Farben Ateca

  • Habe Samoa Orange (zugegeben manchmal BSR look zumindest auf Fotos, aber oft einfach der Hammer) bestellt, aber auch überlegt Jungle green zu nehmen. Es gibt so viele langweilige Auto Farben, da muss man mal etwas gewagter sein. Weiterverkauf ist für mich kein Thema, da 42 Monate geleast. Mir ist schon aufgefallen, dass die Farben (also damit sind tatsächlich die Farben gebeugt und nicht Schwarz, Weiß oder Silber) fast alle tolle Effekte bei bestimmtem Licht zeigen. Gefällt mir sehr gut



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ist schon richtig, daß sich manch exotische Farben schlecht verkaufen lassen.
    Das sind dann aber auch Farben, die hinsichtlich der Neuzulassungen des Fahrzeugtyps, auch nur einen kleinen Anteil ausmachten.
    Beim Samoa Orange mache ich mir da hinsichtlich Wiederverkauf keine Sorgen, da die Beliebtheit bei den Neubestellungen auch enorm hoch ist.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Moin,


    zum anderen diese Farbe zu diesem Typ Auto richtig passt.


    Im September noch hatte ich mit einem Kollegen drüber gesprochen, warum denn diese Farbe und keinen weissen oder schwarzen. Nach meiner Begründung dazu hat er mir dieses Tagsdrauf bestätigt. Da standen nämlich auf einem Parlplatz mit 20 Fahrzeugen 14 weisse davon. Und sind wir doch mal erhlich :


    ein bischen auffallen wollen wir doch mit diesem Fahrzeug auch, also aus der Masse heraus stechen.


    Ich finde ist mit dieser FArbe gelungen :)

    Ateca 2.0 DSG 140KW Samoa Orange - Alcantara Braun - Navi + Full LInk Sound System - beheizbare WS - Winterpaket - Assist 5 - Exclusive" 8J x 19 mit 225/45 R 19 Bridgestone für den Sommer + Abrera II mit Pirelli Sottozero 3 225/45 R 19 für den Winter



    Bestellt : 09.08.2016 ; seit dem 02.12.16 bei uns :thumbsup:

  • Ich tendiere ja zum leidenschaftlichen rot.
    Als Alternative käme noch das lavablau in Frage.


    Ich bin neulich bei der Testfahrt einen schwarzen bzw. kann auch dieses dunkle grau gewesen sein gefahren. Sah jetzt auch nicht so übel aus.
    So Sachen wie das Dschungelgrün oder das Beige sind nicht so meins.


    Das Orange sieht beim Ateka auch nicht übel aus. Wobei mir das fast schon wieder etwas zu orange ist. Das hat Audi und insbesondere BMW beim 1er meines Erachtens besser gelöst.
    Orange wird aber wohl beim Ateca die Mainstreamfarbe werden.

  • So wie ich das sehe gibt es mehr weisse als orangene.

    SEAT Ateca 1.4 TSi, 110KW, DSG, 2WD, Xcellence
    Samoa Orange, Alcantara schwarz, 19" Exclusive, Kessy mit el. Heckklappe, variabler Ladeboden, Winter-Paket, Standheizung, Connectivity Box, DAB+, Navi Plus mit Full-Link, FahrerAssistenz V, Parklenkassistent, TopView-Kamera.
    Bestellt: 45.KW 2016
    Unverbindlicher Liefertermin: 16.KW 2017, 17.KW 2017,
    23. KW 2017 (geliefert in der 23. KW)

  • Ja die Farbe ist die schwerste Entscheidung :)


    Ich habe mir Lava-Blau ausgesucht.


    Folgenden Gedankengang von meiner Frau und mir haben dazu geführt.


    Ich wollte erst Rodium-Grau, aber meine Frau wollte etwas farbiges. (Rodiumgrau ist in Verbindung mit den Performance 2-Felgen sehr schön) Somit fiel auch Schwarz aus der Reihe. Weiß ist mir persönlich zu Putzintensiv. (Sieht jeder anders),Silber fährt fast jeder rum (Alle Fahrzeuge betrachtet). Braun habe ich bei meinem ASX, fällt somit auch weg. (Mag ich persönlich auch nicht so, hab mich sattgesehen.) Rot wollte meine Frau und ich auch nicht. (waren wir uns einig :) ), Orange habe ich die Angst, dass ich mich irgenwann daran sattgesehen habe, bzw. hat meine Frau auch gleich nein gesagt. Beige war noch in der engeren Auswahl und Lava Blau. Als meine Frau und ich das Lava Blau an einem Ateca bei Sonnenschein gesehen haben, war uns dann klar, das ist es. Je nach Lichteinfall dunkelblau bis fast ins Türkise übergehend. Einfach nur genial.


