Rechts überholen mit ACC - Werden Navidaten oder VZE genutzt?

  • Wieso bin ich nicht verwundert, nichts über "5km/h" als max. Geschwindingkeitsdifferenz darin zu lesen...? ;)
    Egal, mich nervt es am ACC auch und deswegen probier' ich die o.g. Möglichkeit der Deaktivierung per Codierung.

  • Egal, mich nervt es am ACC auch und deswegen probier' ich die o.g. Möglichkeit der Deaktivierung per Codierung.

    Und die funktioniert reibungslos.

  • So ich denke mal die Frage ist soweit beantwortet und ne Lösung würde auch vorgeschlagen.

    :;close;:

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • ClKa

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.
  • Ok, da die Lösung nicht bei allen funktioniert. ;:wieder geöffnet:;

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • Kann man codieren, der Parameter im STG 13 lautet "Overtaking_right_prevention" und muss deaktiviert werden.

    Mit Navi hat das nichts zu tun (habe keins), auch nicht mit VZE.

    Auch am Spurhalteassi hängt es nicht, das habe ich zuerst auch gedacht und probiert.

    Das ist allein eine Eigenschaft der ACC.

    Im VCDS ist diese Option unter "Codierung", Byte 2, Bit 5 zu finden. Leider benötigt es hierzu eine Zugriffsberechtigung ("14117" klappt leider nicht), da muss ich recherchieren.
    Weisst du, was es mit dem dararuffolgenden Parameter "Overtaking_assistance" auf sich hat (der ebenfalls "aktiv" ist)?

  • Bei OBDeleven ist es nicht die (lange) Kodierung, sondern Anpassung. Dort gibt es diesbezüglich nur diesen einen Parameter.

    Kann heute Abend mal schauen, ob es Deine Parameter unter lange Kodierung bei mir gibt. Aber selbst wenn, habe ich die nicht angefasst.

  • Hmm, dann wäre es genau umgekehrt denn unter "Anpassung" habe ich widerum nichts passendes gefunden. :D
    Aber immerhin habe ich nun die Codierung des von dir genannten Parameters mit dem Zugriffscode "20103" durchführen können. Den anderen ("overtaking_assistance") habe ich unverändert belassen.
    Da die Autobahn, die ich tägl. fahre wegen Baustelle derzeit nur 1-spurig ist, kann es etwas dauern, bis ich es ausprobieren kann. ;)

  • :;Ascheaufhaupt;;


    Da hat mir mein nachlassendes Erinnerungsvermögen einen Streich gespielt. Man wird halt älter ;).


    Es ist auch bei OBD11 so wie Du beschreibst, ein Parameter unter Lange Codierung. Allerdings fordert OBD11 keine Zugangsberechtigung an.

    Der andere Parameter Overtaking_assistance ist bei mir aktiv.


  • Vielleicht sind die Zugangscodes im OBD11 hinterlegt - anders kann ich mir das nicht vorstellen wenn das STG ein Kennwort verlangt. :)

  • Meines Erachtens verhindert ACC das Rechtsüberholen, sobald der Lane-Assist oberhalb von 60 km/h aktiv ist. Unterhalb von 60 km/h zieht der Ateca auch rechts vorbei.

    Genau da ist die PERFEKTE & KORREKTE Erklärung


    Innerorts herrscht doch sowieso kein Rechtsfahrgebot und freie Spurwahl. Dass man auf der rechten Spur nur 5km/h schneller fahren darf, wäre mir ebenfalls neu (aber okay, meine Prüfung ist lange her).

    Wo steht das denn nun geschrieben, das muss doch im Web zu finden sein wenn es die StVO regelt.

    Das ist leider falsch ... Rechtsfahrgebot herrscht inner/- & außerorts in GOG Good Old Gemany


    Das mit den 5km/h Unterschied kenne ich nicht und finde das in der StVO auch nicht.

    Ich kenne diese Regelung:


    Die StVo kennt zwei Szenarien, wann Autofahrer nicht nur auf der linken Spur vorbeifahren dürfen: Erstens, wenn sich ein vorausfahrendes Fahrzeug links einordnet. In diesem Fall dürfen Autofahrer rechts daran vorbeifahren. Überholende müssen dennoch vorsichtig sein, denn gerade beim Abbiegen kommt es häufig zu Unfällen.


    Zweitens dürfen Autofahrer an Fahrzeugschlangen vorbeifahren, die links langsamer fahren als rechts. Das ist meist bei zäh fließendem Verkehr der Fall und im Paragraphen 7 der StVO geregelt. Bedingung: Die Kolonne auf dem linken Fahrstreifen darf nicht schneller als 60 km/h fahren und die Autos auf der rechten Seite dürfen maximal 20 km/h schneller als die Fahrer auf der linken Spur vorbeifahren - also mit höchstens 80 km/h.

    Genao so und NICHT anders ist es korrekt!!!
    Wer es nicht glaubt, darf gern mit +5 fahren ... aber nicht meckern, wenn das wer mit +20 macht :D ;)

  • Das ist leider falsch ... Rechtsfahrgebot herrscht inner/- & außerorts in GOG Good Old Gemany

    Quelle

    Zitat

    Rechtsfahrgebot innerorts

    Das Rechtsfahrgebot innerorts gilt für Kfz bis 3,5 t zulässiger Gesamtmasse (zGM) nicht. Innerhalb geschlossener Ortschaften können Fahrer dieser Fahrzeuge auf Fahrbahnen mit mehreren markierten Fahrstreifen für eine Richtung den Fahrstreifen frei wählen.


    ;)

    Grüße vom Bodensee von Claudi und Kai

  • Ich habe noch eine Quelle, die schon uralt ist.

    Quelle

    Grad dieses Thema wird ja immer wieder anders dargestellt.


    Und wenn man Tante Gogel mal nach "Rechtsfahrgebot Urteile" suchen lässt ....

    Nette Grüße

  • Ja, ja, unser Gesetzgeber: Drückt sich so unkonkret aus, daß Gerichte permanent mit einem derartigen Sch... beschäftigt sind und für den ihnen eingeräumten Ermessensspielraum kaum Anhaltspunkte haben. Eine Auslegung ist dann so willkürlich wie die andere, auch wenn sie seitlang begründet wird.


    Ich nehme mir dann die Freiheit (meinen Ermessensspielraum), rechts vorbeizufahren, sofern ich notfalls auf die Standspur ausweichen könnte, falls so ein Mittelfahrer dann doch rechts rüberzieht. Habe ich aber noch nie gemußt, die kleben an der Mittelspur und beleuchten einen höchstens aufgeregt von hinten. Daher habe ich die Option des ACC deaktiviert.


    Daß Rechtsfahrgebot und -überholverbot eng zusammenhängen, hat der Gesetztgeber bis heute nicht kapiert. Der Rechtsfahrer wird so nämlich zu noch viel größerem "Schlangenlinienfahren" gezwungen, will er Mittelschleicher überholen. Oder er stellt sich brav hinten an...

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.