Kühlmittel

  • Hallo,


    hatte heute in der Früh die Meldung "Kühlmittel prüfen" im Display. :huh:

    Ein kurzer Check hat gezeigt, dass die Füllmenge tatsächlich ein Stück unter Minimum steht.

    Habe erst ca. 13.000km drauf - das kann doch nicht normal sein....


    Etwas irritiert mich dann auch noch. Lt. Bordbuch muss die Kühlflüssigkeit G12evo verwendet werden, am Ausgleichsbehälter ist aber G13 aufgedruckt.

    Kann ich nun bedenkenlos die G13 verwenden? Sollte ja mit G12 mischbar sein, oder was meint ihr?


    SG

  • Habe erst ca. 13.000km drauf - das kann doch nicht normal sein....

    Doch das ist normal. Siehe unter Ateca.

    Kannst auch etwas Wasser nachkippen und eine Runde fahren. wenn du nicht gerade in Sibirien lebst.

    Habe ich auch gemacht.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Habe bei mir auch schon nachgefüllt (momentan knapp 9000 km), zwar ohne Warnung, aber da ich ein gebranntes Kind bin, achte ich regelmäßig auf den Füllstand. Nehme auch G13.


    Bei SEAT/VW ist es scheinbar so, dass regelmäßig nachgefüllt werden muss. Bei einer Kollegin (190 PS TDI Alhambra) ist es auch immer wieder der Fall.

  • Musste auch schon auffüllen. War im September 2019, km- Stand weiß ich allerdings nicht mehr. Hatte seinerzeit nen Beitrag (#103) in diesen Thread geschrieben. Da stehen die Details und auch noch mehr Infos zum Thema von den „Ateca- Leidgeplagten“;)

  • Hallo zusammen lt. meinem Verkäufer ist das bei ca. 10000 km normal. Hat er mir gleich bei der Übergabe gesagt. Bin mal gespannt.

    Kommt hin.

    Danach hatte ich nie mehr etwas.

    Bei SEAT/VW ist es scheinbar so, dass regelmäßig nachgefüllt werden muss. Bei einer Kollegin (190 PS TDI Alhambra) ist es auch immer wieder der Fall.

    Das sollte aber nicht der Fall sein. Und wir hatten schon zig SEAT/VW.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo Markus,


    da muss ich dir Recht geben. Fahre auch schon 10 Jahre VW & Seat👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • da muss ich dir Recht geben

    Nit "muss" Recht geben, geb mir doch Recht. :):thumbsup::)


    Das mit dem Kühlmittel ist alles halb so wild.

    Am Anfang schwindet es.

    Wasser drauf wenn nicht gerade am Nordpol unterwegs und alles wird gut.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.