Zündung geht nicht, Motor springt sofort an (Kessy)

  • Hallo Forum,

    Da ich gerade dabei bin ein Navi-Update zu machen, ist mir aufgefallen, dass ich die Zündung, meines Atecas, nicht anmachen kann, ohne das der Motor startet. Auf der einen Seite bin ich froh, dass der Motor so gut anspringt, aber ich hätte gerne mal nur die Zündung angemacht. Leider geht das nicht.

    Vorgehensweise: Auto aufmachen, Platz nehmen, Schlüssel in der Hose, Startknopf kurz drücken, ohne die Pedale zu berühren, eigentlich sollte nur die Zündung angehen, nicht bei mir, bei mir startet der Motor sofort.

    Kennt jemand diese Problematik?

  • hast du das Ganze mal probiert wenn du NICHT auf der Bremse stehst? dann sollte eigentlich nur die Zündung angehen


    sorry - habe das "ohne Pedale zu berühren" überlesen - vergiss meinen Einwurf ....

    Ateca 2.0 FSI Xcellence lava blau mit fast allem was bestellbar ist, außer AHK, Standheizung, adaptives Fahrwerk und 360 ° Kamera....

    bestellt: 04.09.2017 geliefert: 17.01.2019, abgeholt: 25.01.2019 Wartezeit: 499 Tage

  • Vorgehensweise: Auto aufmachen, Platz nehmen, Schlüssel in der Hose, Startknopf kurz drücken, ohne die Pedale zu berühren, eigentlich sollte nur die Zündung angehen, nicht bei mir, bei mir startet der Motor sofort.

    Hier steht doch das er die Pedale nicht berührt. ;)

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • Tippe auch auf den Bremslichtschalter.....es müssen aber nicht zwangsläufig auch die Bremslichter leuchten wenn er hängt....hat mehrere Schaltkreise...


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Beim DSG könnte man auch mal testen ob der Wählhebel ohne auf die Bremse zu treten aus P rausgeht....


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Bei mir geht die Zündung an, wenn ich den Startknopf nur ganz wenig runterdrücke, nicht bis zum Anschlag.

    Eigentlich ist der Start-/Stop-Knopf nicht "2-stufig" (wie bspw. die Taster des el. Fensterheber), bist du sicher, dass das so "richtig" ist?

  • Irgendjemand hatte das vor paar Wochen auch. :/

    War es Palme ?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Bei mir klappt das mit der Zündung, solange ich nicht das Kupplungspedal durchgetreten habe. Also: Aufmachen, reinsetzen, Getriebe im ersten Gang oder Leerlauf, Startknopf drücken und nur die Zündung geht an.

    Dann ist bei dir bestimmt etwas kaputt.

    Liebe Grüße vom linken Niederrhein


  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.