    Dies ist aber mein persönlicher Gedankengang und meine Meinung. :)

    Gruß ATK Blue

  • Ich habe mir Lava-Blau ausgesucht.


    Folgenden Gedankengang von meiner Frau und mir haben dazu geführt.


    Ich wollte erst Rodium-Grau, aber meine Frau wollte etwas farbiges. (Rodiumgrau ist in Verbindung mit den Performance 2-Felgen sehr schön) Somit fiel auch Schwarz aus der Reihe. Weiß ist mir persönlich zu Putzintensiv. (Sieht jeder anders),Silber fährt fast jeder rum (Alle Fahrzeuge betrachtet). Braun habe ich bei meinem ASX, fällt somit auch weg. (Mag ich persönlich auch nicht so, hab mich sattgesehen.) Rot wollte meine Frau und ich auch nicht. (waren wir uns einig ), Orange habe ich die Angst, dass ich mich irgenwann daran sattgesehen habe, bzw. hat meine Frau auch gleich nein gesagt. Beige war noch in der engeren Auswahl und Lava Blau. Als meine Frau und ich das Lava Blau an einem Ateca bei Sonnenschein gesehen haben, war uns dann klar, das ist es. Je nach Lichteinfall dunkelblau bis fast ins Türkise übergehend. Einfach nur genial.

    Sehr interessant, mein Entscheidungsprozess (und der meiner Frau ;) ) ist nahezu genau so abgelaufen!
    Wir haben auch zwischen Rodium-Grau und Lava-Blau (kurz) überlegt (Samoa Orange wäre für mich auch eine gute Wahl gewesen, aber hier hat sich ebenfalls meine Frau geweigert).
    Nachdem wir je einen Skoda Superb in den beiden Farben nebeneinander gesehen haben, fiel die Entscheidung sofort auf Lava-Blau. U. a. wg. den von Dir beschriebenen Farbreflexen.
    Habe noch nie eine interessantere und schönere Farbe gesehen :thumbup: ! Kein Foto oder Video kann diese darstellen.

  • Also ich hatte eigentlich Grau bestellt, jedoch das hat mir dann am Wagen in echt nicht so gut gefallen. Im zuge dessen hatte mein Händler auch einen in Cappuccino stehen und der hat mich und meine Frau echt geflasht. Haben gleich umbestellt. ;) Muß sagen die Farbe sieht in wirklichkeit Super bei dem Wagen aus, aber natürlich alles geschmackssache. :thumbsup:

    Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 4Drive DSG 190 PS
    Parklenkassistent, Heckklappe
    elektrisch betätigt, Leichtmetallräder 19 Zoll,
    Anhängevorrichtung, Top View Kamera, Fahrassistenz-Paket3,
    Leder Paket schwarz,Standheizung, Österreich Paket
    bestellt: 01.08.2016
    Geliefert am 5.2.2017

  • also ich habe Jungel grün bestellt habe die Live palette bei Skoda Autohaus gesehen und ein Fahrzeug in Jungel green von Skoda live bei Sonnenschein beäugelt, und die Farbe sieht echt super toll aus.

  • Also ich habe unseren Ateca in Mato-Braun bestellt,
    der Stand draussen beim Händler in der Ausstattung Xcellence. Je nachdem wie die Sonne auf den Lack schien ging der Farbton schon in Bronze über einfach herlich. Und die Alu und Chrom Akzente passen zur Farbe perfekt.

    SEAT ATECA Xcellence
    1.4TSI-7Gang DSG-Mato Braun-Alcantara Braun-AHK-Assistenspaket4-Navigation SD Europa



    Bestellt: 07.09 , gebaut KW 16, Abgeholt beim Händler 12.5.17

  • Hallo zusammen,
    auch ich habe mir den Ateca genau vor einer Woche bestellt - in grau.
    Fahre momentan noch einen Audi A1, ebenfalls in grau. Habe die Farbe nie bereut und bin somit erstmal auf Nummer sicher gegangen. :D
    Jedoch geht mir das Cappuccino Beige nicht aus dem Kopf.. Habe in der Mediathek bereits einige Bilder gesehen. Jedoch schien auf den meisten sehr die Sonne rauf.
    Würde mich freuen, wenn jemand noch einmal ein paar Bilder posten würde, wie das beige bei bewölktem Himmel oder nass aussieht! :)
    Ich kann mich einfach nicht entscheiden. :/

  • Wollte mir als Jäger zuerst auch Jungle Green bestellen, aber die Farbe war mir echt zu blass. Habe dann doch Samoa Orange genommen, wechsle jetzt halt zu den Treibern :thumbsup: . Gut, das Geschmäcker verschieden sind. :)

  • Fahr doch mal zu einem Händler. Dort kannst du dir die Farbe in echt anschauen. Die meisten haben auch Cappucchino Beige vor Ort. Habe ich bei meiner Entscheidung für Lava Blau auch gemacht. Auf Bildern kommt das immer etwas anders rüber.

