Ganzjahresreifen

  • Generell kann das auch die Dekra aber das kommt wohl (wie auch beim TÜV) auf die Geschäftsstelle an. Ich nutze einen mobilen Reifendienst, die machen das ohnehin nicht.
    Ich glaube nicht, dass sich ein Reifen-Händler auf sowas einlässt (ggf. nur auf Risiko des Kunden).
    Kosten... keine Ahnung, ich lasse es einfach auf mich zukommen (wenn ich irgendwann mal Zeit habe).

  • @bauks : musst du für die Vorführung zum TÜV oder kann das Dekra o.ä., der beim Reifenhändler vorbeikommt? Hast du eine Vorstellung zu den Kosten?

    Mit deinen ca. 100 Euro liegst du richtig. Wenn sie es aber nicht eintragen, du es aber willst, kannst du mit nicht verwendbaren Reifen richtig Geld verbraten. Ich hatte eine schöne Odyssee hinter mir.


    225/55/17 keine Schneeketten-Freigabe

    Ich habe keine Freigabe in den Papieren oder COC. Kann aber auch am Modell liegen. Warum bei /55 und 17 Zoll es nicht geht weiß ich nicht. Was ich gemerkt habe, nach innen ist sehr wenig Platz beim Ateca und gleichzeitig bei den originalen Felgen. Vielleicht liegt es daran wenn die Kette auch noch aufträgt.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • @'Marcus2302, danke. Das wird das Problem sein, dass nach innen sehr wenig Platz ist. Dann muss ich auf 215 umsteigen oder /50/17 nehmen. Schön, dass es dieses Forum mit kompetenten Informanten gibt.

    Viele Grüße von ratk18


  • Bin seit vielen Jahren mit GJR unterwegs( Schwarzwald und Vogesen) und in den letztze jahren finde ich hat sich die performance deutlich verändert!
    Habe auf meinem Ateca diesen Winter Michelin Crossclimate 215/55 /17 EL 98W montiert Bin mit Laufruhe und Handling sehr zufrieden!
    Da ich nahe Kaiserstuhl wohne sind hier auch Temperaturunterschiede von 20 Grad im Winter ganz normal .
    Finde GJR eine gute alternative für Radwechselmuffel!

  • Sorry, wenn ich mich hier einmische. Aber einen Wagen für 35.000€ kaufen und dann keine 500€ übrig für anständige Reifen? Never ever.
    @olli-fr


    Wenn das so ist wie du schreibst, dass dein Winterreifen nicht besser als ein GJR ist,dann hast du den falschen Winterreifen gekauft. Um das zu belegt nimm doch mal den besten Winterreifen gegenüber dem besten GJR. Da wirst du wohl Augen machen und das kann ich nicht nur durch Testberichte belegen sondern aufgrund meiner ehemaligen Tätigkeit, war ich des öfteren bei Reifentests dabei. Was sich da in der Realität abspielte ist nicht zu beschreiben.
    Ohne große Umschweife: GJR taugen nicht wirklich viel. Sie können nichts richtig gut.Ausser günstig,schwarz und rund geht da nichts.


    Jetzt sind wir wieder bei der selben Diskussion wie bei dem Motor. Klar muss jeder selber entscheiden und auch die Reifen den Anforderungen anpassen. Aber nicht mit GJR.
    Für mich steht eines ausser Frage, wenn ich mir einen Wagen nicht leisten kann,dann kauf ich ihn mir nicht. Kleiner Motor, Ganzjahresreifen und womöglich noch E10 tanken ist für mich der falsche Ansatz zum Sparen.


    Um das Ganze nochmal zu unterstreichen. Ich will hier niemanden angreifen oder sonst was. Das ist meine persönliche Meinung welche sich auf Erfahrung stützt und muss nicht für andere zutreffen.

  • Ein Auto ist durchschnittlich betrachtet im milden Ruhrgebiet mit GJR immer noch sicherer unterwegs als einer mit WR in Bayern.
    Das hat nichts mit "leisten können" zu tun sonst müsste man das Thema fortfahren und bald 4WD für alle als "Muss" aussprechen wenn man im Winter fährt. ;)


    Vor nichtmal 20 Jahren waren fast alle (einschl. mir) ganzjährig mit SR unterwegs (zumindest in meiner Region) und das sogar ohne die ganzen Anfahrhilfen usw. In den NL ist das übrigens immer noch so...


    Man sollte auch bedenken, dass es viele Situationen gibt, in denen GJR-Fahrer gar sicherer unterwegs sind oder wechseln alle anderen wieder auf WR wenn das Thermometer an einem Mai-Morgen wieder unter 7 Grad rutscht? :) (nur als Beispiel, im Oktober wird es oft weit über 10Grad und mit WR hat man dann schlechtere Eigenschaften als mit GJR).
    In diesen "Übergangs"-Momenten ist man mit GJR wesentlich flexibler bereift.


    Deutschland deckt viele Klimazonen ab - das kann man nicht hart differenzieren wie "Dänemark" vs. "Mallorca". Und gerade im mittleren Westen herrschen ganz andere Klimabedingungen als im Osten oder im Süden. Da kann man die "richtige" Bereifung genauso wenig pauschalisieren.

