DAB+: Nachträgliches Freischalten möglich?

  • Man kann DAB nicht auf DAB+ Upgraden. Aber so wie es in deinem Spoiler steht, hast du DAB+!

    das habe ich leider nicht. DAB ja, aber leider kein Plus. Mir fehlen einige Sender, die auf + ausgestrahlt werden....

  • Es gibt doch gar keine Atecas mit DAB „ohne Plus“.

    https://www.dabplus.de/wp-cont…t-Liste-2017_Dezember.pdf

    Dann liegt es bei dir eher an den Empfangsbedingungen, dass die gewünschten Plus-Sender nicht empfangbar sind.

  • das habe ich leider nicht. DAB ja, aber leider kein Plus. Mir fehlen einige Sender, die auf + ausgestrahlt werden....

    Du hast definitiv DAB+.

    Es gibt seit Jahren kein DAB mehr, das Plus wird einfach umgangssprachlich nicht erwähnt.

    Wenn du einzelne Sender nicht empfangen kannst, so kann es sein, wie bei UKW auch, dass du einfach gerade einen schlechten Empfang hast. Und da kommt der Unterschied von analog (UKW) zu digital (DAB+) zum Tragen. Bei analogem schlechtem Empfang war Rauschen, bei digitalen kommt einfach nix. Aber du kannst ja an verschiedenen Stellen Suchlauf machen und sehen, ob die gewünschten Sender dann da sind. In der Regel taucht das Problem eher bei regionalen Sendern auf.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Hallo an alle!


    Was muss ich beachten wenn ich ein 5QA035846B gegen ein 5QA035858A austauschen möchte?

    Hintergrund ist das ein Kollege gerne DAB(+) hätte aber den Fakra Anschluss an seiner Unit (46B) nicht hat bzw diese nach meiner Recherche nicht kompatibel ist. Sie soll darum gegen die 58A ausgetauscht werden.

    Er hat den Navi darauf freigeschaltet.

    ist das Plug und Play, also neue unit rein und er hat alles wie vorher freigeschaltet oder muss das von Seat freigeschaltet werden?

    Gibt es sonst was zu beachten?


    VCDS und odis habe ich hier.

    Vielen Dank im voraus!

  • Du musst schauen welche Headunit (Radio) du genau hat. Hat sie kein Fakra Anschluss, wird sie auch kein DAB+ haben und kann somit auch nicht freigeschaltet werden, dann muss eine neues Radio eingebaut werden.

    Welche Teilenummer hat der Radio?

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • Moin!


    Ich habe eben mal nachgesehen, ob bei unserem Ateca der Fakrastecker in Schwarz vorhanden ist. Offensichtlich leider nicht. Die Teilenummer lautet 5F0 035 043 F


    Gegen welche Teilenummer könnte ich tauschen? Mit dem :) würde ich dann mal schnacken, ob die mir das Teil anlernen können.


    Viele Grüße,

    Jakob

  • Hallo,Ich möchte mein Radio im Ateca(Vfl) auf Dab+ Umrüsten. Meine jetzige Unit 5F0035043H würde ich gegen eine 5f0035020J mit DAB tauschen wollen. Spricht da etwas dagegen?? Oder braucht es da eine andere Unit? Das Radiodisplay ist mit Physischen Tasten.

  • Das Radio braucht den schwarzen DAB Stecker hinten lese mal auf Seite 2 in diesem Thread.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo,der schwarze Stecker ist klar. ;)

    Es geht mir um die Unit 5f0035020 J diese verfügt über den Anschluss Dab. Ist diese kompatibel mit der restlichen Hardware 8"Display bzw virtuelles cockpit vom Modelljahr 19?

    Mein Seat Partner ist damit als Fachwerkstatt leider überfordert 8)

  • Guten Abend liebe Forenmitlieder, ich bin hier noch recht neu.

    Mit Interesse habe ich hier im Forum rauf- und runter gelesen, wie ich mein DAB mit Hilfe von OBDeleven freigeschaltet bekomme, aber ich finde nichts. Mir ist nicht klar, an welcher Stelle ich den Freischaltcode eingeben muss, ich stehe da leider komplett auf dem Schlauch. Den Code von Tomal habe ich zwar entdeckt, aber wenn hier einer von Euch so nett ist und mir in etwa den Pfad beschreiben kann, wär' das grosse Klasse.

    Fakra ist vorhanden, es ist das 5F0035877A

    Gruss,

    novainliner aus Bergisch Gladbach.

  • Guten Morgen, leider nein, ich hab hier im Forum gelesen, dass es keineswegs selbstverständlich ist. Mein Ateca ist 3 Jahre alt und auf die Konfiguration hatte ich leider keinen Einfluss. Weiter vorne ist dieses Problem ausführlich beschrieben, aber leider nicht das " wie" fürs freischalten.