drauf drücken, seitlich! Wenn Du hinterm Gummi schon drin hast und die anderen Nasen schon vor den Löscher stehen, hast automatisch auf deiner Seite nur noch einen ganz schmalen Spalt, kurz vorm zudrücken. Da halt seitlich auf die Nase drücken und ihr nen Schubs ins Loch verpassen, geht bissl straff.

  • Ich mein, mit was dünnem direkt auf die Nase drauf drücken, seitlich! Wenn Du hinterm Gummi schon drin hast und die anderen Nasen schon vor den Löscher stehen, hast automatisch auf deiner Seite nur noch einen ganz schmalen Spalt, kurz vorm zudrücken. Da halt seitlich auf die Nase drücken und ihr nen Schubs ins Loch verpassen, geht bissl straff.

    Da haben wir uns missverstanden, ich spreche von der kleinen Plastik-Nase auf der unteren Rückseite der Abdeckung, nicht von den "großen", die direkt neben der A-Säule in die entsprechende Nische müssen. Auf der Rückseite, dort wo unterhalb die Verkleidung des Haubenhebers beginnt.