    Einmal editiert, zuletzt von bauks ()

  • Ohne große Umschweife: GJR taugen nicht wirklich viel. Sie können nichts richtig gut.Ausser günstig,schwarz und rund geht da nichts.

    Sorry, aber wieder nur eine "Stammtischweisheit"...
    Hättest Du mein Post genau gelesen, hättest Du festgestellt dass ich jeweils vom "Testsieger" geschrieben habe.
    Reden wir weiter wenn DU tatsächlich jeweils selbst eigene Erfahrungen gemacht hast und nicht nur nachplapperst, was man sich seit Jahrzehnten erzählt (einfach weil nicht sein kann, was nicht sein darf ;) ). Viele GJR sind schon seit geraumer Zeit - wie man in allen Testberichten inzwischen auch nachlesen kann - zumindest Winterreifen ebenbürtig und lt. letztem Test war einer dabei der in manchen Disziplinen dem getesteten WR sogar überlegen war. Klar gibt es welche die, wie Du schreibst, nur rund und schwarz sind - aber solche gibt es auch bei WR und SR ...
    Richtig ist, dass sie ein Kompromiss sind und wenn mehr Winterlastig, dafür schwächen im Sommer haben. Meist haben sie aufgrund ihrer Gummimischung einen höheren Verschleiß. Aber nach 4 Jahren tausche zumindest ich sowieso die Reifen ....


    Übrigens, was den Preis angeht: Auch hier nur Stammtischweisheiten und nix dahinter. Mein für den Ateca gewählter GJR kostet so viel wie je ein Satz WR und SR (JA auch immer die Testsieger)!


    Ob sich nun jemand für GJR entscheidet ist einzig seine persönliche Entscheidung, ist aber nicht mehr von schlechter als WR/SR gesteuert - zumindest nicht, wenn man Vorurteile außer Acht lässt und nur nach *Anforderungen* bzw. *Fahrsituationen* wählt!


    Deshalb gibt es ja Testberichte, in denen die jeweiligen Disziplinen einzeln bewertet werden. Der "Testsieger" schneidet in Summe mit den meisten Punkten ab - was nicht gleich bedeutend ist, dass er auch in allen Disziplinen am Besten ist!
    D.H. nichts anderes, dass der Testsieger für meine Anforderungen u.u. weniger gut geeignet sein kann, als der zb. 3. Platzierte.
    Auch das habe ich erst durch eigene Erfahrung und Lehrgeld lernen müssen. Ebenso wie dass der gleiche Reifen auf einem anderen Wagen und dann vielleicht auch noch in einer anderen Dimension nicht gleicht gut ist! Womit ich wieder bei Testberichten bin - die aus den genannten Gründen nur ein Wegweiser sein können und niemals der Weisheit letzter Schluß - leider. Denn auch ich wählte meine Reifen bisher nach solchen Tests (auf die ich als Endkunde vertauen können muss!) aus und musste feststellen, dass die versprochenen Leistungen nicht wirklich gehalten wurden. Vielleicht war aber auch nur meine Erwartung zu hoch - ein echter WR (auch noch Testsieger) MUSS doch *viel* besser sein als mein bisheriger GJR . oder !? Nein, ist er nicht - die Verbesserung war eher marginal. Gerade da, wo ich sie mir erwartet hätte - auf feuchter Fahrbahn - war überhaupt kein Unterschied zu merken. Und die besseren Leistungen im Tiefschnee aufgrund des gröberen Profils sind mir in der Stadt aber sowas von egal...
    Mein SR hat auf trockener Fahrbahn einen höheren Grip bei Kurvenfahrten - aber das bewegt sich in Bereichen, die man normalerweise nicht erreicht. Dafür verliert der SR den Grip abrupt, während der GJR das "angekündigt" hat - worauf man also noch entsprechend reagieren konnte.


    Ich hoffe also Ihr erkennt daran, das ich nicht irgendwelche Parolen von mir gebe, sondern aus eigener "Erfahrung" mit unterschiedlichen Reifen auf unterschiedlichen Fahrzeugen berichte. Ich zwinge allerdings niemand mir zu glauben und seine Vorurteile über Bord zu werfen - soll jeder die Reifen benutzen die er für sich als richtig erachtet. Nur bitte keine SR im Winter und WR im Sommer - dann schon GJR!


    Übrigens: Derzeit bin ich mit SR/WR unterwegs - Als ich den Wagen neu hatte, mit GJR. Die gleiche Marke wie mit dem Wagen zuvor, auf dem diese Spitze waren. Auf meinem Ford war ich dann enttäuscht, daher auch der Wechsel (weil ja GJR so schlecht sind ...). Unterm Strich betrachtet war das unnötig!

  • ...habe ich schon bei Kollegen mit Ganzjahresreifen erlebt, dass die schon bei wenig Schnee eben nicht reichen. ...