    Gruß ATK Blue

  • Habe bei drei Händlern in der Umgebung angefragt, das grau habe ich mir in echt anschauen können, in beige hat von diesen keiner ein Fahrzeug stehen.. :(
    Werde nachher noch einmal weitere Händler anrufen. Vielleicht finde ich ja noch einen.

  • Ja, man muss auch immer ein wenig Glück haben :) Ich kann dir aber sagen, dass das Beige eine wirklich schöne Farbe ist und zum Ateca passt. Wir wären fast schwach geworden, wenn es nicht Lava Blau gegeben hätte :)

    Gruß ATK Blue

  • Schau' doch mal bei Autoscout oder Mobile, ob in Deiner näheren Umgebung ein Ateca in der Wunschfarbe steht.
    Falls ja, aber unbedingt vorher dort anrufen. Manchmal handelt es sich um Bestellfahrzeuge, die der Händler gar nicht vor Ort stehen hat.

  • Seat bietet beim Ateca zwar nicht so viele Farben an aber die Entscheidung wird einem nicht einfach gemacht. Mir persönlich fehlt ein Metallic-Farbton in einem Mittel-/Jeans-blau. Das Grau-Met. hätte ich regulär gewählt wenn wir nicht schon ein Fahrzeug mit dieser Farbe hätten. Aber eine dunkle wollte ich wegen der "erschwerten" Fahrzeugwäsche (Handwäsche) generell nicht mehr (bei Wärme trocknet das Wasser so schnell und hinterlässt Kränze).
    Letztendlich habe ich (bila) weiß bestellt weil ich mich nicht entscheiden konnte und schon immer ein weißes Auto wollte. Am Liebsten würde ich einen kompletten Schwarz-Weiß-Look kreieren (Fensterrahmen schwärzen, Dach schwarz folieren, polierte Flächen der Alufelgen PII in weiß ändern usw.) aber wahrscheinlich schiebe ich das so lange vor mir her, bis es sich nicht mehr lohnt. :whistling:

  • Hi maddi :)


    Haben auch lange überlegt, zwischen beige und braun.
    Haben uns dann für braun entschieden, aber zu deiner Frage.
    Aus beige wird im Schatten silber.
    Im Verkaufsraum beleuchtet, beige, in der Montagehalle dunkel silber.


    LG fredy :)

    Ateca TSI 4drive DSG in Mato Braun Assistenzpaket 3,Leder Schwarz/Graphit,Heckklappe elektrisch sensorgesteuert,Rückfahrkamera,SEAT Sound System,Winter Paket 2,Österreich Paket für Xcellence

  • Jedoch geht mir das Cappuccino Beige nicht aus dem Kopf.. Habe in der Mediathek bereits einige Bilder gesehen. Jedoch schien auf den meisten sehr die Sonne rauf.Würde mich freuen, wenn jemand noch einmal ein paar Bilder posten würde, wie das beige bei bewölktem Himmel oder nass aussieht! :)
    Ich kann mich einfach nicht entscheiden. :/

    Also....bei Fotos immer aufpassen. Bestes Beispiel ist, dass Lava Blau was auf Bildern komplett anders kommt als in echt (wo es sehr gut aussieht). Auch ist es schwer manche Sachen entsprechend zu belichten.


    Gleiches mit dem Cappucino. Bei starken Sonnenlicht geht es in Richtung "Hell Braun" mit starken Metallic Effekt (kann man recht schwer knipsen). Dort kommt dann eben die braunen Metallic Anteile in der Farbe extrem gut raus. Wenn es bevölkt ist geht es in Richtung "Beige" und bei wenig Lichteinfall in Richtung Silber. Was bei der Farbe echt gut ist: Man sieht Schmutz kaum und ich finde dem Ateca steht die Farbe extrem gut (und sieht überhaupt nicht nach einer "Alt Opa" Farbe aus). Das Cappucino ist halt vornemlich eine "Skoda/VW" Farbe. Die sieht bei manchen Modellen echt nicht gut aus. Finde es aber sowohl beim Yeti alch auf dem Ateca echt gut. Sieht mit Alu Rädern, den Chrom Einlagen usw. und den abgedunkelten Scheiben echt sehr schön aus bzgl. des Kontrastes auch bzgl. der schwarzen Plastik unten rum.