    Hast du auch geprüft, ob es GJR mit M+S oder mit "Schneeflocke" waren? Das ist nämlich ein nicht unerheblicher Unterschied. Die mit Schneeflocke (seit 2018 Pflicht) sind nämlich in erster Linie Winterreifen mit gewisser "Sommerfähigkeit". Bei M+S gab/gibt es viele, die primär auf einem SR beruhen und lediglich eine weichere Gummimischung haben.



    ich würde das vor allem von der fahrleistung abhängig machen. imho macht es sinn, bei z.b. 5000km p.a. vornehmlich in der stadt, nur nen ganzjahresreifen zu nehmen. denn ansonsten würden die winter- und sommerreifen reifen ja locker 20 jahre alt werden oder vor verschleiss - nur aufgrund dem alter - ausgetauscht werden müssen = teuer & unsinnig.

    In der Tat kann das auch ein Argument sein. Die besten Saisonreifen sind nur eingeschränkt besser, wenn sie ausgehärtet sind. Primär würde ich es aber schon von der Region abhängig machen. Selbst wenn man wenig fährt, dafür aber in sehr schneereichen Gebieten, sind WR empfehlenswert. Dann sollte man eher ggf. überlegen, diese auch im Sommer zu fahren (auch wenn das auch nicht optimal ist wegen der zu weichen Gummierung).

  • Ich habe diese "Glaubensfrage" für mich so beantwortet, dass ich nun doch einen Satz Winterreifen auf 17 Zoll bestellt habe.
    Der Reifenhändler meines Vertrauens hat mir bestätigt, dass die Einzelabnahme der P2 mit 235/45 R18 Aufwand und Risiko bedeuten. Die gerade neu erworbenen Felgen (mit neuen Sommerreifen) will ich aber auch nicht billig abstoßen. Wenn neue Reifen fällig sind, werde ich nochmal neu überlegen.

  • Einzelabnahme der P2 mit 235/45 R18 Aufwand und Risiko

    Sehr gute Entscheidung es nicht riskiert zu haben.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • "Risiko" im Sinne von Fahrsicherheit oder im Sinne von Ablehnung bei der Abnahme?
    Diese Kombi (auch mit gleich schmaler Felge) gibt es ja auch bei Audi ab Werk am Q3. Ich kann mir daher nur schwer vorstellen, dass dies ein Sicherheitsrisiko darstellen sollte.
    Dann wären ja alle nicht-werksseitigen Kombinationen auch "riskant".

  • Was mir noch gesagt wurde: der breitere Reifen auf der schmalen Felge könnte komisch aussehen.

    Der originale 225/50 Gummi auf den P2 Felgen ( keine Kritik an andere Besitzer, ich habe die Felgen ja selbst ), stehen schon ganz schön "bauchig" über. Kann bei einem Zentimeter mehr schon eigenartig aussehen. Da hat dein Reifenhändler nicht ganz unrecht.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Der originale 225/50 Gummi auf den P2 Felgen ( keine Kritik an andere Besitzer, ich habe die Felgen ja selbst ), stehen schon ganz schön "bauchig" über. Kann bei einem Zentimeter mehr schon eigenartig aussehen. Da hat dein Reifenhändler nicht ganz unrecht.

    ....aber die Felge ist deutlich besser vor Bordsteinschäden geschützt.. Übrigens der Grund warum ab Werk meistens relativ schmale Felgen verbaut werden

    Ateca 2.0TDI Xcellence 4Drive 190 PS Rodiumgrau, Navi, Soundsystem, DAB, AHK, 18Zoll, Assistenzpaket V


    Bestellt: 28.06.16 unverb. LT 02/17 bestätigte Produktion: KW36. Abgeholt am 7.10 ^^ Verkauft!


    Der 2te: Bestellt: 16.01.17 LT Q3/17 Produziert KW35. Abgeholt 20.10 der gleiche nochmal plus TopView und 5 J Garantie :thumbsup:

  • ....aber die Felge ist deutlich besser vor Bordsteinschäden geschützt..

    Ich glaube wir kennen alle bereits Menschen die auch das hinbekommen. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo, ich kann meine Frage #94 selbst beantworten. Durch Gutachten des TÜV Hessen (TÜH-TB 2017-023.02 vom 28.08.2017 Anlage 1, Seiten 317 ff) wird festgestellt, dass für den Ateca bei einer Reifendimension (Breite) von größer 215, Schneeketten nicht zugelassen sind. Wie vermutet sind die Radkasten zu eng. Dies gilt nicht nur für GJR.

    Viele Grüße von ratk18


  • von größer 215, Schneeketten nicht zugelassen sind.

    Bist du da sicher ?


    Die ABEs der Zulieferer, meine Felgen inbegriffen ( jedoch nicht bei 235/45 ), erlauben feingliedrige Ketten auch z.B. bei 225/45 beim Ateca.


    Gruß

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • @'Marcus2302
    Es könnte sein, dass eine ABE eine Ausnahme erlaubt; ich kann nur aus dem Gutachten zitieren. Wobei auch Schneekettenhersteller, z.B. Pewag, bei der Ketten-Konfiguration und online-Reifenverkäufer von einer Zulassung absehen. Zur Sicherheit würde ich einfach nochmal nachfragen.

    Viele Grüße von ratk18